Was ist AGP Apature size?

MaOaM

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.322
was ist das? ich kann in meinem BIOS diesen Wert auf 2MB-256MB setzen. ist das so was wie Shared MEmory. Ich hatte nähmlich früher ne ON-Board GraKa aber auch die hatte eigenen speicher.
 
Du hast da schon recht, es ist Shared Memory.

Die Grafikkarte kann sich je nach Einstellung am Arbeitspeicher bedienen und ihn schön voll laden um später die Texturen und andere Sachen schneller übertragen zukönnen.

128Mb ist ein guter Mittelwert .. bei vielen Mobo's kann man nur bis 128Mb gehen -ältere-

Alle Angaben ohne Gewähr ! ;)
 
Naja ich hab 64MB Grafikkarten speicher und Nur 256MB RAM, Und der Grafikkarten speicher ist sicherlich vielschneller. also kann ich die AGP Apature size auch auf 2 MB stellen ohne viel Performace zu verlieren, denn im moment bin ich eher mit Photo shop und so beschäftigt.
 
Das hat famit nichts zu tun, stell wie oben erwähnt zwischen 64 und 128MB ein.
Das gilt im allg. eh nur für Spiele und da hat man auch mit 256MB genug Reserven.
 
Da hab ich die Faustregel "Nimm die Hälfte des Arbeitsspeichers als AGP Aperture Size". Wenn einer belegen kann dass das nicht ratsam ist dann sagen.

greetz stone
 
habe irgendwo gelesen dass man das doppelte der Grafikkartenspeichers nehmen sollte. Kann mich aber auch irren.
 
Original erstellt von Stonecracker20
Da hab ich die Faustregel "Nimm die Hälfte des Arbeitsspeichers als AGP Aperture Size". Wenn einer belegen kann dass das nicht ratsam ist dann sagen.

greetz stone

So hoch kann ich die gar nicht stellen, geht "nur" bis 256 MB :D

Zumal das eh egal ist, da das der maximale wert ist, den die graka auslagern kann.

Spiele, die 256 MB brauchen, die werden bestimmt sowieso nicht auf ner aktuellen 64MB Karte laufen
 
Ich persönlich habe von meinen 512 MB nur 64 für die Graka reserviert.
Mit 128 habe ich schon mal kleine Probleme gehabt - manchmal ist eben weniger mehr... dazu hat ja auch meine Graka 128 MB für sich - reicht also auch...

mfg

Der Death
 
AGP-ApertureSize-Benchmarks

Was bringt AGP 4x oder 256 MB Graphics Aperture Size? - Benchmarks :
http://www.pc-extreme.de/artikel/tuning/agp/agp.htm

Um möglichst aufwendige und fette Texturen welche dann u.Umst. ausgelagert werden müssen zu nehmen finde ich Aquanox ganz ideal - dort zeigen sich auch die grössten Vor/Nachteile :

bench_aquanox.gif


Quelle : http://www.pc-extreme.de/

:)
 
agp bench

dann sind 64mb wohl die beste lösung bei agp 4x.ist es denn auch von den jeweiligen spielen abhängig oder überall gleich?
 
Zurück
Oben