Ordner Sperren.

Der Daedalus

Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
2.266
Ich will bie meinem Windows XP einen Account einrichten, mit dem man nur bestimmte *.exe Dateien ausführen und nur bestimmte Ordner bzw. Laufwerke öffnen darf. Wie mach ich das?
 
also erstmal musst du sehen, dass dein dateisystem ntfs ist. wenn das der fall ist, ist es recht leicht, einschränkungen für bestimmte ordner unter xp zu vergeben.
in den ordneroptionen im arbeitsplatz machst du unter ansicht den haken bei "einfache dateifreigabe verwenden (empfohlen") weg.

wenn es dieses eingeschränkte benutzerkonto schon gibt, kannst du direkt zu den ordnern gehen, die nicht zugänglich sein sollen. einzelne dateien sperren geht leider nicht. bei dem konto isses egal, ob es ein benutzerkonto mit eingeschränkten rechten ist, oder ein anderes administratorkonto.

wenn du in den eigenschaften des zu sperrenden ordners bist, fügst du bei "sicherheit" einfach den benutzernamen/das benutzerkonto hinzu und verweigerst ihm alles. brauchst dir dann keine sorgen machen, wegen irgendwelchen untergeordneten ordnern, die nicht gesperrt sind ... diese sperrung ist wirklich sicher und beim versuch drauf zuzugreifen bekommt der benutzer eine fehlermeldung, dass der zugriff aufgrund eingeschränkter rechte nicht geht.

verweigerungen sind den zulassungen übergeordnet.
 
jup.

verweigerungen können darüber hinaus den zugriff auf dein gesamtes rechnersystem verhunzen, vor allem wenn es schon etwas länger installiert oder nicht auf dem neusten stand ist.

darum ist es wenn möglich zu vermeiden, einen zugriff zu verbieten - es reicht völlig aus, wenn man ihn nicht erlaubt...

da sich in dem freigabe-dialog kästchen links und rechts befinden, jeweils für "zulassen" und "sperren", reicht es, die häkchen bei "zulassen" zu entfernen - es müssen also nicht zwingend die häkchen bei "sperren" aktiviert werden...

das ist übrigens direkt die problemlösung, sollte es zu schwierigkeiten mit eigentlich erlaubten ordnern geben :D
 
Hab die Platte aber nicht auf NTFS. kann man das im Nachhinein noch ändern?
 
Ja, indem Du die Platte konvertierst.
 
Zurück
Oben