Frage zum FSB 166

FreakY

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
71
Ich hab jetzt gelesen, dass der nforce2-chipsatz am schnellsten im Dual-Channel Synchron-Betrieb ist, also will ich mit meinen Aufrüst-Bemühungen in diese Richtung stapfen... ;)

Ausserdem stand dabei, dass 333-DDR-RAM einen Takt von 166Mhz hat, während der FSB 166 erst bei den AMD-CPUs ab 2700Mhz eingesetzt wird.
Es ist also, geht man nach diesem Artikel, bei einem 2000er AMD, wie ich ihn mir holen will, noch FSB 133 angesagt...
(War jedoch ein Artikel aus dem letzten Jahr...)

Meine Frage dazu:
Gibts mittlerweile schon 2000er AMDs mit FSB 166 ?
oder:
Kann man einen 2000er AMD gefahrlos auf FSB 166 bringen, so dass CPU und 333er Speicher auf dem nforce2 synchron laufen?

Ciao, FreakY.
 
also soweit ich weiß, gibt es keinen Athlon XP 2000+ mit FSB 166.Erst ab 2600+.
Du kannst den auf FSB 166 bringen, indem du den Multi gleichzeitig soweit runterstelst, bis du den gleichen Takt wie mit FSB 133 hast. Ob das aber gefahrlos ist weiß ich nicht.;)
 
Die ganze geschichte um DDR333 und nforce2 macht wirklich nur Sinn, wenn Du auch eine CPU hast, die mit FSB166 gebtrieben wird, also synchron zum Speicher. FSB166 CPUs gibt es derzeit ab dem AMD Athlon XP 2600+. Aber achtung, diesen gibt es auch noch mit 133Mhz FSB.

Die FSB133 Mhz Variante läuft mit 2133 Mhz
Die FSB166 Mhz Variante lauft mit 2080 Mhz

Die FSB166 Mhz CPU ist in fast allen Tests der 133er überlegen und kostet witzigerweise noch ca. 40 € weniger.

cya

Black_Angel
 
hmm, dann ist 333er RAM ja ziemlich ungünstig: auf der einen Seite muss man es runtertakten,. wenn man nicht mindestens einen 2600+ besitzt, auf der anderen Seite bringt AMD mit dem Barton einen 200Mhz Prozi raus...also keine guten Zukunftsaussichten. Oder irre ich mich da?
 
also jetzt nochmal grundsätzlich wie du deinen xp 2000+ auf 166 MHZ FSB bringst :

wenn du nen palomino hast musst du alle L1 Brücken schliessen und den multi auf 10 zurücksetzen .

wenn du nen T-bred "A" hast musst du die L5 modifizieren und dann auch auf 10 zurückgehen !

wenn du nen T-bred "b" hast musst du agr nix modden und kannst direkt runter auf 10er multi gehen !

mfg jackass !
 
Zurück
Oben