NAS
NAS

IFSHLP.SYS fehlt oder ist beschädigt! Was tun?

german_freaky

Lieutenant
Tach zusammen!

Ein Bekannter hat mir seinen (historischen) PC geschenkt, damit ich ein wenig basteln kann und ihn unter Umständen als Versuchsstation für Linux verwenden kann.

Der PC ist ca. 10-12 Jahre alt und läuft unter Win 95. :freak:

Wenn ich jetzt versuche den PC hochzufahren, hängt er sich beim Ladebildschirm von Win95 scheinbar auf. Die Festplatte gibt Geräusche wie eine tickende Uhr von sich.
Wenn ich auf [Esc] drücke, kommt eine Anzeige mit den üblichen Angaben zum System und darunter Steht: "Windows 95 wird gestartet".
Nach einiger Zeit kommt die Meldung, dass der Treiber für das CD-ROM-Laufwerk gefunden wurde.
Nochmal etwas später (die ganze Prozedur dauert fast 5min) kommt folgende Fehlermeldung:
"Die folgende Datei fehlt oder ist beschädigt: C:\Windows\IFSHLP.SYS".

Das Problem ist, dass er danach nichts mehr macht (die tickenden Geräusche bleiben aber) und nicht weiter hochfährt.
Dabei wollte mein Bekannter aber seine Daten von der Festplatte wieder haben, sprich ich sollte sie ihm auf CD/DVD brennen.

Die Windows Recovery CD habe ich nicht (evtl. liegt die noch bei ihm, ich muss ihn mal fragen).

Daten zu dem PC kenne ich kaum, da ich bis jetzt ja den PC noch nicht starten konnte und mein Bekannter weiß auch nicht mehr was in dem PC verbaut wurde, und eine Anleitung wird es wahrscheinlich auch nicht geben, da der PC damals manuell zusammengestellt wurde.
Folgende Daten konnte ich allerdings dem Startbildschirm nach dem [Esc] drücken entnehmen:

CPU Type: Pentium S
CO-Processor: Installed (<- was ist das denn?)
CPU-Clock: 133MHz
Pri Master Disk: 1281MB
Base Memory: 640K
Extended Memory: 31744K (<- und was ist das?)

Jetzt meine Frage: Was kann ich tun, um den PC hochfahren zu können, aber ohne die Festplatte formatieren zu müssen?

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Also
Der Coprozessor ist bei den früheren Modellen (286 denke ich mal) optional extern auf einen zusätlichen Sockel installierbar. Ist denke ich ein Mathematischer gewesen.
Ab 486 (also bis jetzt) ist der Integriert.

Zu dienem Problem:
du kannst ja mit Live- Cd (linux) booten.

du kannst auch die Harddisk an einem neueren Rechner anhängen und dann sichern

der extendet memory bezeichnet den RAM ( der PC kennt also einen 256er Riegel(oder 2 128er) und einen 64er)
der base memory bezeichnet den Cache des Prozessors.

das board verträgt mit sicherheit einen 200Mhz Prozessor.

eine 2te HDD rein und der Rechner rockt mit WinXP!!

Zuletzt bearbeitet:
german_freaky schrieb:
CO-Processor: Installed (<- was ist das denn?)
Der Co-Prozessor.
Extended Memory: 31744K (<- und was ist das?)
Dein RAM.
Jetzt meine Frage: Was kann ich tun, um den PC hochfahren zu können, aber ohne die Festplatte formatieren zu müssen?
Irgendeine Linux/Windows Live CD benutzen. (Hab keine Erfahrung mit 32MB RAM)
Deine HDD Beschreibung deutet darauf hin, dass die Platte defekt ist.

Vielen Dank für euere Antworten.

Auch vielen Dank für die Erläuterungen, ich hab nicht ganz kapiert was mit diesen Bezeichnungen jetzt gemeint ist.

Deine HDD Beschreibung deutet darauf hin, dass die Platte defekt ist.

