NAS

Das System wieder auf C: bekommen

jumpinjack68

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

ich hatte ein größeres Problem, siehe Posting https://www.computerbase.de/forum/threads/mbr-error-3-error-1-insert-a-boot-disc.268487/

z.T. konnte ich es beheben insofern als ich nun über Linux Debian wieder die gesamte Baumstruktur auf C:\ (hda1) sehen kann. HAbe chkdsk (setup CD) durchgeführt und es hat z.T. geholfen.

Mein Bootmanager (acronis) meldet mir auch wieder die Präsenz von Windows 2000 als bootfähiges Betriebssystem............. aber............!

wenn ich Windows2000 anwähle dann tut sich nix außer ein blinkender Cursor. (ohne text usw. gar nix) , sagt Euch das was ? was findet er nicht ??

Wenn ich mir die Dateien auf c:\ im Detail über Debian ansehe, dann kann ich erkennen, dass z.B. "ntldr" 0 bytes aufweist und ich bin mir natürlich nicht sicher ob alle anderen nötigen Dateien vollkommen in Ordung sind bzw. auch anwesend sind (io.sys, msdos.sys zeigen auch z.B. 0 bytes) hiberfill.sys ca 400 MB.

Habe schon versucht über die Start CD von Win2000 das System zu reparieren... aber er findet keine alte Windows2000 Version die man reparieren könnte.

Nun meine Frage,.. wie bekomme ich die Systemdateien wieder auf den Rechner ? ohne alles neu installieren zu müssen, treiber und dgl.

p.s. fixboot c: habe ich ausgeführt ... scheinbar erfolgreich.

Ich möchte nicht zu viel blind rumprobieren weill dann meistens mehr kaputt als repariert wird.

Danke im voraus für die Hilfe

mfgf
JJ

Wenn Dir dateien auf C fehlen kannst Du sie nur aus einer Sicherung oder von einer CD wiederherstellen, wenn jedoch die W2K installaion durch Updates einen anderen Patch Level hat wird es umstaändlich, da Du erst Service Packs auspacken müßtest. Es wäre aber auf der anderen Seite einen Versuch wert es mit den vorherigen Start-Dateien zu probieren. Solltest Du einen Start (DOS etc.) mit Unterstützung von CD hinbekommen könntest Du mit der Installation der Recovery-Console (<LW>:\i386\winnt /cmdcons) eine Bootfähigkeit herstellen können, dann sollte zumindest schon mal ein Start der Recovery-Console von C laufen (ich habe es bisher allerdings immer aus einem PE heraus gemacht!).
Ob man unter Linux die W2K-Dateien wie NTLDR und Co. expandieren kann müßte man via Google klären, dann wäre auch dieser Weg möglich.
Wenn allerdings die Installtions CD schon kein Windows mehr erkennt, müßte eigentlich mehr 'kaputt' sein als die Startdateien, nach welchen Dateien allerdings genau gesucht wird weis ich nicht, es wird jedenfalls bei komplett 'geputzter' C-Partition eine Installation auf z.B. F gefunden (hier habe ich zumindest fast auf jedem PC eine Backupinstallaion).

Zurück
Oben