Installation von XP

Pütz

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
14
Hallo,

zur Zeit habe ich noch ME installiert. Ich möchte aber in nächster Zeit auf XP wechseln. Dazu habe ich aber einige Fragen.

Ich möchte XP auf einer sauberen Partition installieren, also nicht über ME. Da ich bei dieser Gelegenheit mein Raid 0 neu konfigurieren will (auf eine kleinere Blockgrösse), ist nachher auf der Festplatte alles gelöscht. Um XP zu installieren brauche ich doch dann eine Startdiskette. Oder kann ich mit der ME-Diskette an die DOS Eingabe gelangen und dort XP von der CD starten. Kann ich das XP Update verwenden oder muss ich die Vollversion kaufen? Kann ich unter XP auf der Festplatte weitere Partitionen erstellen (wie bei ME mit FDISK)?

Ich habe gehört, dass bei XP ein Bug auftreten soll. Die Bildschirm Refresh Rate soll nur 60 Mhz betragen. Ist das bei jeder XP Installation so oder ist das vom Grafikkarten-Treiber abhängig?

Viele Fragen, ich weiss; aber XP macht mich etwas unsicher.

Gruss Peter
 
Es reicht eine Update Version, wenn Du eine legale Voll CD von ME hast, auf eine Update CD geht es nicht, ausser wenn Du den Vorgänger auch noch hast.
Die CD ist autostartend, im Bios als "first Boot device" das CDrom einstellen, Boot Up Floppy seek auf enabled und die CD startet die Installation. Bei der Frage nach einem SCSI Controller mußt Du F6 drücken und die Diskette von Deinem Raidcontroller einlegen, damit der Treiber installiert wird. Du solltest keine Partitionen erstellen, das kannst Du besser im Installationsmenu, bei der Auswahl der Platte, worauf das System soll. Du kannst anschließend, wenn das System drauf ist, noch in der Festplattenverwaltung weitere Partitionen erstellen. Als Datei System würde ich NTFS nehmen, ist sicherer.
Der 60 hz Bug liegt an den Treibern, hierfür gibt es Patches, die den Bug beheben, z. B. Nvidia Refresh Rate Fix, der im DL Bereich von Comtuterbase zu ziehen ist.
Vorher solltest Du Dir überlegen ob Du den Rechner als ACPI oder Standard PC installieren willst, es ist gerade wieder eine Diskusion im Gange, die Du lesen solltest, bevor Du Dich entscheidest.
https://www.computerbase.de/forum/threads/mehr-irqs-fuer-win2000.27703/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-oft-ist-euer-irq-belegt.27704/
Die neusten Treiber solltest Du Dir vorher ziehen, damit einer stabilen Installation nichts im Wege steht.
Viel Spaß mit XP :lol:
 
danke werkam,

Me ist ein Update auf Win 98. Win. 98 habe ich als Vollversion. Also kann ich die Update-Version von XP kaufen.

Aber nochmals wegen der Startdiskette. Wenn ich das Raid neu installiert hatte, musste ich bisher die Festplatten neu partitionieren. Ausserdem muss ich doch einen Treiber installieren, damit das CD-Laufwerk anspricht.

Also, bisher habe ich das Raid definiert. Anschliessend habe ich mit der ME-Startdiskette die Platten mit FDISK partitioniert und anschliessend formatiert. Fallen diese Schritte bei XP weg?


Sorry, aber vielleicht stelle ich mich jetzt dumm an.
 
Oben habe ich Dir genau beschrieben wie es geht, ins Bios, erstes Bootdevice auf CD stellen und den anderen Anweisungen folgen. Es steht auch wie Du den Raidcontroller installierst, F6 drücken...
Die Partitionen kannst Du beim installieren erstellen, den Rest dann unter laufendem System (Datenträgerverwaltung unter Arbeitsplatz>rechte Maus>Verwalten)
Dein Board kann doch schon von CD booten, oder? Dazu brauchst Du keine Startdiskette, kein Fdisk und auch keine Cdrom Treiber. Mit einer Startdiskette kannst Du das Setup nicht aufrufen, wenn doch (cd I386\winnt.exe) wird es ewig dauern, weil Du keinen Smartdrive Treiber geladen hast, der für das Cachen von Dateien auf dem CD Rom zuständig ist. Wenn Du es trotzdem machen willst, solltest Du ein wenig Ahnung von DOS haben.

Macht alles XP für Dich. :lol:
 
Danke, jetzt ist alles klar.

Ich war der Meinung, dass ohne Diskette nichts gehen würde.....


Gruss Peter
 
Zurück
Oben