Filename im WinExplorer mit F-Taste ändern?

Windoof

Cadet 2nd Year
Hallo Freaks,

ich möchte mit einem Tastendruck (F8) eine im WinExplorer selektierte Datei im Filename um das Zeichen "•" (Alt263) ergänzen (12345.doc > 12345•.doc). Des Weiteren soll dann mit F9 dieses Zeichen, falls vorhanden, durch "+" ersetzt werden können (12345•.doc > 12345+.doc).

Hierzu ist natürlich ein kleines Programm erforderlich, das aber über meine Fähigkeiten der Batch-Programmierung hinaus geht. Prima wäre, wenn nach der Installation dieses Tools im SysTray ein Icon erscheint, mit dem man durch bloßes Klicken die Funktion aktivieren oder, bei Bedarf, deaktivieren kann. Der Icon erscheint dann eben als gedrückt oder nicht gedrückt.

Wer kann und will mir helfen? Oder ist das Ganze zu kompliziert? Die Funktion würde meine tägliche Arbeit am Compi enorm vereinfachen.

Bin mal gespannt auf Eure Antworten. Vorab schonmal vielen Dank dafür.

byebye WINDOOF

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Welchen Sinn hat das denn? Das geht so ohne weiteres ja nicht auf eine Taste zu legen, weil bei einer Änderung des Namens der alte Name erst augelesen werden muss, dann mit dem zusätzlichen Zeichen wieder gespeichert werden soll, wahrscheinlich soll die Ursprungsdatei auch noch erhalten bleiben?

Wie wäre es denn mit dem TotalCommander ? Der hat ein recht simples Mehrfachumbenenntool mit drin was eigentlich keine Wünsche offen lässt. gut geht zwar nicht über die F Tasten, aber ist recht flink mit der Tastatur zu bedienen.

www.totalcommander.de

Mit Shift + F6 kannst Du auch einzelne Dateien umbenennen im Totalcommander.

@ werkam

Erst mal Danke für die Antwort.
Also, der Sinn ist, dass ich häufig Dateien editiere und den Inhalt prüfen muss. Zur Markierung dieser bereits geprüften Dateien verpasse ich ihnen im Filename eben dieses Zeichen (•). Ich selektiere also die Datei, taste F2, dackel mit dem Cursor 4 Stellen nach links und schreibe dieses Zeichen (Alt+263) hin und Enter, fertig. Somit wird nur die Kennung hinzugefügt. Natürlich geht das recht flink, aber wenn ich das eben mehrfach mache, wäre eine Vereinfachung zu einem Tastendruck halt sehr hilfreich. o.K?

@ blubberbrause

Auch Dir erst mal Danke für den Vorschlag,
aber ich glaube kaum, dass mein Sonderwunsch mit dem Totalcommander genau so zu realisieren ist. Klar, auch im WinExplorer kann man schnell einen Dateinamen zum Ändern editieren (mit F2), aber ich will's eben noch mehr verkürzen. (Siehe auch meine Antwort an werkam ...)

Gruß WINDOOF

Zurück
Oben