Nur MW-DMA2 mit neuem Rechner

Prof.Dr.LOL

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
162
Ich hab ein neues system,

E6300
Gigabyte 965p-ds3
2 GB Ram
1x samsung 2504 (SATAII)
1x samsung 252kj (SATAII)
1x SATA Brenner
1x IDE DVD ROM

Aber die Platten laufen unter Vista nur im "Multiword-DMA 2" modus, obwohl eigentlich platten und mainboard UDMA 7 beherrschen. Platten laufen über den ICH8-Controller. Im BIOS hatte ich schon vor der Vista Installation alles auf AHCI gestellt.

Wechsel der BIOS-Einstellungen bewirkt nichts. Stelle ich nun auf IDE zum, so fährt Windows nicht mehr hoch.
Habe im BIOS m.E. alle Controller-Einstellungen schon ausprobiert, half alles nicht.
Habe sogar die ATAPI/IDE Treiber de- und neu installiert, ganz zu schweigen vom de- und reaktivieren des DMA-Modus im Gerätemanager, hilft alles nichts.

SiSoft Sandra teilt mit, dass die Platten im UDMA-7 Modus laufen könnten.

Dann war ich auf folgenden Bericht gestoßen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/86733/from/rss09

War nicht ganz einfach, alles wie dort beschrieben zu ändern, aber danach liefen die platten kurzzeitig im UDMA6 Modus. Schon am nächsten Tag aber lief wieder alles nur noch im MWDMA Modus, obwohl ich nichts mehr geändert hatte :(

Ich versteh das nicht. Nach dem Heise-Artikel ist es eigentlich kein Problem, den ICH8 im AHCI zu betreiben. Treiber gibt's aber nur für ICH8R. Gibt's denn da kein Tweak-Programm?!?

Was kann ich noch machen?
 
Hi,

möglicherweise ist das Datenkabel defekt. Tausche es gegen ein neues aus und wiederhole die Prozedur mit de- und neuinstallation der ATAPI/IDE bzw. AHCI-Treiber im Geräte-Manager.

Übrigens, einen UDMA-7 Modus gibt es nicht.

Hast du dein System übertaktet? Der Windows Standardtreiber und manche Mini-Port-Treiber der Hostadapterhersteller reduzieren schrittweise den Übertragungsmodus wenn Fehler bei der Datenübertragung auftreten. Genau das wird bei dir der Fall sein. Mögliche Ursachen sind, wie bereits erwähnt, ein defektes Datenkabel und/oder zu hohe Übertaktung.
 
Die zweite Platte hatte ich ursprünglich mit einem anderen (Daten-)Kabel angeschlossen, welches mir allerdings qualitativ geringwertiger vorkam. Nachdem ich die Probleme festgestellt hatte, habe ich dieses Kabel ausgetauscht gegen ein anderes, m.E. besseres Kabel. Es hat sich aber nichts geändert. Alle Kabel sind neu.

Das System läuft mit 2,52 GHz, also moderat übertaktet. Ich wusste gar nicht, dass die Übertaktung auch den DMA-Modus beeinflussen kann.

Ich habe den ATAPI/IDE Treiber auf Deinen Rat hin jetzt nochmal de- und neu- installiert. Jetzt laufen beide Platten wieder im UDMA-6 Modus (weiterhin bei 2,52GHz) :)
Fragt sich nur, wie lange..

Danke erstmal! :)
 
Danke auch Platinumus, werde die Informationen mal durcharbeiten!
 
Habe mich an die Anweisungen in dem von Platinumus genannten Thread gehalten:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1921

Mein Gerätemanager zeigt es auch so an, wie in dem Thread als erfolgreiches ergebnis vorgesehen:

http://img319.imageshack.us/my.php?image=aspimk8.jpg(Bild ist dem Thread entnommen, meins sieht aber genauso aus, nur andere DVD-Laufwerke)

Es werden nur 2 ATA Channels angezeigt, obwohl ich 2 SATA-Platten, einen SATA-Brenner und ein IDE-DVD-Laufwerk habe. Nur der 1. Channel wird als aktiv angezeigt, und zwar im Gerätemanager mit UDMA2.

Sehe ich mit SISoft Sandra nach, wird es völlig verrückt: Die Festplatten wechseln demnach ständig den Transfermodus: UDMA3, UDMA6, MWDMA0, PIO0,... beide Platten!

Im Moment wird für die eine Platte sogar UDMA7 angezeigt und für die andere PIO0 !!

Ich weiß nicht mehr weiter...
 
Zurück
Oben