Leserartikel Dual ranked vs. single ranked Ram bei Ryzen

4x SR
284 FPS CPU Game average :daumen:
1614446702438.png

1614446696812.png
 
:o ... wird Zeit für einen 240Hz-Monitor ... oder für das Pendant zu Radeon Chill. ;)
 
Moin zusammen,
könnte man diesen Test hier ggf. noch mal aktualisieren?
Es gibt ja mittlerweile einige Ram-Kits, die nicht mehr DR sind sondern meist nur noch SR (Corsair) und andere die gar nicht mit den angegebenen Timings auf z.B. AMD laufen (Viper z.B.).

Habt ihr auch mal einen Test gemacht von 4x SR vs 4x DR auf einem Daisy Chain vs T-Topologie Board? Alles bei selbem Takt und CL Werten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Geplant habe ich sowas schon....aber machen ist nochmal was anderes. ;)

Ich habe zwar jetzt mehr Auswahl....T-topolgy und Daisy Chain Mainboard....4x4 SR, 4x8 SR und 4x16 DR Ram zur Verfügung....Zen, Zen+ und Zen2 CPU ... Was mir fehlt ist das Finisch bei meinem Auswertungsprogramm....eine bessere Grafikkarte als eine Radeon VII .....und die Motivation, 2 Wochen lang nur Benchmarks zu machen. ;)

Und eine Zen3 CPU wäre cool, weil da ja DR plötlich viel mehr bringen soll.
Ist aber im Moment alles ziemlich teuer und ich habe keine gute Ausrede.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Es gibt ja mittlerweile einige Ram-Kits, die nicht mehr DR sind sondern meist nur noch SR (Corsair)
Du meins Crucial mit Micron-B?
Ja das wäre ein interessantes Kit....ich habe nur schon so viel Ram gekauft.... der fast nur rumliegt. ;)
fox40phil schrieb:
und andere die gar nicht mit den angegebenen Timings auf z.B. AMD laufen (Viper z.B.).
Das ist mir neu, kannst du das näher erläutern?
fox40phil schrieb:
könnte man diesen Test hier ggf. noch mal aktualisieren?
Nachfragen erhöhen auf jeden Fall meine Motivation. ;)
Ich werde mal etwas weiter Programmieren.

Das Ziel ist es eine bessere Reproduzierbarkeit und bessere Fehelrrechnung zu erreichen.
Denn bei den teils kleinen Unterschieden, ist eine aussagekräftige Fehlerrechnung wichtig, um überhaupt sehen zu können ob die Unterschiede echt sind, oder nur zufällige Schwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, RaptorTP, Tanzmusikus und 2 andere
Danke für Deine ausführliche Antwort :)!!
Evtl kann ja jmd. mit Zen 3 aushelfen und ihr zusammenarbeiten :).

Ich meine so was hier wie beim HyperX Predator 3600er (der nicht auf 3600 läuft) und Patriot Viper, da hat häufig das selbe Problem, wenn ich mich recht erinnere beim Userreviews lesen.
Dann diese Balistix die keinen B-Die mehr haben und glaube keinen DR sondern nur noch SR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
fox40phil schrieb:
Dann diese Balistix die keinen B-Die mehr haben und glaube keinen DR sondern nur noch SR.
Andersherum...die mit Micron-E sind DR und die neuen mir Micron-B sind SR.

fox40phil schrieb:
Ich meine so was hier wie beim HyperX Predator 3600er (der nicht auf 3600 läuft) und Patriot Viper, da hat häufig das selbe Problem, wenn ich mich recht erinnere beim Userreviews lesen.
Das 3600er XMP nicht pauschal bei jedem Zen2&Zen3 System läuft ist generell nicht ungewöhnlich.

Ich hatte da auch mit Samsung B-Die und 3600 CL15er XMP Probleme.....die lagen aber eher am Mainboard.
Ich bin da echt entäuscht worden....extrem zickig das MSI B550 Carbon Gaming Wifi.
 
@Baal Netbeck Du kommst nicht zufällig aus der Ecke Köln? Ansonsten lässt sich sicherlich mal eine Möglichkeit finden, dass du meine beiden Micron B-Dies zum testen bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Baal Netbeck
Ich lese sehr gerne deine Posts, ich würde mich auch über jeden Test von dir freuen.

Wir sollten dich sponsern! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke:cheerlead:

Ich gebe mir Mühe. :)
Ich werde mal sehen wie schnell ich voran komme....Das Programm macht schon 80% von dem was es soll.
Aber die Ausgabe fehlt noch...und ein paar "inovative Ideen" die ich so hatte, wobei die auch noch warten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Baal Netbeck schrieb:
Auch Cyberpunk hat bei mir kaum RAM belegt.
Für CP gibt es einen Mod, wodurch einiges mehr an RAM gebraucht wird, falls es dich interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Baal Netbeck
Hier in den Thread s.u. steht es. Leider kann ich es grad nicht genau raussuchen, da ich unterwegs bin.
Zwei Dinge, eine RTX Verbesserung und
die andere eine ini Datei in den Beiträgen von Sentinel. Ist überhaupt nicht aufwendig.
Es wird auf jeden Fall spürbar mehr Speicher gebraucht.
Ich fands optisch danach besser.

Der Thread ist generell ganz interessant finde ich.

Vielleicht hilft es euch.

https://www.computerbase.de/forum/t...ameter-aktiviert-modus-cinematic-rtx.1991354/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hias_L schrieb:
Ich fands optisch danach besser
RTX kann ich mit meinen GPU nicht nutzen....der Ram sollte ja keinen Unterschied in der Optik machen.

Aber ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
hallo zusammen. ich habe 2x8b Crucial Ballistix 3200 CL 16 Ram. mein Mainboard Asrock b560 pro4 hat noch 2 Ram slots frei und ich würde eigentlich gerne auf 32 Gb aufrüsten, also 2x8gb des gleichen Speichers nachkaufen. macht das Sinn? oder besser den Ram verkaufen und 2x16GB neu kaufen? meine Cpu ist die 10400f von Intel. Speicher betreibe ich auf XMP Profil auf 3200Mhz.
 
Bei 3200er Ram macht eine Vollbestückung nur sehr selten Probleme.

Gegen 4*8 spricht daher wenig.

Ein Problem ist, dass die ballistix nicht mehr produziert werden und zumindest als ich letztens geguckt hatte, gab es keine zu kaufen.

Du kannst natürlich gebraucht gucken... Da habe ich schon gut RAM gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
AM5 läuft nur mit DDR5. D.h. hier kannst du den RAM nicht wiederverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben