Was bedeutet "CL" bei RAM?

Alex77

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
87
Was bedeutet "CL" bei RAM? Gibt es vor allem mit den Zahlen 2 und 2,5. Scheint allerdings nichts mit der Spannung z.B. 2,5V zu tun zu haben.
Habe gehört, dass DDR 333'er RAM mit CL2,5 langsamer als DDR 266'er mit CL2 ist. Allerdings weiß er auch nicht wieso, weshalb oder warum.
Was muss man dazu dann noch beim Motherboard Kauf beachten? Will dann wohl DDR 333'er mit CL2 haben. Muss das Motherboard außer den 333'er Chips noch was beherrschen können?
 
Mit der Column Address Strobe Latency (auch kurz CL oder CAS) wird die Verzögerung
zwischen der Adressierung in einem RAM-Baustein und der Bereitstellung der an dieser
Adresse gespeicherten Daten (in Taktzyklen am FSB) bezeichnet. Je höher der folgende
Wert desto größer ist die Verzögerung.

-Ronny
 
Zitat: "Mit der Column Address Strobe Latency (auch kurz CL oder CAS) wird die Verzögerung zwischen der Adressierung in einem RAM-Baustein und der Bereitstellung der an dieser Adresse gespeicherten Daten bezeichnet. Je höher der folgende Wert desto größer ist die Verzögerung."

Die CL ist tatsächlich wichtiger als ein "paar" MHz.

CL 2 wird jedes halbwegs aktuelle Motherboard unterstützen ...
 
lol, da hatte wohl wer eine "ziemlich ähnliche" Quelle :D
 
CL

Hui, ging das wieder schnell. Ich liebe dieses Forum!
Eine Seite mit Benchmarks oder so wäre natürlich noch ganz nett. Damit ich sehen könnte wieviel Mal schneller die 266'er mit CL2 den 333'er überlegen sind... .
Aber erstmal vielen Dank!
 
voila: Link :D

geht zwar nur um 100/133 MHz SD-Ram, aber es geht ja nur um die Relationen
 
Ehh..ziemlich ähnliche Quelle, ja.... :D Na was, ich weiss auch so wasses ist.. aber
nachts um zwei bin ich nicht in der Laune, das alles erst schön in Worte zu packen
und zu erklären... Also wird's gegooglet. :p

-Ronny
 
Ihr wollt mir jetzt tatsächlich erzählen dass ein Billig-RAM PC266 Cl2 schneller ist als mein Samsung PC333 CL2.5???!!!
 
Wenn du den Samsung auf CL2 laufen lässt , dann nicht :D

Andererseits sind sie wohl oder übel gleich auf :

Dein Nachteil : CL 2,5
Billig-Rams Nachteil : 266 MhZ

Solon Jhee
 
Läuft net auf CL2, danach bleibt der Bildschirm schwarz und ich kann das BIOS clearen....

Kann das evtl. daran liegen dass das System bereits leicht übertaktet ist (RAM läuft mit 352 MHz, FSB 140 MHz)???!...Config s. unten
 
HI !!

also ich weiss nicht was ich jezt machen soll!

ich wollte mir infineon speicher kaufen !! DDR512MB333 PC2700 CL2,5

aber wie ich das jezt sehe ist ein DDR512MB 266 CL2 genau so schnell oder ist das fahlsch ? und billiger ist er auch !

was soll ich jezt machen oder besser gesagt kaufen !?
 
CL2

Hier'n Link bei dem es vor allem um 333'er geht, allerdings 266'er als Vergleich mit einbezogen werden:

https://www.computerbase.de/2002-08/test-ddr333-400-speicher-roundup/


Timer-Übersicht (Seite 4):

->Sandra Speicherbenchmark
"Speicher mit einem Takt von 266 MHz liegt zwar am Ende des Diagramms, allerdings trennen hier den Spitzenreiter (333-2.0-2-2-5-1) und den handelsüblichen 266 Speicher (266-2.0-2-2-5-1) nur etwas mehr als 50 MB/s Datendurchsatz. Dies entspricht einem Leistungsunterschied von gerade einmal 2,5 Prozent."

->Madonion 3DMark2001SE
"Insbesondere beim 3DMark kann sich der alte DDR266-Speicher gut behaupten. Bevor man also sehr schlechten DDR333-Speicher in den Warenkorb legt, sollte man zwei Mal darüber nachdenken, ob es der alte Speicher nicht noch tut – vorausgesetzt er schafft die schnellsten Timings."
 
Zurück
Oben