Wer nutzt SLI / Crossfire wirklich?

TeKKno schrieb:
Hatte es bis 2 x 7800 GTX genutzt, jetzt ist es eigentlich unsinnig, da eine 8800 GTS/GTX und bald der R600 genug Leistung haben.

Is ja schon fast traurig sowas zu lesen.. (Vor allem, weil ich nicht weiß, was "Hatte es bis 2 x 7800GTX genutzt" für eine Sprache sein soll.)

Als ob die Leistung von selbst einer 7800GTX nicht ausreichen würde und man sich direkt ne G80-Karte kaufen muss.
Anscheinend kommen einige Leute nicht damit klar, nicht immer alle Spiele auf "Ultra-High Details" spielen zu können ...
Aber wer das Geld hat..

Thema SLI/CF:
Ich finde die Idee immernoch ziemlich dumm...
Vor allem, da man ja nichtmal annähernd an 200% Leistung rankommt..
 
Wieso diskutiert ihr hier über den Sinn von CF resp. SLI?

Das war nicht die Frage des Threaderstellers. Threads über Sinn und Zweck von Multigpu-Systemen gibt es genug. Das artet hier wieder sowas von aus.:rolleyes:



Die Frage war doch einfach ganz klar:

Wer besitzt ein CF/SLI-fähiges Board und nutzt gleichzeitig auch wirklich zwei Grakas?

Hier eine endlose Diskussion über den Sinn und Zweck von CF/SLI zu starten bringt zum ersten nicht viel und zum zweiten arten solche Threads immer aus.

mFg tAk
 
also ich werde mir ein CF-Board holen.. und den R600..und in 2 jahren hab ich dann gute aufrüstoptionen.. wer weiß wo dann die technik ist.. vieleicht gibts dann PCIe-16x-Sound- oder -physX-Karten..^^
 
RoZer86 schrieb:
also ich werde mir ein CF-Board holen.. und den R600..und in 2 jahren hab ich dann gute aufrüstoptionen.. wer weiß wo dann die technik ist.. vieleicht gibts dann PCIe-16x-Sound- oder -physX-Karten..^^

Öhm ... in zwei Jahren lacht jeder über ne R600 , und in zwei Jahren gibts dann bestimmt Grafikkarten die mind. 4-5 mal so schnell ist wie jede R600 oder 8800 GTX selbst im SLI/Crossfire Verbund. ;)

Und ihn zwei Jahren gibts schon längst nur noch PCIe 2.0 Grafikkarten/Mainboards oder gar PCIe 3.0 oder was ganz neues .... :rolleyes:
 
SLI nutzen die Leute die 1. Viel Geld haben 2. Auf der Jagd nach jedem bisschen Plus an Geschwindigkeit und High Quality sind 3. Machts erst Sinn wenn man in derbst hohen Auflösungen wie 1600x1200 und jenseits davon mit voller Quality zocken möchte.Ich würde mich als solch einer outen denn ich würde das Geld in ein SLI Sys investieren.Werd mir dieses Jahr noch mal die selbe Karte kaufen. Und ja ich bin so ein Quality Süchtiger!! :D
 
ich selber nutze kein SLI, aber wundere mich dann schon irgendwie über die cb benchmarkwerte in dem artikel 8800 gtx sli. ich rede jetzt auch nicht von 3dmark oder so zeugs, sondern von reinen spielebenchmarks.

er hat ein nec 26irgendwas, also 26" und müsste eine auflösung um die 19xx haben. da ich weiß, dass er nur die native auflösung verwendet (auch in spielen) habe ich mir die betreffenden benchmarks angesehn. ich sehe in auflösungen über 1600x1200 in fast JEDEM getesteten spiel ein zuwachs durch SLI von mindestens 85%.

prey z.b. in 2560x1600 4xAA/16xAF: 38,1 fps zu 72,1 fps. sorry, aber für den leistungszuwachs würden manche ihren ganzen rechner aufrüsten. ich denke einige kennen noch diese ganzen diskussionen über das wahrnehmen von rucklern für das menschliche auge. einige flennen ja schon, wenn sie keine 100 fps haben ;)

in q3 war es z.b. damals sehr wichtig, dass man über 125 fps hat.

also in diesem fall kann ich ihm auch nicht sagen "hey SLI bringt bei dir nix", weil das wäre definitiv nicht korrekt.
 
Ich hatte vor 2 Jahren mit 2 Nvidia 6600gt SLI betrieben. In manchen Spielen hatte man schon gemerkt, dass die Frames hoch gegangen sind. Vor allem im 3dmark03. Da hatte ich mehr als ne 68ultra. Es wurden aber zu wenig Spiele unterstützt ujnd daher bin ich dann auf eine x800xl umgestiegen. War schneller und verbrauchte nicht so viel Strom. Ichwerde nie wieder auf SLI umsteigen. Die Einzelkarten werden immer schnell genug sein.
 
nutzte auch kein sli, obwohl ich damals mitz dem gedanken gespielt habe ne 2te 68gt zu kaufen. Habe mich dann aber für die xfx 7950 gx² entschieden, welche ja eigentlich auch ein sli verbund ist, alledings auf einem pcb.

ich denke ebenfalls, dass bei dem enticklungszyklen der sinn 2er karten nicht gegeben ist, da etwa 6,onate später eine neue generation rauskommt, die den sli verbünd knackt und das mit weniger € als einsatz.

mfg
 
Könnte ein Mod vielleicht mal eine Umfrage hinzufügen? :)
Wäre sicherlich interessant zu wissen, ob sich eine Dual-VGA-Lösung so gut verkauft, wie von den Herstellern erhofft!
 