Glaubst du wirklich? Weil wenn sie defekt wäre, könnte ja nur das BIOS starten und dann wäre ja Schluss, aber der Ladebildschirm von Win95 kam ja noch, also muss es doch noch lesbare Sektoren auf der Platte geben oder es ist evtl. sogar nur die eine Datei beschädigt / nicht vorhanden, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Eine Linux Live DVD habe ich, wäre im Prinzip keine schlechte Idee, doch wenn die HDD tatsächlich defekt sein sollte, dann würde auch Linux nicht viel bringen...

Aber zuerst probiere ich es einfach mal, ob das mit der Linux DVD klappt.

Aufrüsten möchte ich den PC eigentlich nicht, und zwar aus verschiedenen Gründen:
1. Spare ich gerade auf einen neuen PC und da brauche ich jeden €
2. Ist der PC ja nun wirklich alt und wer weiß, wann das Mobo, das NT oder sonst was kaputt geht und dann hätte ich das Geld ziemlich umsonst ausgegeben.
3. Glaube ich nicht, dass das Mobo eine CPU annimmt, die es heute noch zu kaufen gibt und wenn ich eine finden würde, dannn wäre die bestimmt teurer als ein C2D, da es sich dann ja schon um eine Antiquität handelt ;)

Aber jetzt werde ich erst mal sehen, wie weit ich mit der Linux DVD komme (hoffentlich hat der PC überhaupt ein DVD-Laufwerk :freak: ) und berichte dann.

MfG german_freaky

Habe heir noch eine alte Windows 98 Startdiskette rumfliegen, wenn dir das weiterhilft könnte ich dir die zukommen lassen. Wenn interesse dann PN

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein Angebot, aber ich will ja den PC eh mit Linux betreiben.

Ich habe gerade die DVD mit Linux Knoppix 5.2 herausgesucht und werde sie jetzt mal ein werfen, berichte dann, ob es was bringt.

Falls alles nichts helfen sollte, werde ich nat. gerne auf dein Angebot zurückkommen! :daumen:

edit: Habe es nun mal probiert, jedoch ohne Erfolg. Es fängt schon damit an, dass anscheinend die Boot-Reihenfolge so eingestellt ist, dass von der HDD gebootet wird. Eine Möglichkeit die umzustellen habe ich im BIOS nicht gefunden :(
Zudem habe ich Probleme, das BIOS richtig zu bedienen, da wenn ich eine Einstellung wähle, ich diese nicht verändern kann und wenn ich aufgefordert werde, zu bestätigen, dass ich das BIOS ohne abspeichern der Einstellungen verlassen will, kann ich nicht [Y] drücken, um zu bejahen, ich kann nur [N] für "No" drücken :freak:

Weiß jemand, was ich dagegen tun kann?

edit2: Also das mit dem durch [Y] bejahen, habe ich jetzt in den Griff bekommen, auch wenn auf einem etwas komischen Weg: Ich drücke mit Caps Lock einfach ein paar Tasten gleichzeitig und schon erscheint ein großes "Y"...
Konnte so also die BIOS-Einstellungen wieder auf Default zurückstellen, geholfen hat es jedoch nichts. Und eine Option zum Umstellen der Boot-Reihenfolge habe ich noch nicht gefunden :(
Weiß vlt. jemand, wie diese Option heißen könnte? Und wie ich diese dann umstelle (habe nämlich lange herunprobiert, habe aber keinen Weg gefunden, eine Option zu ändern... also entweder bin ich zu doof dafür oder die Bedienungweise ist nicht ganz normal für ein BIOS :freak:)?

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Die alten Boards konnten noch nicht von CD starten, nur Platte oder Diskette. Besorge Dir eine Bootdiskette von 98/SE oder hänge die Platte in einen anderen Rechner, um die Daten zu retten. www.bootdisk.com

Wieso die Diskette von 98?

