Ununterbrochenes Festplattenrattern bei Aldi MD8822!?

Registriert
Apr. 2007
Beiträge
6
Hi

Ich habe mir den aktuellen Aldi PC MD8822 gekauft und habe nun das Problem, dass meine Festplatte ununterbrochen "rattert" als würde z.b. ein AntiVirenProgramm meine Festplatte durchsuchen...und das rattern besteht eben auch wenn der pc nur an is und kein von mir gestartetes programm läuft. Habe das über mehrere Tage verfolgt und die festplatte kam wirklich in keiner sekunde zur ruhe…das is doch nich normal oder?

hat jemand ähnliche erfahrungen bzw kann mir jemand bestätigen, dass sein md8822 keine permanenten festplattengeräusche von sich gibt?

Da der PC 3 Jahre Garantie hat, hätte ich doch anspruch auf einen Austausch der Festplatte!? Anders kann man dieses Problem wohl nicht lösen oder habt ihr Vorschläge?

Der PC wurde unter anderem mit "extrem leise" angeworben, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Problem bei allen MD8822 besteht...
 
Hi Stefan,
ich denke das das die Leseköpfe in der Festplatte sind, das die gegen die Festplattenwand donnern und so immer solche Geräusche entstehen, ich würde dir raten eine neue Festplatte einzuholen bevor da noch etwas passiert, normal ist das nämlich nicht, zumindest nicht für meine Ohren!

mfg Michael
 
stefan janschek schrieb:
und das rattern besteht eben auch wenn der pc nur an is und kein von mir gestartetes programm läuft.
Hört sich für mich in Verbindung mit Vista (welches bei dem Rechner, soweit mir bekannt, dabei ist) ziemlich normal an.
Vista Superfetch/ReadyBoost läßt grüßen -> klick

Ich glaube nicht daß deine Festplatte kaputt ist.
Kannst das aber gerne mit einem entsprechenden Tool gegenprüfen.



Bye,
 
Hi,
ok sry, wie Vista auf sowas reagiert weiß ich nicht... bisher habe ich mich noch nicht dazu durchringen können auf Vista umzusteigen...

mfg Michael
 
Ja der rechner hat windows vista, hab mir wie queen vorgeschlagen hat ein tool gesaugt (seatool für windows wegen seagate festplatte), das tool dann auch gleich ausgeführt. Die festplatte wurde erkannt aber als ich ein short drive self test durchführen wollte, blieb der test status immer bei 1 "fortschrittsbalken" stehen, hab das ding trotzdem ne halbe stunde laufen lassen (obwohl dieser test der beschreibung nach ca. 2min braucht) hat sich aber nix getan. alles abgebrochen und wiederholt geht trotzdem nich...raff ich das programm nich oder is das jetzt schon das erste anzeichen, dass die festplatte nich ganz in ordnung is?

Dass diese Geräusche bei Vista normal sind kann ich irgendwie nich ganz glauben, hab auch schon in anderen foren von usern, die den md8822 besitzen, gesagt bekommen, dass sie kein ständiges rattern bei ihrem pc haben...dass die festplatte immer ma wieder geräusche von sich gibt und das bei vista häufiger der fall is als bei xp is ne andere sache, denn da is zwischendrin auch immer wieder ruhe...
 
Nimm mal die Seatools für DOS, von dem Windows-Zeugs halte ich persönlich eher wenig. Mit den jeweiligen DOS-Versionen der diversen (Hersteller-)Tools hatte ich bislang keine besonderen Probleme.

Du kannst auch mal die Geräuschkulisse deiner Platte mit einigen typischen Geräuschen die im Defektfall zu hören sind, vergleichen. Hitachi bietet hierzu einige Beispiele an wie sich bestimmte typische Defekte anhören können -> klick



Bye,
 
stefan janschek schrieb:
Dass diese Geräusche bei Vista normal sind kann ich irgendwie nich ganz glauben
Das ist aber hauptsächllich nur am Anfang so. Neben SuperFetch werden dort auch noch alle Dateien indiziert. SuperFetch kommt auch erst nach einem Monat oder so wirklich zur Ruhe. Dann hören auch die ständigen Zugriffe auf.

Ich würde fast sagen, das bei dir alles normal ist. Ich glaube nicht, dass bei dir ein Defekt vorliegt. Dass der Test nicht durchgelaufen ist kann auch andere Gründe haben. Inkompatibilität zu Vista vielleicht. Wenn auf der Platte ein Fehler wäre, dann hätte der Test sicherlich etwas dazu gesagt und du hättest sicherlich auch verdächige Geräusche gehört.
 
Die Rattergeräusche sind normale Festplattengeräusche und der PC läuft auch einigermaßen normal, hat nur manchmal kurze hänger (braucht dann z.b. auf einma ne minute um IE zu starten und dann wenig später für den gleichen vorgang wieder nur n paar sekunden...) und is insgesamt eher lahm, aber das liegt wohl eben an vista...

wenn ich kein programm gestartet hab und nur online bin und avast aktiviert hab liegt die cpu-nutzung übrigens zwischen 35%-45% und der arbeitsspeicher bei ca. 60%
kann man daraus irgendwelche schlüsse ziehen?
 
Kann ich superfetch deaktivieren ohne das es mit dem system zu problemen kommt?

denn wenn superfetch deaktiviert wäre und die festplatte dann nicht mehr rattern würde, hätte noxon recht ;-)
 
Nur zur Info: habe mein problem heute mittag behoben

nachdem ich mich durch die Dienste gearbeitet hatte (ca. 30 deaktiviert, darunter auch superfetch), die defragmentierung und das indizieren abgestellt hatte war das rattern immer noch da. Aus reiner Verzweiflung kam ich noch auf die idee mein avast antivir, welches bei mir ständig aktiv war, einfach ma zu deinstallieren....und tatsächlich einige minuten nach dem neustart verstummte das rattern so wie es sich eben gehört und trat bis jetzt nicht mehr in der vorherigen Form auf...hab dann ein anderes antivir prog (avira) gesaugt und damit läuft alles perfekt...also lag wohl an avast, kp warum :D
 
Hi Stefan,

erstmal Glückwunsch, dass Du das Problem gelöst hast. Das Lustigste an dem Ganzen ist in meinen Augen aber, dass Du das Geräusch beschrieben hast "als ob ein Antivirenprogramm die ganze Festplatte durchsucht". Und was kam am Ende dabei heraus? Es war Dein Antivirenprogramm. Manchmal liegt die Lösung doch so nahe ;).

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem PC :)!
 
Zurück
Oben