Vista 64Bit lässt sicht nicht installieren. Bluescreen beim Start der Vista DVD

fiatpanda

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
803
Hallo,

habe ein Fujitsu Siemens Amilo Xa2528.

Ich versuche darauf Windows Vista Home Premium (mit SP2) 64Bit zu installieren.

Wenn ich die Vista Installation starten will, egal ob von USB oder DVD, kommt nach dem "Windows is loading files" und den den Vista üblichen Startscreen einen Bluescreen.

Das passiert nur bei Vista x64 ! Vista 32Bit lässt sich einwandfrei installieren, Win7 32 und 64Bit genauso, auch XP.
Nur Vista x64 stürzt ab. Die DVD bzw. ISO ist i.O., diese funktioniert auf einewandfrei, auf einem anderen PC bootet diese.


Technische Daten :
AMD Turion64 X2 TL-64
4GB DDR2 Ram (2x 2GB)
NVIDIA GeForce 8600M GS
Chipsatz: nVidia N430 / MCP51

Im BIOS kann ich kein AHCI oder IDE Mode auswählen.

Hab nach dem Code gegoogelt und es stellte sich heraus dass Vista x64 ein Problem mit meinem NVIDIA Chipset hat.

Was ich probiert habe :

1x eine Vista x64 DVD mit Fujitsu Siemens SATA/IDE und Chipset Treiber erstellt (vLite)
1x eine Vista x64 DVD erstellt mit dem aktuellsten NVIDIA Treiber (SATA/IDE und Chipset). Version 15.49

-> beide führen auch zu einem Bluescreen.

Bluescreeninhalt :
Code:
{stop c000021A {Fatel System Error}
the initial session process or system process terminated unexpectedly with
a status of 0X00000000 (0Xc0000001 0X00100390)
The system has been Shut down}


http://www.vistax64.com/vista-installation-setup/64794-blue-screen-error-while-installing-vistax64-ultimate-edition.html#post316076 schrieb:
Are you installing 64-bit Vista? The huge problem there has been
finding drivers, particularly for nVidia chips and generally for
SATA controllers also.

Many here have been recommending to use 32-bit Vista until the
64-bit machines become mainstream consumer items.

Genau dieses Problem scheine ich zu haben.

Der Laptop wurde mit Vista 32Bit ausgeliefert (nun weiss ich wieso xD :D )


Könnt ihr mir bitte helfen ?

Danke
 
Auch wenn dir das nicht hilft ... warum will man um Gottes willen Vista installieren ?

Und 64bit bei 4GB RAM ?!?!
 
Sehr nützlicher Beitrag....
Schenk mir eine Win7 oder Win8 Lizenz und ich installier das. Nein und ich geb kein Geld für eine Lizenz aus...
 
Ich glaub mich erinnern zu können das man mit 2GB installieren konnte und wenn das geschafft war, wieder auf volle 4GB rüsten, wenn du also einen Speicherriegel entfernen könntest, vl hilft das was.
 
fiatpanda schrieb:
Sehr nützlicher Beitrag....
Schenk mir eine Win7 oder Win8 Lizenz und ich installier das. Nein und ich geb kein Geld für eine Lizenz aus...

Sorry, ja ich weiß. Aber bevor ich mich mit Vista rumärgern würde, würde ich die 35-40€ für Win7 ausgeben.
 
So schlimm ist Vista garnicht....

--

Ich probier das mit dem RAM aber ich denke das wird kein Unterschied machen. Bin gespannt.
 
@Makso

Danke für deine Antwort.

Bei mir hat sich auch die Grafikkarte verabschiedet. Habe mir dann einen generalüberholtes MB geholt mit neuer GPU und NB. Die GPU ist die neue Revision (G86-771-A2). Habe 1 Jahr Gewährleistung bekommen. Der Händler ist gut und hat sehr gute Bewertungen auf eBay.

Habe das MB gestern Verbaut. Läuft auch einwandfrei mit Vista x86 bzw. Win7 x64.

Back 2 Topic :

Die Treiber kann ich nicht während der Installation einbinden, dazu habe ich die Möglichkeit nicht (BSOD).

vLite bindet mir die Treiber auf der DVD ein, aber funktioniert trotzdem nicht. Außerdem erkennt vLite meine Build nicht so richtig, evtl. wegem schon integrierten SP2 ?! Wer weis...

Aufjedenfall ist das die einzigste Vista x64 DVD die ich habe. Habe die im Internet geladen. Hash verglichen mit dem vom MSDN. Die DVD funktioniert auch super, auf jedem anderen PC :p
 
Vielleicht solltest Du eine unangetastete VISTA DVD mal probieren. Vielleicht liegt es schlicht an der selbst erstellten DVD. Die Treiber kannst Du auch nachher noch installieren.
 
