Ssd von altem Laptop bei neuem Rechner verwenden.

Pearchill

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
29
Hey,
Ich habe mir, nachdem mein Laptop abgeschmiert ist nun einen Rechner gekauft. Ich wollte diesen zusammenbauen und die Ssd von meinem alten Laptop bei meinem neuen Rechner verwenden.
Nun wollte ich fragen, ob es zu Problem führen könnte wenn ich das mache oder kann ich ohne bedenken bei der Installation von Windows die Festplatte einfach formatieren und neu installieren ?

Vielen Dank im vorraus.
 
Pearchill schrieb:
Nun wollte ich fragen, ob es zu Problem führen könnte wenn ich das mache
Das kommt darauf an. Stichwort Partitionsschema auf der SSD, Stichwort BIOS/UEFI-Konfig des neuen Systems.

Pearchill schrieb:
oder kann ich ohne bedenken bei der Installation von Windows die Festplatte einfach formatieren und neu installieren ?
Wenn Du hingegen neu installieren und die alte Windows-Vorinstallation auf der SSD nicht (weiter)verwenden möchtest, stell am besten vor der Neuinstallation im UEFI des neuen Rechners auf UEFI only um (kein CSM/Legacy), und schalte Secureboot ein.

Lösche vor der Installation im Setup alle bestehenden Partitionen auf der alten SSD und lass Windows in den nicht zugewiesenen Speicherplatz selbstständig installieren. Datensicherungen vorher nicht vergessen.

Außerdem müsste man vorher ggf. noch beachten, um was für eine SSD es sich in dem Laptop handelt. Wäre es z.B. noch ein älterer Laptop mit M.2 SATA SSD, könnte es am neuen PC Probleme geben, sowas zu nutzen (und bräuchte dann erst noch einen Adapter).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Pearchill
Zusaetzlich zum ueber mir Getippten solltest Du daran denken, dass Du auch einen Key brauchst der Dir das neuzuinstallierende Windows aktiviert. @Pearchill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pearchill
Dr. McCoy schrieb:
Das kommt darauf an. Stichwort Partitionsschema auf der SSD, Stichwort BIOS/UEFI-Konfig des neuen Systems.


Wenn Du hingegen neu installieren und die alte Windows-Vorinstallation auf der SSD nicht (weiter)verwenden möchtest, stell am besten vor der Neuinstallation im UEFI des neuen Rechners auf UEFI only um (kein CSM/Legacy), und schalte Secureboot ein.

Lösche vor der Installation im Setup alle bestehenden Partitionen auf der alten SSD und lass Windows in den nicht zugewiesenen Speicherplatz selbstständig installieren. Datensicherungen vorher nicht vergessen.

Außerdem müsste man vorher ggf. noch beachten, um was für eine SSD es sich in dem Laptop handelt. Wäre es z.B. noch ein älterer Laptop mit M.2 SATA SSD, könnte es am neuen PC Probleme geben, sowas zu nutzen (und bräuchte dann erst noch einen Adapter).
ich habe eine Samsung 980 1 TB PCIe 3.0 NVMe M.2 Ssd. Ich will nichts von der Festplatte behalten, da ich die wichtigsten Daten noch entnehmen konnte. D.h. Ich sollte nicht erst wenn ich bei der Windows Installation bin die Festplatte formatieren, sondern schon davor ?

BFF schrieb:
Zusaetzlich zum ueber mir Getippten solltest Du daran denken, dass Du auch einen Key brauchst der Dir das neuzuinstallierende Windows aktiviert. @Pearchill
Ja, das ist kein Problem. Meine einzigen Bedenken waren, dass alles neu ist nur die Festplatte alt und diese irgendwie den anderen Komponenten bzw. dem System schadet. Ich will auch nicht auf die Festplatte verzichten, da Sie erst paar Monate alt ist.
 
Die kannst Du ohne Probleme weiterverwenden, die "schadet" nicht.
Pearchill schrieb:
D.h. Ich sollte nicht erst wenn ich bei der Windows Installation bin die Festplatte formatieren, sondern schon davor ?
Es geht nicht um "Formatieren", es geht einfach darum, alle bestehenden Partitionen zu löschen, sodass nur noch der nicht zugewiesene Speicherplatz übrig bleibt. Alles andere, Partitionsschma, Partitionieren und Formatieren, macht Windows im Setup dann automatisch, da musst Du gar nichts weiter machen im Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pearchill
Zurück
Oben