HDD nicht erkannt...weiss nicht weiter

Hitmanjoe

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
10
Moin. Ich hab mir eine neue Festplatte gekauft.

Konfuguration:

Alt: SATA von Seagate 160 GB ....Win XP ist hier drauf.

Neu: SATA II von Seagate 500 GB

(Ausserdem hab ich noch ne IDE Platte ...die spielt aber hier keine Rolle.)

Mabo: Abit AV8 mit VIA Chipsatz ....hat 2 * ATA 150 Anschluss

OS: Win XP

___________


Problem: Die neue SATA II Festplatte wird nicht erkannt im Bios. Wenn die neue HDD eingesteckt ist, dann komm ich bis zum WinXP bootscreen, dann gibts nen restart.

Ich will keinen RAID Verbund! Es sollen 2 unabhängige Laufwerke sein.



Ich hab schon folgendes ausporbiert:

- Auf SATA (also ATA 150) einstellen mit dem Jumper (Is so n blöder VIA VT8237 Chipsatz bei mir ...)

- Die Platte ist richtig angeschlossen und rotiert. Aber ich erkenne sie im BIOS nicht.

- Muss ich womöglich die Platte zuerst formatieren? Wenn ja wie ginge das?



Bin für jedliche Hilfe sehr froh....möchte die HDD endlich brauchen können...
 
Hm im BIOS solltest du sie eigentlich auch unformatiert sehen. Und wo du gerad was von RAID sagst: Ist dein Mainboard dazu fähig? Wenn ja musst du es evtl noch ausschalten. Ansonsten fällt zumindest mir auch nicht mehr ein, woran es liegen könnte.

Wenn du die Platte wieder abklemmst, bootet Win auch noch ganz normal?
 
cuthbert schrieb:
Hm im BIOS solltest du sie eigentlich auch unformatiert sehen. Und wo du gerad was von RAID sagst: Ist dein Mainboard dazu fähig? Wenn ja musst du es evtl noch ausschalten. Ansonsten fällt zumindest mir auch nicht mehr ein, woran es liegen könnte.

Wenn du die Platte wieder abklemmst, bootet Win auch noch ganz normal?


Win bootet dann wieder ganz normal...wenn die Platte aber dran ist, dann komm ich nur bis zum win xp bootscreen...dann erscheint für 0.5 s ein blauer bildschirm und es gibt n neustart...:(


Ich probier noch mal im Bios rum ... ich editier dann rein, ob ich was gefunden habe...
 
Du könntest die neue Disk mal am funktionierenden SATA-Port anschließen, die alte Disk ist dazu abzuhängen. Wird sie auch an diesem Port nicht erkannt, wird es wohl an der Disk liegen, sonst evtl. an Einstellungen im BIOS. Auch 'jungfräulich' muß die Disk im BIOS erkannt werden (da eine 160'er erkannt wird sollte es nicht am generellen Support liegen, die letzte mir bekannte Hürde liegt bei 128GB).
 
Mueli schrieb:
Du könntest die neue Disk mal am funktionierenden SATA-Port anschließen, die alte Disk ist dazu abzuhängen. Wird sie auch an diesem Port nicht erkannt, wird es wohl an der Disk liegen, sonst evtl. an Einstellungen im BIOS. Auch 'jungfräulich' muß die Disk im BIOS erkannt werden (da eine 160'er erkannt wird sollte es nicht am generellen Support liegen, die letzte mir bekannte Hürde liegt bei 128GB).


Hab die SATA Ports schon mal gewechselt der port geht ... hab die funktionierende an den alten port angeschlossen und den anderen leer gelassen ...bootete normal
Was meinst du mit ungfräulich? unformatiert?

Sollte ich die HDD zuerst per Triber disk usw. formatieren? Würde das was helfen?
 
Mit jungfräulich meint er, dass die Platte ohne Partitionen und Formatierung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
S-Ata Platten jumpert man nicht auf Slave/Master.;)
 
Hmm funktioniert immer noch ned...

Hatte den Jumper auf ATA 150 drin....hatte nur die neue Platte angeschlossen ...und die hat er dann auch ned gefunden. Hat gesagt, dass er kein Bootdrive findet......

Könnte das Problem darin liegen, dass die Platte nicht formatiert ist?

Ich möcht allerdings noch mal erwähnen, dass ich kein OS auf der neuen Platte will. ;)

Vom BIOS sollte die Platte ja eigentlich auch unformatiert erkannt werden. Allerdings gibts ja eigentlich keine Probleme beim Power on Self Test. Erst als WinXP zum bootscreen schaltet gibts Probleme....

