Win2k und XP Professional parallel?

Nultsch

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
428
Win2k und XP Professional parallel???

Hi,

mein Windows2000 System läuft etwas instabil, keine Ahnung wieso es war mit einem mal so (halt typisch Microsoft); deshalb wollte ich einfach parallel Windows XP Professional installieren, damit ich weiterhin 2000 nutzen kann und nicht sofort unter XP alles neu installieren brauch. Außerdem will ich sehen ob XP genauso laggy läuft wie 2000, denn wenn es das tut habe ich net umsonst 2000 gelöscht!!!

Hat jemand damit Erfahrung ob 2000 und XP gleichzeitig laufen und kann ich XP auf die gleich Partition wie 2000 spielen (nur nen anderer Ordner)???

mfg
Nultsch
 
moin moin Nultsch,

klar, das geht sogar prima.
Allerdings, imho, nicht auf der gleichen Partition. Zuerst w2k installieren, und dann WinXP, aber nicht als Update, sondern Neuinstallation wählen.
 
naja, das geht schon. sogar auf der selben installation.
man bootet von der win2000 cd, und wählt wie gesagt neuinstallation aus, und ändert den namen vom windows ordner.
fertig.

allerdings falls man zusätzlich win98 oder me installieren will gibt es dabei große problem. man muss 98 immer vor winxp oder 2000 installieren, weil sonst nicht der bootmanager installiert wird und man so nur noch 98 starten kann.
 
moin moin WhiteShark,

also mir ist es noch nicht gelungen, auf einem WibXP- System nachträglich w2k zu installieren, da die obligatorische Meldung das Betriebssystem auf dem System ist neuer...bla bla.... kommt, und das Setup abbricht. Umgekehrt gehts schon. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, wenn Du uns erzählst, wie das funzt.
 
ne, des ist viel zu umständlich des auf ne 2 partition zu machen, machs einfach auf dieselbe partition, aber nenn den windowsordner anders.
 
Original erstellt von WhiteShark
ne, des ist viel zu umständlich des auf ne 2 partition zu machen, machs einfach auf dieselbe partition, aber nenn den windowsordner anders.

Was ist denn da umständlicher??? Ok wenn ich erst ne Partion erstellen muß hab ich ein Schrit mehr zu machen aber ansonsten ist es doch der gleiche Vorgang
Doggi:lol:
 
Also hab auch beide Betriebssysteme installiert und muss sagen das beide wirklich sehr stabillaufen. Nun ein paar Tipps:

- installiere erst Windows 2000 Pro und spiele alle ServicePacks und alle aktuallisierungen rauf ( installation auf C: )

- danach installiere Windows XP Professional und spiele das ServicePack 1 sowie alle aktuallisierungen auf ( installation auf D: )


Mach auf keinen Fall den Fehler und installiere es in den gleichen Ordner auf der gleichen Festplatte. Bringt nur Fehler.
 
Also ich würde XP auf jedenfall auf einer extra Partion machen,denn wenn man aus irgendwelchen Gründen format c: machen muss ist nicht alles verloren.
 
eine eigene partition hat eigentlich nur vorteile und was bitte ist daran schwer? :rolleyes:

so kann man z.B. wenigstens noch ausseinanderhalten welcher ordner programme (oder program files) jetzt zu welcher installation gehört usw.

falls also nicht schon zu spät, 2 partitionen verwenden, hat IMHO nur vorteile und keine nachteile.

c u
:) Falko
 
Ist noch nicht zu spät :)

Da ich eigentlich genug Speicherkapazität habe ;) erstelle ich dann noch ne zweite Partition und packe da XP drauf.

Kann man bei starten nach dem installieren über den Bootmanager auswählen, welches OS man nutzen will???
 
ja, windows xp und 2k installieren falls schon ein anderes os drauf ist gleich noch einen bootmanager.
 
Zurück
Oben