Ich denke, die Ausführungen von Corona25 haben den Nutzen von SLI auf den Punkt gebracht. Wenn man JETZT auf höchster Auflösung mit höchster Bildqualität spielen will, dann ist SLI eine sinnvolle Option, sonst aber nicht. Wer seine zwei 8800GTX mit einem 19er Samsung in 1280x1024 unterfordert, ist selbst Schuld, soviel Geld in den Kamin geschaufelt zu haben.

Das Aufrüstszenario wurde ja schon beschrieben, das wäre absolut Unsinn, auf einen "Zukauf" einer weiteren Graka in 1 1/2 Jahren zu spekulieren. Da kauft man sich gleich eine neue Karte und da hätte man mehr davon.
 
Hallo,
ich selber nutze SLI Betrieb, also von Bildqualität in spielen, die SLI ist eine sinnvolle Option, des Spielers erinnert und halt einer Grafikengine und Physikengine in top, ich bin ein ego shooter spieler, Ich kann nur sagen SLI ist echt der Hammer:)


AMD X2 CORE 4400@3000
MOTHERBOARD: ASUS NFORCE 4 SLI Premium
Memory 2048 PC 4000 [250 MHZ]
NETZTEIL: 1000WATT
ZWEI GAINWARD 8800 GTS [SLI BETRIEB]
SATA 300MB [2X]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cobra

bei deinem system frage ich mich ob es nicht sinnvoller gewesen wäre anstatt 2 8800GTS zu nehmen gleich eine 8800GTX ....

das ist eben das problem, SLI lohnt wirklich nur bei der besten karte aufem markt weil es sich bei der nächst schlechteren schon nichtmehr rendiert. Ich glaub auch das es schwachsinn ist, sich jetzt eine 8800GTS zu hohlen und dann drauf zu spekullieren, ja ich kann mir ja wenns notwendig wird ne 2. dazu hohlen. Da amcht es dann sicher schon mehr sinn gleich ne neue zu kaufen und die alte karte wieder zu verschärbeln. Ich dachte bis vor paar tagen genauso, aber als ich mal überlegte was es kostet SLI oder CF zu betreiben machte es für mich auch keinen sinn mehr. Sprich SLI und CF sind marketinggags die für teier geld zu erwerben sind oO
 
@ Hawke

Hast zur hälfte recht, ein 8800 GTS- GTX funktoniert auch super, und reicht für jedes spiel, aber wenn du SLI [GTS-GTX] hast, ist die gesamte Grafik und 3D engine anders, ALLES ANDERS ! z.B. SLI driver option: SLI AA ist der hammer , oder die Alternatives Bild-Rendering 1-2 einfach nur Geil!!!! SLI Betrieb ist 100% anders als alle normalen Betriebe.

Meiner meinung nach sollte man erstmals den SLI Betrieb ausprobieren und erst dann wirst du sehen was es alles zu bieten hat. Da würdest du staunen.

M.F.G

Jeder hat seine vorurteile und seinen eigenen geschmack SLI ist ein neues leben, verglichen mit der realen welt !
 
ich bastel gern und werde mir einfach nur zum basteln irgendwann mal ein CF-gespann einbaun.. wills einfach mal testen..
werd ja denn merken wie sinnvoll oder sinnlos es ist..
 
copra48 schrieb:
Jeder hat seine vorurteile und seinen eigenen geschmack SLI ist ein neues leben, verglichen mit der realen welt !

Wie auch immer du das meinst. :rolleyes:

Welche Auflösung nutzt du?

mFg tAk
 
Naja, irgendwie muss man sich ja dann einreden, den riesigen Haufen Kohle zur Stärkung des Egos ausgegeben zu haben. Auf dieser Auflösung davon zu reden, dass man in der Bildqualität enorme Unterschiede bewusst vernehmen kann (insbesondere bei Hochgeschwindigkeits-Spielen), grenzt fast schon an Selbstbetrug ... aber jeder darf natürlich das machen, was ihm Spaß macht.
 
@ RUMPEL01,

Dieses thema [ Wer nutzt SLI/Crossfire wirklich?] Das was ich habe ist SLI betrieb, hab ich aus eigener erfahrung geschrieben,Ich habe weder haufen kohle dafür ausgegeben noch mich selbstbetrogen oder irgendwas anderes gemacht, ..na klar kann jeder das machen was ihm spaß macht, ist ja auch nicht verboten ;)

http://img413.imageshack.us/img413/4306/test5ip0.png http://img223.imageshack.us/img223/5906/test1nw6.png http://img407.imageshack.us/img407/5350/test1an4.png http://img407.imageshack.us/img407/8017/test3pm5.png http://img83.imageshack.us/img83/3678/test4cy3.png
 
hab mal ne Umfrage gestartet, muss den Mods ja nicht unnötige Arbeit antun ;-)
 
Zurück
Oben