Hab in einem anderen Forum folgenden Tipp erhalten:

Die neue S ATA-Platte muß erst partitioniert und anschließend formatiert werden, ehe Du sie verwenden kannst. Außerdem muß der S ATA-Treiber, der sich auf der CD zum Motherboard befindet, installiert werden. Diesen Treiber, der aus mehreren Dateien besteht, muß mit einer Diskette beim Bootvorgang per F6 übergeben werden. Wichtig ist auch die Datei Textsetup.oem, die ebenfalls mit auf die Diskette muß. Wenn der Treiber (für Dein Board) installiert ist, dann wird die Platte im POST auch erkannt und Du kannst sie dann partitionieren und



Ich möchte allerdings sicher sein, dass dieser Schritt nötig ist und die Möglichkeit eines Erfolges hat. Denn zur Zeit kann ich die Festplatte wahrscheinlich gut zurücktauschen...Wenn sie jedoch dann formatiert wäre, dann weiss ich ned ganz genau


Danke euch noch mal allen für die Antworten.....and keep on posting ;)
 
palaber schrieb:
Echt nimmer? Komisch. Naja hab da bisher nicht drauf geachtet, da ich seit dem ich Sata verbau immer nur 1 Platte im Rechner hatte.

ES MACHT DEFINITIV NICHT AUS, wenn deine Platte "NACKT" ist. Wie soll man die denn formatieren können wenn sie nicht gefunden wird?


Ja ...stimmt eigentlich...wenn ich die Platte mit der Winxp cd formatieren würd, dann müsste das dortige Setup die Platte erkennen....und das heisst die Informationen müssten aus dem BIOS gezogen werden...


Weiss noch jemand irgend ne Lösung ...sonst bring ich die Platte wieder zurück...

...ich kann ja grad anschlussfragen stellen...

...hat man mit externen USB Festplatten weniger Probleme?

Wie ist die Übertragungsrate von Hispeed USB bei einer externen HDD im vergleich zu ATA 150 bzw. ATA 300?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hast du eSATA, damit wärs mit ner externen schön. Und USB geht imho auch, aber man merkt schon das es langsamer ist.

Und sonst:
Auf 150 zurückjumpern, 300 ist überflüssig, kritischer und wird von deinem Board wie du sagtest nicht unterstützt.
Eventuell musst du die SATA Treiber mit einer Diskette installieren, schau mal auf der Hersteller-Website nach.

mfg Backslash
 
Backslash schrieb:
Hi,

Hast du eSATA, damit wärs mit ner externen schön. Und USB geht imho auch, aber man merkt schon das es langsamer ist.

Und sonst:
Auf 150 zurückjumpern, 300 ist überflüssig, kritischer und wird von deinem Board wie du sagtest nicht unterstützt.
Eventuell musst du die SATA Treiber mit einer Diskette installieren, schau mal auf der Hersteller-Website nach.

mfg Backslash

Herstellerseite von Mabo oder von Festplatte? ...ist das der Vorgang, den ich oben gepostet habe mit der WinXP CD und der F 6 Taste?

Für eSATA hab ich die nötigen Anschlüsse ned...und ich möcht nicht extra noch Hardware kaufen nur, dass ich ne externe HDD eSATA dran anschliessen könnte....
 
Womöglich ein Defekt im Anschlusskabel? Ansonsten, wie bereits zuvor schon mitgeteilt, hilft es evtl., wenn eine Treiber-Diskette/CD für die Festplatte erstellt wird.

Viel Erfolg!
 
DrowElf schrieb:
Womöglich ein Defekt im Anschlusskabel? Ansonsten, wie bereits zuvor schon mitgeteilt, hilft es evtl., wenn eine Treiber-Diskette/CD für die Festplatte erstellt wird.

Viel Erfolg!

Was für Treiber für die Treiber Diskette? Die SATA Drivers vom Mainboard? ...ich hab nix zu der Festplatte erhalten...kein Manual, keine Disketten ...nix....


Am SATA Kabel kanns auch ned lieben ...hab das ausgetauscht und so versucht...
 
Hm, normalerweise wird der SATA Treiber bereits bei der Win Installation mit drauf gepackt. Und wenn das System bereits auf einer SATA Platte ist, kennt Windows den SATA Controller also definitiv bereits. Einen speiziellen Treiber für eine Festplatte gibt es sonst eigentlich nicht mehr.

Hast du schon ausprobiert, deine alte Festplatte mal an den anderen Port anzuschließen, ohne die neue? müsste eigentlich auch zumindest erkannt werden dann die Platte. Wenn nicht, liegts vielleicht doch am Anschluss.

