OC 6420 auf 333 FSB - Frage zu Speichertakt

feinmotoriker

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
8
Hallo!
Hab hier viele wertvolle Tipps gefunden, um meine Kiste moderat aufzubohren, aber im Zusammenhang mit der RAM-Frequenz ergibt sich bei meinem System folgende Frage:

Hab meinen 6420 auf nem P5B zu laufen und ihn auff 333 FSB gestellt.
Dann blieb er ab und zu mitten im Betrieb hängen, woraufhin ich die Frequenz meines Transcend DDR2-800 als Fehlerquelle vermutete.
Hab die dann im BIOS fest auf 1000 eingestellt, da ich irgendwo las, dass die auch meist bis 1066 mitmachen und vermutete, dass die durch "Auto" auf 1333 standen (warum auch immer, fragt mich nicht). Nun lief es auch erstmal wunderbar.
Nach weiteren Recherchen zum richtigen Speichertakt auch hier bei CB las ich, dass man möglichst nahe am Originalspeichertakt bleiben sollte. Als ich jedoch im BIOS auf 833 runter ging, fuhr mein XP gar nicht mehr hoch!
Hab's jetzt wieder auf 1000 und lasse seit ner Weile Prime laufen, bisher keine Fehler...

Hat da jemand ne Erklärung?

Danke schonmal!
 
Hey!

Meine erste Idee:
Hast du die Latenzen auf Auto stehen?
Wenn ja könnte es theoretisch so sein dass die Riegel bei 1000Mhz mit CL7 laufen und damit prima zurecht kommen, bei 833 mit nur CL5 was vielleicht zuviel für den RAM ist und daher er die Probleme macht.

Gruß Chriz
 
wenn du dein FSB anhebst kann es sein dass du die VCore auch etwas erhöhen musst.
Ich denk mal du wirst auch 800er RAM haben. Ich denke es ist eher unwahrscheinlich dass du deinen RAM einfach so auf 1000 bringen kannst.
Ich würde dir empfehlen den Ramteiler auf 2 zu setzen, somit würde er bei 333FSB mit 666 laufen.
Wenn die VCore auf Auto ist kann es sein dass er so läuft, wenn nicht würde ich die VCore minimal erhöhen in kleinen Schritten
 
@chriz-z
Ja, "DRAM Timing by SPD" ist [Enabled].

Das Timings Table enthält jedoch laut CPU-Z keine mit CL7.
200MHz: 3-3-3-9
266MHz: 4-4-4-12
400MHz: 5-5-5-18

Was passiert denn dann mit den Timings bei 1000 MHz oder eben bei 833?
Nimmt er bei beiden die für 800 (400 laut Tabelle)?
Dann dürfte es doch eigentlich bei dem geringeren Takt nich instabiler sein?
Oder geht er "von selbst" auf höhere Timings?

@Infect007
VCore habe ich schon um 1 (oder 2) Steps erhöht. Und ja, ich habe 800er RAM, wie oben beschrieben... ;) ...und er läuft auf 1000, auch wenn Du es für noch so unwahrscheinlich hältst, aber Danke, dass Du diese Ungewöhnlichkeit nochmal herausstellst und damit den Kern der Frage: Warum klappt das!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
mich wundert es eigentlich schon dass er bei 1066 überhaupt startet ^^
ich würde sie auf 400MHz laufen lassen und dann anfangen langsam zu übertakten.
333MHz müsste er auf jeden Fall mitmachen.
Ich hab meinen auf 400MHz laufen, dann bin ich bei 3,2 GHz.
Ist zwar immer noch zu langsam aber mein RAM macht nicht mehr mit ;)

edit: zu der Frage warum das klappts kann ich dir nichts sagen^^
bin selber schon seit 2 Jahre bissl raus aus dem geschäft ;)
wieviel vcore hast du denn gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Infect007
Ich möchte ja nicht die Grenzen ausloten, sondern guten Gewissens ein wenig mehr Leistung einfahren. Ich konnte öfter nachlesen, dass mein 6420er einen FSB von 333 ohne Probleme und viel Herumprobieren an den Einstellungen im BIOS mitmacht. Das reicht mir dann auch. Vcore laut CPU-Z bei 1.352.

