Kaufempfehlung für internen DVD-Brenner

rick00

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
74
Hallo Zusammen,

ich brauche für einen neuen Office-PC einen neuen DVD-Brenner.
Hauptsächlich zum Brennnen von Music CDs fürs Auto.
Hier und da auch mal n paar Daten-Sicherungen.
Früher gabs da mal Tests wo man nach dem Brennen die Fehler ausgelesen hat. Ich glaub, daß ist mitlerweile obsolet, oder?

Welchen der beiden Brenner würdet ihr mir empfehlen: https://geizhals.at/wishlists/3771051

ThanX
Rick

Nachtrag:
O.K. sorry die Frage wär sicher besser bei meiner aktuellen Kaufberatung aufgehoben gewesen.
Leider kann ich jetzt den Beitrag nicht mehr löschen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist egal welchen du von den beiden kaufen tust, beim Hitachi sparst du ein paar Euro!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist halt das fundamentalste aller features, dass sollten alle hinkriegen. Hatte damals ein LG Laufwerk.
 
total egal ob extern oder intern
total egal ob 15€ oder 45€
total egal ob A oder Z

fehler auslesen ... einfach die langsamste brenngeschwindigkeit verwenden dann passiert soetwas nicht
 
wesch2000 schrieb:
Und warum keinen Blu-ray-Brenner?
Weil keine BR-Laufweke vorhanden sind.
Für was auch BR? Keine Spielekonsolen vorhanden
 
rick00 schrieb:
Früher gabs da mal Tests wo man nach dem Brennen die Fehler ausgelesen hat. Ich glaub, daß ist mitlerweile obsolet, oder?
Das tut die Software beim brennen, beim Abspielen die Firmware im Geraet selbst.
Aber egal welchen du kaufst.. Die letzten Jahre gab es nur sehr wenige Hersteller in dem Segment. Deine Chancen stehen gut, dass die 2 verlinkten aus der gleichen Fabrik kommen
 
Würde mir selbst eher einen externen DVD-Brenner holen.

BR-Brenner kosten so um die 100€. Die werden gerne außerhalb der "Raubmordkopie-Szene" ( ;) ) für die Langzeitarchivierung von Daten genutzt. Die sogenannten Millennium Disks fassen bis zu 100GB, sind wasserdicht und sollen die Daten, wie der Name schon sagt, für 1000 Jahre sicher speichern. So lange hält natürlich keine HD, geschweige denn SSD. Aber das Ganze ist echt schnarch langsam, sowohl lesen als auch das schreiben braucht viel Geduld. Deswegen sind die für Archivierung und nicht für Backups geeignet.

Generell halten sich aber optische Medien ganz gut, habe noch CDs die perfekt laufen und mit diesem Brenner gebrannt wurden:

https://redlop.de/Yamaha-CDR-100-CD-burner
 
Bin auch eher Fan von internen optischen Laufwerken, bin aber auch auf einen externen Slimline-Brenner umgestiegen. Ich benutze ihn aber eher zum Lesen, nicht zum Brennen. In meinem PC, Mini-PC, Server und vor allem in meinen Laptops sind keine optischen Laufwerke mehr verbaut. So bin ich dann auch flexibel, welches Gerät das Laufwerk verwendet - das ich eh nur alle paar Monate mal brauche.

Kann aber bei anderer Ausgangssituation verstehen, wenn sich jemand einen internen Brenner holt.
 
madmax2010 schrieb:
Das tut die Software beim brennen, beim Abspielen die Firmware im Geraet selbst.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das meint:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Optical_disc#Surface_error_scanning

Das haben früher bestimmte Brenner unterstützt (Plextor z.B.).
Heute gibt es m.W. keine Brenner mehr auf dem Markt, die das unterstützen.

Ich persönlich würde mir immer einen internen Brenner kaufen, wenn es das Gehäuse ermöglicht (bzw. einen externen in 5.25"); einerseits, weil die Firmware bei den Slim-Laufwerken meiner Erfahrung nach schlecht gepflegt wird (diese entsprechend anfällig für Probleme mit bestimmten Mediacodes der Rohlinge sind), andererseits, weil große Laufwerke den Laser besser verstellen können und so eher in der Lage sind, Discs in schlechtem optischen Zustand noch fehlerfrei auslesen zu können.
 
würde mir da eher ein neues Autoradio mit USB-Port kaufen.
Wozu noch Scheiben brennen ?Taiyo Yuden

ps. habe noch einen externen LG-Brenner. Tut noch gut, wird aber selten verwendet.
Die alten Taiyo Yuden backup-DVDs sind heute noch lesbar. Die billigen DVDs tun oft nicht
mehr.



 
Ich würde eher ein Auto-Radio mit Bluetooth kaufen und dann übers Handy spielen...
 
wesch2000 schrieb:
schaut man irgendwann einmal Filme
dafür braucht man aber keinen teuren BR-Brenner.
Da reicht auch ein deutlich günstigeres Combo Laufwerk.
juwa schrieb:
Würde mir selbst eher einen externen DVD-Brenner holen.
seh ich auch so.
Ich benutze selbst den externen DVD Brenner so selten, dass er mittlerweile im Keller lagert.
Vor einigen Jahren habe ich den DVD Brenner aus dem Case ausgebaut und gegen ausgeschlachtetes ein Bluray ROM / DVD Brenner Combo Laufwerk getauscht.
Ich glaub das Ding hat seither genau 1x eine Bluray gesehen und das nur weil ein Kumpel sein Hochzeitsvideo gerippt haben wollte.
 
Gebrauchte Blu Ray Brenner gibts doch schon relativ günstig. Meine 2 Laufwerke sind auch gebraucht und laufen 1a.
Da der eine Rechner die grätsche gemacht hat, steckt das eine jetzt in ner ice box für 50€. Externes Laufwerk mit USB/USB C Anschluss.

Ich gucke lieber Blu Rays übern PC, als übern Player. Keine Trailer, keine nervigen Menüs, keine Raubkopierwarnungen.
 
Zurück
Oben