Ich hatte mal ein ähnliches Bootproblem, wo Windows zwar angefangen hat zu laden aber dann abgestürzt ist. Und zwar war bei mir die Ursache, dass eine neue Platte dazugekommen ist, die sich in der "Anschlusshierarchie" vor der alten befand. Ich weiß zwar nicht, wieso das Booten dann immer noch von der richtigen Partition gestartet wurde, aber komplett hochgefahren ist es dann nicht mehr. Naja aber bei dir scheints wohl ein scherwiegenderes Problem zu sein, wenn die Platte noch nicht mal im BIOS aufgelistet wird.
 
cuthbert schrieb:
Hm, normalerweise wird der SATA Treiber bereits bei der Win Installation mit drauf gepackt. Und wenn das System bereits auf einer SATA Platte ist, kennt Windows den SATA Controller also definitiv bereits. Einen speiziellen Treiber für eine Festplatte gibt es sonst eigentlich nicht mehr.

Hast du schon ausprobiert, deine alte Festplatte mal an den anderen Port anzuschließen, ohne die neue? müsste eigentlich auch zumindest erkannt werden dann die Platte. Wenn nicht, liegts vielleicht doch am Anschluss.

Ich hatte mal ein ähnliches Bootproblem, wo Windows zwar angefangen hat zu laden aber dann abgestürzt ist. Und zwar war bei mir die Ursache, dass eine neue Platte dazugekommen ist, die sich in der "Anschlusshierarchie" vor der alten befand. Ich weiß zwar nicht, wieso das Booten dann immer noch von der richtigen Partition gestartet wurde, aber komplett hochgefahren ist es dann nicht mehr. Naja aber bei dir scheints wohl ein scherwiegenderes Problem zu sein, wenn die Platte noch nicht mal im BIOS aufgelistet wird.



Der Anschluss geht ...hab den auch schon vertauscht für die alte Platte und hat normal gebootet....


Das komische ist ja, dass das System die neue Platte irgendwie doch wahrnehemen muss, sie aber nirgends identifiziert werden kann. Wenn sie nicht wahrgenommen würde, dann würde Windows normal booten... .Also denke ich, dass sie da irgendwie was stören muss...


Hmm das mit der Bootreihenfolge ...ich kann da nur Harddisk wählen ...wie du gesagt hast, wenn sie nicht angezeigt wird ist da nichts zu machen


Hmm wenn ich die Platte zurückgebe, soll ich dann sagen, dass defekt ist?
 
Was ich meinte, war ja auch nicht die Bootreihenfolge. Intern werden die platten einfach nur (hdd0, hdd1, hdd2...) genannt. Und wenn am hdd0 keine Platte hängt und an hdd1 die systemplatte, dann kanns stress geben, wenn an hdd0 was neues rangehangen wird, zumindest war das bei mir der Fall.
 
Hitmanjoe schrieb:
... wenn ich die Platte zurückgebe, soll ich dann sagen, dass defekt ist?

Wenn Du einen Cross-Check gemacht hast (laufende SATA und nicht laufende SATA an beiden Ports), ist es einfach so, dass die Disk wohl einen Schuss hat. Es gibt noch ein paar Möglichkeiten, aber die wären der Art aus der Luft gegriffen, dass man sie eigentlich ausschließen kann. So habe ich es einmal erlebt, dass ein NEC-DVD an einem Asrock-Brett absolut nicht wollte (war aber per Google verifizierbar) und es wäre auch noch eine Power Supply an der Leistungsgrenze denkbar (da wir nicht genau wissen, was Du so gleichzeitig bei den Test angeschlossen hattest).
Wenn Du keinen weiteren PC im Zugriff hast, solltest Du zum Händler gehen und Dir zeigen lassen, dass sie läuft.
 
Mueli schrieb:
Wenn Du einen Cross-Check gemacht hast (laufende SATA und nicht laufende SATA an beiden Ports), ist es einfach so, dass die Disk wohl einen Schuss hat. Es gibt noch ein paar Möglichkeiten, aber die wären der Art aus der Luft gegriffen, dass man sie eigentlich ausschließen kann. So habe ich es einmal erlebt, dass ein NEC-DVD an einem Asrock-Brett absolut nicht wollte (war aber per Google verifizierbar) und es wäre auch noch eine Power Supply an der Leistungsgrenze denkbar (da wir nicht genau wissen, was Du so gleichzeitig bei den Test angeschlossen hattest).
Wenn Du keinen weiteren PC im Zugriff hast, solltest Du zum Händler gehen und Dir zeigen lassen, dass sie läuft.


Das mit der Powersupply sollte ned sein ...

480 Watt netzteil.... Geforce 6800 gt agp / DVD Brenner / Floppy / 1 SATA / 1 IDE / Soundkarte
Das war vorher die Config ...und die ging ... Die IDE Platte hab ich dann nach einigen erfolglosen Anschlussversuchen abgehängt....hat aber eben nichts gebracht....also sollte das Power Supply auch in Ordnung sein
 
Zurück
Oben