@BlubbsDE

Die unangetastete DVD (aus MSDN bzw. Hash Verglichen) funktioniert nicht. Die mit vLite erstellte (mit NVIDIA Treiber) auch nicht.
Eine Vista x64 DVD RTM oder SP1 hab ich nicht. Leider kenne ich auch keinen der einen 64Bit Datenträger hat. Aber ich bezweilfe das es an meiner DVD liegt da sie sonst überall funktioniert.
 
@BlubbsDE

Das dachte ich gerade auch. Kann sein das die Vista DVD nicht mit dem neunem MB umgehen kann und da es ja auch eine OEM DVD ist kann alles vorkommen.
 
@Makso

OEM hat ja nichts zu sagen... ist eine Herstellerunabhängige DVD. Die 32Bit DVD mit SP2 hab ich aus der gleichen Quelle (auch Hashwert aus dem MSDN verglichen) und diese funktioniert auch einwandfrei.

Wie kann ich die Treiber richtig einbinden, am besten ohne vLite ?!

Das Mainboard ist das gleiche wie das alte (XTB71), allerdings nur mit neuen Chips verlötet. Ich hatte noch nie Vista x64 auf diesem Notebook, auch nicht mit meinem alten MB...
 
Uhh da fällt mir was ein.

Nimm den Oberen RAM Speicher raus und probier mal zu installieren. Mir fällt ein da die Serie ja schon ca. 5 Jahre am buggel hat das die ein BIOS Problem hatte.
Sobald 2 Speicher drin sind kommt es zu Problemen mit der Installation. Sobald du fertig installiert hast, Speicher einbauen und starten. sollte funzen :)
Hatte ca. 3k von den Dinker in der Hand.
 
Also auch mit 2GB RAM ist nichts zu machen. Dem fehlt einfach der SATA Treiber (wie mit XP auch). Allerdings funktioniert vLite wie es aussieht nicht, zumindest die integrierten Treiber funktionieren nicht.
 
Dann bleib doch einfach bei 32Bit, das ist bei nur 4GB auch kein Nachteil.
Die 32-Bit-Version kann zwar nur 3,25GB RAM adressieren, aber dafür hat die 64-Bit-Version generell einen höheren RAM-Verbrauch.
D.h. nach dem Start hast du bei 64Bit so 1,3GB von 4GB belegt, bei 32Bit ca. 800MB von 3,25GB, d.h. du hast mit der 64Bit Version nur ca. 200-300MB mehr RAM zur Verfügung und die machen das Kraut auch nicht fett.
 
Hi,

also habe ich mich, wie SilenceIsGolden gesagt hat, für Vista 32Bit entschieden. Läuft richtig gut.

Unter "Computer" werden die vollen 4GB angezeigt, von anderen Computer mit 4GB Ram und 32Bit OS steht da meinstes 4GB (X,XX GB verwendbar).

Kleine Zwischenfrage, wie kann ich erkennen wieviel Ram Vista wirklich nutzt ?
 
fiatpanda schrieb:
Kleine Zwischenfrage, wie kann ich erkennen wieviel Ram Vista wirklich nutzt ?

Rechtsklick auf die Taskleiste -> Task Manager starten, Reiter "Leistung",
da steht unten links "Physikalischer Speicher", unter "insgesamt" siehst du, wieviel Windows verwenden kann. Da wird bei dir 3300MB oder sowas stehen, außerdem steht da auch noch, wie viel verwendet wird und frei ist.
 
@SilencIsGolden

Danke. "Leider" werden nur 3070MB verwendet, egal.

Evtl. überlege ich mir den Ram auszutauschen, hab noch ein anderen Laptop mit dem selben Ram mit 2x 1GB, dann hätten beide jeweils 3GB. 4GB bringen mir hier nichts wegen 32Bit Vista, somit reichen die 3GB genauso.
 
Dann hast du wahrscheinlich irgendeine Chipsatz-Grafik im Rechner, die sich vom RAM etwas nimmt.
Im BIOS kann man oft den Grafikspeicher für diese Onboard-Grafik einstellen.
Du könntest diesen auf 128MB oder gar 32MB reduzieren und solltest dann mehr RAM fürs OS zur verfügung haben. Spielen wirst du mit dem Rechner ja sicher nicht.
Selbst wenn du ein 64Bit Windows installiert hättest, würde sich die Onboard-Grafik die gleiche Menge RAM nehmen, das ist also auch kein Nachteil der 32Bit Version.

Edit:
Wenn du dem RAM in ein anderes Notebook einbauen kannst, profitiert dieses sicher mehr davon, denn ein Upgrade von 2 auf 3GB ist mehr Wert, als von 3 auf 3,25GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SilenceIsGolden

Ich hab eine dedizierte GPU, die hat eigenen VRAM. Allerdings denke ich zweickt sie sich trotzdem etwas vom Ram ab, wer weiss. Aufjedenfall lässt sich im BIOS nichts einstellen. Egal, der Rest ist OffTopic.

Win7 x64 nutze die kompletten 4GB denn im RessourcenManager waren die kompletten 4GB da.
 
Zurück
Oben