Plötzliche Neustarts unter Win2k

Executer

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
320
Ich habe das Problem, dass mein Rechner unter Win2k mit SP2 während des Arbeitens (letztes mal beim Defragmentieren) mit hoher Prozessorauslastung plötzlich neustartet. Auch vor aufspielen des SP2 hatte ich dieses Problem. Hab schon versucht, meine Speichertimings auf die niedrigsten Werte zu stellen (3), hat aber nichts genützt.
Hatte schon jemand dieses Problem?

PII 400Mhz, Abit BH6 (Intel BX Chipsatz), 2x 64 MB-SD-Ram, Soundblaster Audigy, GeForce 2 MX (Elsa), 10MBit Netzwerkkarte (Realtek)
 
Weiß da keiner was ich da machen soll? :confused_alt:
 
hi,

deaktiviere mal unter deinem Systemeigenschaften den Punkt "automatischer Neustart"...dann kannst du bei einem BlueScreen die Fehlermeldung sehen.... dann nochmal melden.
Neue Hardware eingebaut????


CU Sir Mouse

 

Anhänge

  • autostart.jpg
    autostart.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 289
Ich weiß nicht, ob Dir das hilft. Ich hatte ein solches Problem nach Einbau eines Promise Ultra 100 IDE Controllers. Sobald ich große Daten kopiert habe, startete der Rechner ohne Vorwarnung neu. Seit XP hab ich dieses Problem nicht mehr.
Du hast nicht zufällig so ein Ding drin?
 
Nein, ich habe keinen Raid Controller drin (meine 8 GByte Platte fährt ja nur UDMA33).

Das interressante ist ja, dass ich keine BlueScreens vorm Neustarten habe.
Ich habe auch in der letzten Zeit keine neue Hardware eingebaut (außer vielleicht die SoundBlaster Audigy?).
 
Guck mal im Geräte Manager,ob die den gleiche IRQ wie deine GraKa oder eine andere PCI Karte hat.

Such mal zu deinem Board eine INT-Tabelle.
Oder versuch einfach die Audigy mal in nen anderen Slot zu stecken.
 
notfalls ausbauen und testen... eine audigy2 ist in der tat recht neu für solch ein system :D
 
Hast Du sonst noch ein BS auf Deiner Platte oben mitdem der Computer stabil läuft????

Ansonsten wird vielleicht nach längerer Zeit der CPU zu heiss!!
 
Nein, ich habe keine anderes BS, Win2k ist das einzige.

Es könnte eventuell sein das die CPU zu heiß wird, allerdings passiert mir der plötzliche Win neustart oft beim Einschalten aus dem "kalten" Zustand und sobald ich im Win bin, bootet er ohne Vorwarnung neu. Beim 2. Start passt dann fast immer alles.
Allerdings läuft der Rechner auch oft beim mp3PRO codieren über 1h ohne einen Fehler oder so (mit 100% Prozessorauslastung).
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem neuen Board, nachdem bei meinem alten die Kondensatoren kaputt waren! Eine mir plausible Erkläung wäre, dass in irgendeinem Speciher, sei es der L2 oder L1 Cache der CPU oder gar der Rams ein Teil von Speicherbänken defekt ist. SObald also eine Rechenoperation ausgeführt wird, die zufällig genau auf diese Speicherbereiche zugreifen, kommt der Neustart. Es könnte z..B. der Grafikkartenspeicher sein oder so, wenn du sagst, dass er beim Mp3 coden lief. Bei solchen Sachen ist es im Allgemeinen recht schwer zu sagen, was kaputt ist, das einzige was du machen kannst, ist die langsamsten Bios einstellungen vorzunehmen, die neusten Treiber zu installieren und zu benchmarken und ev. herauszufinden, bei welcher Art von Berechnungen der Neustart erfolgt! Ich habe es bei meinen Komponenten nicht rausbekommen, werde mein neues Board verkaufen und habe mir eine anderes Board bestellt. Meine CPU hab ich in einem anderen Rechner testen lassen, die dürfte funktionerien, aber wie gesagt, ich hatte das Problem bekommen, nachdem ich mir einen schwächeren Cooler gekauft hatte, der meinen Ahtlon TBird 1200/266 bei Vollast über 60 Grad laufen lässt, was unter Umständen wirklich zur instabilitäten führen kann...

Stuhk
 
Zurück
Oben