Wer nutzt SLI / Crossfire wirklich?

J_M

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
220
Hallo,
inzwischen haben ja sehr viele Mainboards SLI / Crossfire Anschlüsse (meins auch). Für mich war das kein Kaufgrund, dem entsprechend werde ich es sicherlich niemals brauchen.
Mich würde mal interessieren, wieviele Leute dieses Feature tatsächlich nutzen?

Kann man da nicht mal eine Umfrage starten. Wäre doch interessant, oder?
 
Hatte es bis 2 x 7800 GTX genutzt, jetzt ist es eigentlich unsinnig, da eine 8800 GTS/GTX und bald der R600 genug Leistung haben.
 
bringts des überhaupt wirklich so??? soviel leistung braucht man doch noch net...

@tekkno du solltest mit dem prozi und den 7800ern doch jedes spiel noch auf ultra high zogge könne.... zu viel geld rumfahre?
 
Nee Hardwaretester....:D
 
J_M schrieb:
Kann man da nicht mal eine Umfrage starten. Wäre doch interessant, oder?

Und warum startest du dann nicht eine Umfrage!? :lol:

Ich nutze kein SLI/ CF, weil ich den realen Leistungszuwachs in Relation zu Energieverbrauch/ Anschaffungskosten absolut lächerlich finde!
 
Beim Erstellen eines Threads kannst du "ganz unten" ;) unter "zusätzliche Einstellungen" eine Umfrage hinzufügen - das funktioniert jetzt, im Nachhinein, nicht mehr :)

Kannst ja mal einen Mod ganz lieb fragen, ob er für dich eine Umfrage hinzufügen kann!
 
Mal einen Mod ganz lieb frag, könnte man das nachträglich einrichten?
 
Ich hab mir damals beim Kauf meines PC ein SLI Board gekauft, da ich später eine weitere 7800GT hinzufügen wollte. Aber das war mehr als eine Fehlinvestition. Ich persönlich hab mir nie eine 2 7800GT gekauft, da ich immer zufrieden mit meiner Leistung war/bin.

Wie TeKKno schon sagte bringt es einfach nichts. Höchstens wenn man 20 ummerkbare fps haben möchte oder Rekorde bei den Benchmarks knacken will.
 
Naja. Rein als Beispiel, wenn man wenig Geld hat, kauft man sich ne 7600GT und dann später noch eine, dann hat man z.B. soviel Leistung wie bei ner 7900GT(GTX?). Kostet etwas mehr, aber dafür hat man ja die Möglichkeit ein wenig Leistung jetzt, und den Rest später zu kaufen.
Gibt schon spezielle Fälle wo es etwas bringt.
So wollte ich auch mit meiner 6600GT vefahren, aber Studium hat mich mehr Zeit gekostet als ich dachte, so dass ich gar nicht mehr zum Spielen gekommen bin. o_O
 
nein 2 7600GT sind nicht so schnell wie eine 7900GTX, genau so wie damals 2 6600GT nicht mal so schnell wie eine 6800GT waren

ich halte auch nix von SLI/Crossfire
 
MöCkY schrieb:
nein 2 7600GT sind nicht so schnell wie eine 7900GTX, genau so wie damals 2 6600GT nicht mal so schnell wie eine 6800GT waren

ich halte auch nix von SLI/Crossfire

laut toms hardware guide benchmarks in manchen spielen schneller. also die 6600gt sli vs 6800gt
in vielen etwas langsamer.
also für mich ist das fast gleichwertig. :/ zumal damals zwei 6600gt sogar billiger als ne 6800gt waren
 
sli crossfire ist reines prestige, den es wird immer eine single karte geben, die mehr als doppelt so schnell ist wie die vorgänger generation.

gruß
 
Klar ist das Prestige, scheinbar ist es für einige trotzdem ein Kaufgrund. Daher meine Frage ob es wirklich einige nutzen.
 
Nicht nur Prestige, auch für Highend-System geeignet. Wenn ich ein Game auf einem 40-Zöller oder so zocken möchte, mit 2560x1600 oder so, da wären zwei 8800er nicht schlecht. *träum*
 
Auf dem Rechner kannst du gleich noch Kaffee kochen :evillol:
 
Naja Highend-System solange wie man alles auf Höchsten einstellungen spielen kann und man noch genug leistung über hat ist es für mich ein Highend-System, dazu braucht man kein SLI oder so damit es ein Highend-System ist.
 