Nun geht es halt bloß noch um die Stabilität und den RAM-Takt und ich habe mich einfach gewundert, warum mein RAM bei 1000 läuft (und eben NICHT 1066, wegen FSB : DRAM = 2:3) und bei 833 Windows beim Hochfahren hängenbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist nicht "Warum läuft das" sondern "Was ist bei DDR2-1000 so viel anders als bei 833, das letzteres nicht läuft?"

Mich würde mal interessieren, was dein ram laut herstellerangaben an versorgungsspannung braucht?

Und wenn du die Stabilität deines ram testen willst: memtest86+ !
 
Egal wie sehr man die Frage auch hin und her dreht, am Ende kommt es auf das Gleiche heraus: Warum funktioniert es bei 1000 und bei 833 nicht.
 
@feinmotoriker:
Es hat einen grund, das der ram mit DDR2-1000 rennt, mit 833 aber nicht. Ich vermute mal ganz stark, das dein Board die timings bei pc2-8000 extrem lockert, bei ddr2-833 aber versucht, die pc2-6400 timings zu fahren.

Auch hast du nichts zur vdimm gesagt, ob du sie von hand eingestellt hast oder ob sie noch auf auto steht und was der hersteller vorgibt.

Wenn man nur halbe posts liest, bekommt man auch keine gescheite antwort ;)
 
Aha, soll heißen das Board entscheidet unter bestimmten Voraussetzungen selbst, welche Timings es für das RAM benutzt? Doch welche nimmt es dann? Gibt es da trotzdem festgelegte Werte oder ist das etwa willkürlich?

Leider habe ich keine Ahnung, welche Spannung mein RAM braucht. Begleitmaterialien habe ich nicht mehr. Gibt es da im Netz eine tolle Übersichtsseite?

Ich wiederhole mich gerne, denn wie bereits mitgeteilt habe ich nur FSB und Vcore verändert (PCI und PCIe sind auf Standardwerte festgesetzt). Damit dachte ich, es wäre klar, dass der Rest auf "auto" steht - und damit auch Vdimm. :)
deshalb @da!mon
Vielen Dank, dass Du nach einer Lösung suchst, aber fass Dir mal an die eigene Nase ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. cpu-z - reiter "spd" : unter den latenzen steht die sollspannung

2. vielleicht wird für ddr2 1000 ein anderer strap genutzt, d.h. die northbridge-timings entschärft.
teste mal mit manuell gesetztem fsb-to-nb-strap auf "333"
 
Hi Nick.Name, Danke für Deine Hilfe.

zu 1. Die nun frische CPU-Z-Version sagt mir, dass die Sollspannung bei allen drei Vorgaben 1.8 V beträgt. Wie gesagt, im BIOS steht die Vdimm auf auto.

Außerdem verrät mir CPU-Z nun anscheinend auch, mit welchen Timings mein RAM läuft und siehe da, die 400 MHz Timings werden angewandt.

zu 2. Wenn ich das im BIOS finde und mir jemand noch genau verrät, was diese option bezweckt, dann würde ich es mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
strap bestimmt die nutzbaren speicherteiler und northbridge-latenzen.
bei asus unter "jumper-free" zu finden
 
Du hattest vermutet:
Nick.Name schrieb:
vielleicht wird für ddr2 1000 ein anderer strap genutzt, d.h. die northbridge-timings entschärft.
Laut CPU-Z (Memory-Registerkarte) werden die 400er Timings angewandt, also scheinbar wird nichts entschärft. Es sei denn, die laufen normalerweise auf 1T, denn augenblicklich sind sie bei 2T.
Da kann ich mir den von Dir vorgeschlagenen Test doch nun sparen? Oder nicht?
 
wenn doch bei ddr1000 alles läuft, musst du eigtl. nix testen,
ich dachte du wolltest wissen, warum ddr833 nicht geht.
nb-timings != ram-latenzen, deshalb manuell strap testen.
 
Ah, verstehe, Du meinst er nimmt bei 833 aufgrund des RAM-Teilers die strengeren Timings, obwohl er für 800 schon die lascheste Einstellung braucht, mit denen er dann bei 1000 halt auch noch läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben