Seagate Barracuda 7200.12 Einbau in USB 3.0 Gehäuse

Shlä

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
63
Hallo,


ich besitze eine Seagate Barracuda 7200.12 Festplatte mit 1 TB im originalen Seagate Expansion Gehäuse. Die Platte war seither über USB 2.0 mit meinem PC verbunden. Da ich mittlerweile keinen USB 2.0 Anschluss mehr besitze, dachte ich, ich kann die Geschwindigkeit durch ein neues Gehäuse für externe Festplatten mit USB 3.0 Anschluss erhöhen.
Ich habe mir bei Amazon ein CSL HDD-Case mit USB 3.0 Anschluss gekauft und die Platte heute eingebaut.

Das Problem: in dem neuen Gehäuse läuft die Platte nicht an, sie wird mir im Explorer und in der Geräteverwaltung unter Win 7 und Win 10 nicht angezeigt.
Liegt das am Gehäuse von CSL (fehlerhaft) oder muss ich die Firmware der Festplatte updaten? Ich habe gesehen, dass es eine neuere Firmware auf der Homepage von Seagate gibt. Meine Platte läuft mit der Version CC3E. Oder funktioniert diese Festplatte generell nicht mit einem USB 3.0 Gehäuse?

Vielen Dank!
 
Anlaufen sollte die Platte eigentlich schon. Hast du eine andere Festplatte, die du in dem Gehäuse testen kannst? Nach meiner Info ist das einzige, was es bei externen Festplatten zu beachten gilt, die 4K-Sektor-Emulation. Doch dies verhindert nicht, dass die Platte nicht anläuft. Würde mich auch wundern, wenn es an der Firmware läge. Solange sich die Platter nicht drehen, würde ich davon ausgehen, dass das Gehäuse defekt ist.

CSL ist ja jetzt auch nicht gerade das, was man hochwertig nennen kann.
 
Das alte Gehäuse wird einen extra Stromanschluss gehabt haben. Hat das neue auch einen? Ohne dem liefert USB 3 zu wenig Strom für eine 3.5 HDD. Und nicht nur das. Auch Spannungen fehlen. USB HDDs bekommen nur 5 Volt vom USB und das reicht denen auch. 3.5" HDDs brauchen aber auch noch 12 Volt.
 
Gibt's überhaupt 3,5" Gehäuse ohne externe Stromversorgung? Hab ich noch nie gesehen.
 
Ja das neue Gehäuse hat einen 12V Anschluss. Habe zur Sicherheit mal noch ein neues Netzteil probiert, damit funktioniert es aber auch nicht. Habe aktuell leider keine 2. Festplatte zum Testen da, ich tippe dann aber mal auf den Controller... im alten Gehäuse läuft die Platte ohne Probleme.

Werde das bei Amazon reklamieren. Danke für die Antworten.
 
TheManneken schrieb:
Gibt's überhaupt 3,5" Gehäuse ohne externe Stromversorgung? Hab ich noch nie gesehen.

Wohl war. Aber man muss eben auch ein Netzteil dran anschließen. Was nicht immer im Lieferumfang des Gehäuses dabei ist.

@TE Du konntest mal den Amazon Artikel verlinken.
 
ich tippe auf Defekt.

Grundsätzlich bleiben nur zwei wahrscheinliche Szenarien:

1. 4KB Emulation

2. Defekt

Bei der 4KB Emulation sollte die Festplatte hörbar laufen und eigentlich auch in der Verwaltung angezeigt werden. Auch ist 4KB Emulation bei käuflich zu erwerbenden Gehäusen nicht üblich. Also noch mal deutlich bitte: Läuft die Festplatte wirklich gar nicht an?

Wohl war. Aber man muss eben auch ein Netzteil dran anschließen. Was nicht immer im Lieferumfang des Gehäuses dabei ist.

Nächste Frage, welches wird denn nicht mit Netzteil geliefert? Wäre ziemlich sinnfrei ...
 
Also ich habe noch kein 3.5" USB Leergehäuse gesehen bei dem kein Netzteil dabei war.
 
Zurück
Oben