Seagate Barracuda: Unterschied zwischen der 7200.9 und 7200.10 Baureiche?

Laz-Y

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
587
Im Moment hat Seagte zwei 500 GB Platten im Angebot.

Seagate Barracuda 7200.9 500GB 16MB SATA II (ST3500641AS)
Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB SATA II (ST3500630A)

Ich frage mich was der große Unterscheid zwischen den Platten ist?

Laut der Seagate Webseite sind das bei der 10 Reihe beispielsweise:
# Vertikale Aufzeichnung für maximale Festplattenkapazität und Zuverlässigkeit
# Flüsterleiser Betrieb
# 78 MB/s maximale anhaltende Datentransferrate

Nur ist die Frage, in wie weit man das glauben kann. Schafft die 9er Reihe keine 78MB/s maximale anhaltende Datentransferrate? Und ist die 10er wirklich leiser als die 9er?
Besonders interessiert mich was es mit der vertikalen Aufzeichnung auf sich hat? Sagt Euch das was?

Was mir auch nicht ganz klar ist. Was ist bei Seagate der Unterschied zwischen den Modellbezeichnungen xxxxxxxxxA und xxxxxxxxxAS? Was hat das S am Ende für eine Bedeutung? Wie man diesen Datenblatt entnehmen kann gibt es immer eine A und eine AS Baureihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit der aktuellen 7200.10-Serie kannst du wirklich nichts falsch machen...diese soll positiverweise recht schnell sein - leider bekommt Seagate auch in diesem Fall die enorme Wärmeentwicklung gegenüber anderen Herstellern nicht so recht in den Griff...also eher nichts für ein externes Gehäuse oder PC-Case ohne aktive Kühlung!;)

Aktuelle Features bei HDDs: Perpendicular Recording -> Lesen bildet !:D

hdd_perpendicular_chart.jpg


--> Bei 5 Jahren Garantie kann man ebenfalls nichts falsch machen -> Aber Vorsicht: Zur Zeit kursieren OEM-Platten von Seagate, also beim Kauf die Seriennummer auf Garantiestatus prüfen, dann hast du Gewissheit!

Bye
Crash
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Endungen haben bei Seagate folgende Bedeutungen:
  • A = PATA
  • AS = SATA (Desktop)
  • NS = SATA (Enterprise)
  • SS = SAS
  • FC = Fibre Channel
  • LC = LVD SCSI
  • LW = LVD SCSI SCA

greetings, Keita
 
Ah, das beantwortet meine fragen :).
Dann ist die 10er Reihe durch die Vertikale Aufzeichnung tatsächlich schneller als die 9 (zumindest theoretisch). Und auch die andere Frage ist geklärt :).

Nur wie sieht das mit der Lautstärke aus. Habt Ihr da praktische Erfahrung. ISt die 10er lauter als die 9er. Es wird ja eine andere Technik verwendet.
 
Ich habe auch eine Seagate Barracuda 7200.10 und kann das mit der Wärme nur bestätigen.
Habe diese in einen externen, nicht gekühltem Gehäuse und die wird unter Last richtig warm (fast zum Finger verbrennen :D ).
Von der Lautstäre her kann ich dir persönlich nicht viel sagen, da ich nicht so gut im schätzen bin, wenn es darum geht den Lärmpegel in dB oder Sone anzugeben ;)
Aber laut PCGH (PCGamesHardware) gibt es da auch Unterschiede innheralb der 10er Reihe, so zum Beispiel soll die 7200.10 ST3320620AS unter Last auf 0,5 Sone kommenm (was ja recht normal ist) und die 7200.10 ST3400620AS auf 1,0 Sone kommen (was ja schon dem Lärmpegel einer Raptor WD1500ADFD ziemlich nahe kommt, die liegt nämlich bei 1,1 Sone).


MfG german_freaky
 
Das interessiert mich auch sehr!

Lautstärke ist mir völlig egal, nur Lautstärke zählt!
Ich finde aber keine Tests oder so, und kann deswegen schlecht vergleichen, also wieviel schneller ist die 10 gegenüber der 9er wirklich?

Danke!
 
Noch ne Frage dazu. Wieviel sone ist denn 3,7 bel?
Die Angabe im Datenblatt ist nämlich bel.
 
Zurück
Oben