Ich halte SLI/Crossfire für den "Normaluser" für eher unnötig. Besonders seit die Grafikgenerationen so schnell aufeinander folgen. Die Power von zwei SLI-Monstern werde ich zumindest nie brauchen.
Jetzt könnte man ja anführern, dass man dann in Zukunft sich noch eine zweite Karte holt - also dann, wenn die Leistung gebraucht wird.
Nehmen wir also mal an man kauft sich heute eine GeForce 8800 GTX zusammen mit SLI-Mainboad und so weiter... Nach zwei Jahren wird einem dann die Power zu wenig und man möchte mehr haben. Was tut man nun? Kauft man dann wirklich noch eine 8800 GTX? Erstens wird die nicht mehr verfügbar sein... also muss man auf eBay oder so umsteigen - also auch keine Garantie. Findet man aber doch eine auch zu fairen Preis baut man die ein - und man wird enttäuscht sein, denn die reine Rechenpower mag sich nun vielleicht verdoppelt haben, aber wenn die Karten in ihren Prozeduren und in ihrer Ausstattung veraltert ist (was nach zwei Jahren ja zwingend der Fall sein wird) nutzt diese Power recht wenig.
Dann hat man also zwei ehemalige Highclass-Grafikkarten im Rechner, für die man zwei mal Strom raushaut und die auch zweimal Wärme abgeben, und die wahrscheinlich locker von einer dann aktuellen midrange Pixelschleuder in die Tasche gesteckt werde...
Es gibt auch wenige, die sich lieber zwei (nur als Beispiel jetzt) 7600 GT im SLI-Modus in den Rechner setzen anstelle einer 7900 GTX. Was ich davon halten soll weiß ich nicht... Ich denke mir aber dass sich das nach Einbeziehung der Stromkosten und der entstehenden Abwärme in relation zur Leistung (die im Normalfall wahrscheinlich auf Seiten der 7900 höher sein wird ) auch kaum lohnen wird - ist halt hier reine Technik-Begeistung.
 
Ich finde SLI ist nur dann sinvoll wenn man JETZT das allerbeste haben will / muss das es gibt. z.B. jemandem reicht eine 8800GTX nicht aus (was schwer vorstellbar ist) und er will nicht warten sondern will sofort etwas besseres, dann holt er sich ne 2te bzw auch noch ne dritte wenn er das geld so locker stecken hat. Das dies in keiner vernünftigen relation zu Preis, Verbrauch und Wärmeentwicklung steht ist klar, aber das war schon immer so bei State of the Art Technik
 
Ich habe selber Crossfire und halte es für völligen Schwachsinn. Damit mich jetzt nicht alle für völlig bescheuert halten hier erstmal die Gründe, warum ich CF habe:

1. Ich habe 4 Monitore, und um die zu betrieben brauche ich eh 2 Grakas
2. Ich habe vor einiger Zeit Vista installiert, und mit einer Geforce 7300 als zweit-Karte hat es teilweise unter Aero gehakt

Aus diesen Gründen wurde mir klar, dass ich wohl die wenigsten Probeme hätte, wenn ich mir zwei Mid-Range Karten kaufe. Da ich für jede X1800 GTO nur 110 Euro zahlen musste, dacht ich mir, ich schlage direkt 2 Fliegen mit einer Klappe. Bei 3D Mark bingt Crossfire sogar recht viel, aber bei normalen Speilen würde ich sagen im Schnitt 30%. Da kann man sich wirklich besser eine ordentliche Karte kaufen, die macht weniger Lärm, braucht weniger Strom und heizt den PC nicht so auf ;) Crossfire / SLI macht nur dann überhaupt einen geringen Sinn, wenn man aktuelle High-End Karten koppelt, und die Leistung dann auch noch tatsächlich braucht. Ansonsten besser Karte nehmen. Wenn ich diesen Mumpitz hören von wegen, ich kaufe mir jetzt erstmal eine Karte und rüste dann bei Bedarf eine nach, kann ich nur auf eBay verweisen. Alten kram verkaufen, neue Karte rein, alles wird gut :D
 
Zurück
Oben