Kaufempfehlung für SATA-DVD-Brenner ?

Hanibal98

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
142
Hallo,

Ich wollte mir einen neuen Rechner mit dem Gigabyte GA-965P-DS3 kaufen und suche noch nach einem passenden DVD-Brenner (SATA). Welche Modelle sind da empfehlenswert ?

Gruss Hanibal
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach n paar scanns ist der Samsung-brenner totaler müll, nur mit einigen ausgewählten Rohlingen kommt er ganz gut zurecht(z.B. die DVD+R von Verbatim). Der LiteOn-brenner soll nicht schlecht sein, kostet aber wieder ne ecke mehr ;)
ich hab zwar selbst den Samsung SH-S183A, bin auch ganz zufrieden mit dem gerät, aber gebrannt hab ich bisher eigentlich nur CDs und die sollte jeder brenner fressen ^^

mfg
 
habe ebenfalls SH-183A und keinerlei Probleme, ist auch in vielen Zeitschriften Preis-Leistungs-Sieger! Uneinschgeschränke Kaufempfehlung!
 
qeo schrieb:
Wobei ich persönlich EIDE empfehlen würde ... SATA bringt bei nem Brenner nichts. Außer das man mehr Geld ausgibt.

Was ist den das immer für ein blödes Argument (höre ich teilweise auch immer noch bei Festplatten) ?

LG GSA-H30N SATA (Bulk, Schwarz) 42,- € bei Alternate
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=177597

LG GSA-H42L IDE (Bulk, Schwarz) 44,- € bei Alternate
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=191849

Das sind nur zwei Beispiele , also zu behaupten SATA sei generell teuerer als IDE ist absoluter Unfug oder Nichtwissen mehr nicht.
 
Mr.Mito schrieb:
Der Samsung SH183A weisst, im Durschnitt, eine eher schlechte Brennqualität auf. Mit -R bringt er im allgemeinen eher dürftige Ergebnisse und das sogar mit Verbatim oder TaiyoYuden. :rolleyes::
Die Leseeigenschaften sind auch nicht der Brüller und die Firmwarepflege ebenfalls nicht.

Der Brenner ist, in meinen Augen, nicht zu empfehlen. Es gibt fürs gleiche Geld deutlich bessere Geräte.

PS:
Wenn du Verbatim +R gebrannt hast, hast du genau die Rohlinge erwischt, die der Samsung wirklich gut beschreibt. ;)


@ParaKnow:
Einfach die letzten paar Seiten lesen sollte helfen ...

Kurzfassung:
LG -> Gute Brennqualität / kein scannen möglich / schlechte Firmwarepflege
Samsung -> siehe oben
LiteOn -> Gute Brennqualität / scannen möglich / gute Firmwarepflege / nette Features
Plextor -> Teuer / sehr guter Service / durschnittliche Brennqualität ka, aber mit Sicherheit nicht unter den ersten 3 / gute Scanmöglichkeiten (bei neueren Geräten aber den Zwang die Plextools zu nutzen :rolleyes:: ) (Ich würde keinen aktuellen Plextor kaufen, ganz ehrlich ...)
ASUS 1814 -> Gute Brennqualität / scannen möglich / Firmwarepflege ka

Mein Favorit wäre der ASUS 1814 oder nen LiteOn.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5850345&postcount=543
ausm forumdeluxx, und das ist die meinung von einem der sich auch auskennt ;)
und ich sags nochmal: den samsung hab ich selbst und wenn man nur selten dvds brennt und dann die +R von verbatim nimmt tuts das gerät auch, aber fürn gleichen preis gibts jetz schon bessere geräte, die auch verfügbar sind ;)

mfg
 
Hallo

Habe mir letzte Woche den ASUS DRW-1814BLT für SATA gekauft.
Das ist der beste Brenner, den ich jemals besass. Nero CD-DVD Speed berichtet immer einen Qualitätsindex zwischen 97%-99% bei den unterschiedlichsten Rohlingen (Imation/Verbatim DVD-R/+R) und das auch bei 16x Schreibgeschwindigkeit.

Meine beiden anderen Brenner Liteon sowei HP 940i werde ich nicht mehr nützen und mir noch einen 2ten ASUS kaufen
 
Hi, hätte nur eine kurze Frage. Braucht man für Lightscribe spezielle DVDs/CDs oder kann man da jede x-beliebige nehmen?

Danke....
 
Miguelito294 schrieb:

Sorry, der Test ist imho ein Witz - da wird nur Geschwindigkeit, aber nicht Qualität getestet :)

Wer bissle englisch kann (wobei schon die Bilder der Rohlingsscans schon viel sagen), sollte mal hier gucken, ich hab mir aufgrund des Tests da den Samsung S183A gekauft und es bislang nicht bereut - geiler Brenner ;)

http://www.cdfreaks.com/reviews/Samsung-SH-S183A-DVD-Burner-Preview/conclusion.html

cu,

Jackie
 
michi98 schrieb:
Nach n paar scanns ist der Samsung-brenner totaler müll, nur mit einigen ausgewählten Rohlingen kommt er ganz gut zurecht(z.B. die DVD+R von Verbatim). Der LiteOn-brenner soll nicht schlecht sein, kostet aber wieder ne ecke mehr ;)

totaler Müll? Ich habe selbst den Samsung-Brenner S-SH183L und der funzt wunderbar. Hat bisher jeden Rohling gebrannt, den ich ihm gegeben habe. Und Lightscribe funktioniert auch tadellos.

Kann den also nur empfehlen.
 
qeo schrieb:
Wobei ich persönlich EIDE empfehlen würde ... SATA bringt bei nem Brenner nichts. Außer das man mehr Geld ausgibt.

Dünnere Kabel wären auch ein Vorteil & es gibt mittlerweile Boards die keinen IDE-Anschluss mehr haben, dann spart man sich den Controller
 
Zurück
Oben