Kein S.M.A.R.T. unter Vista 64bit?

StR@ng3r

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
45
Ich würde gerne die Temperatur und den Status meiner Festplatte mittels Speedfan auslesen.
Mein Betriebssystem ist Vista ultimate 64bit. Als Mainboard kommt ein P5B-Plus Vista Edition zum einsatz. Die Festplatten sind 2 500GB von Samsung und eine 250GB ebenfalls von Samsung. SATA ist im BIOS als AHCI konfiguriert.
Wenn ich jedoch Speedfan starte, sehe ich keine Möglichkeit die HDD Temperatur auszulesen. Auch unter S.M.A.R.T. werden mir keine Laufwerke angezeigt.

WArum funktioniert das nicht? Liegt das am OS? Oder muss man S.M.A.R.T. erst noch irgendwo aktivieren? Wenn ja, wo (im BIOS versteckt) sich die Einstellung?

Vielen Dank!
 
Du musst das Programm mit Admin-Rechten starten, um S.M.A.R.T.-Werte auslesen zu können.
 
Hallo PuppetMaster

Der thread ist zwar schon etwas älter aber Gold wert.
Habe ca. seit 4-5 Monaten Vista laufen und konnte seit dem keine S.M.A.R.T. Werte auslesen.

Speedfan als Administrator ausführen.......und es funktioniert.

Danke :-)

Gruss
DeMeMaReZa
 
Zurück
Oben