Also mein Bekannter kommt heute nochmal und bringt mir - wenn er sie findet - die Win95 Distkette/CD mit. Wenn es doch eine CD sein sollte, dann kann ich ja immer noch die .exe-Datei von der Seite runter laden nd auf diskette spielen (hoffentlich habe ich noch eine Diskette ;) ).

Vielen Dank werkam, werde dann berichten ob es geklappt hat :daumen:

edit: Habe nun die Diskette und noch eine Menge andere... :freak:
Ich schätze mal, dass die, auf der "MICROSOFT DSP Setup-Boot-Diskette für CD-ROM" die Richtige ist, oder?
Und was muss ich jetzt machen?
Auf der Diskette stand eine Installationsanleitung drauf:
1. Schalten Sie ihren Computer aus.
2. Legen Sie ihre Boot-Diskette in Laufwerk A: ein.
3. Schalten Sie ihren Computer ein.

Das habe ich gemacht, aber es kam der gleiche Fehler. :(

Was habe ich falsch gemacht? Habe ich etwas vergessen? Oder war es die falsche Diskette?

edit2: Habe das ganze nochmal gemacht und diesmal hat er - warum auch immer - versucht zu booten, aber es hat nich geklapp. :(
Folgende Fehlermeldung trat auf:
Zuerst beklagt er sich, dass er keinen Treiber für das CD-Laufwerk gefunden hat.
Dann will er eine Mode-Funktion "Codepage" ausführen und scheitert dann aber wieder am nicht gefundenen CD-Laufwerk-Driver.
Dann steht da noch:
Ungültige Laufwerkangabe
Ungültiges Verzeichnis
Befehl oder Dateiname nicht gefunden.
A:\>_

Hinter diesem "A:\>" kann man dann was eingeben und ausführen lassen...

Was heißt das jetzt? Was muss ich noch machen oder was sollte ich ändern?

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf mich gehört hättest, würdest Du jetzt schon ein wenig weiter sein, lade aus dem Inet eine "98SE Bootdisk" mit CD Rom Treibern Mit dieser kannst Du dann aufs CD Laufwerk zugreifen und auf die Platte.

Habe ich jetzt gemacht, aber es tritt der Fehler auf:
Invalid Disk
Replace the Disk and press any key

Was heißt das jetzt? Habe ich etwas falsch gemacht?
Meine Vorgehensweise:
Ich habe eine alte Diskette genommen, die Daten die drauf waren gelöscht, die Datei boot98se.exe auf die Diskette kopiert und in den alten PC geschoben. Beim Neustarten wollte er von der Diskette booten und dann kommt der obene genannte Fehler (ich habe es dann noch 4 mal probiert und immer das Selbe). :(

MfG german_freaky

Die Datei ist doch eine *.exe Datei, was macht man mit ausführbaren Programmen? Man startet sie von Platte und legt eine Diskette rein um diese dann bootfähig zu machen. Danach kann der Rechner auch von dieser Diskette booten.

Du hast aber ausreichende Kenntnisse um das System im DOS Modus wieder startfähig zu machen?

Nein, habe noch nie mit alten Win OSs zu tun gehabt...
Ich werde es morgen nocheinmal probieren, heute habe ich keine Lust mehr *gähn*
Vielen Dank werkam und sorry, dass ich so was noch nie gemacht habe...
:n8:

MfG german_freaky

DOS Modus ist kein WinOS. Viel Spass und mächtig viel Geduld :lol: wünsche ich Dir.

Weiß jemand, wo ich ein gutes Tutorial zu diesem Thema finde? Oder hast du Lust werkam, mir das Schritt für Schritt zu erklären? :lol:
Brauche nämlich wirklich Hilfe :rolleyes:

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Was genau fehlt Dir denn an Wissen?

Also ich bräuchte Hilfe zum Bedienen des DOS-Modus.
Das Diskette hat jetzt endlich geklappt (sorry, dass ich mich so blöd angestellt habe, hatte aber eben noch nie mit Systemwiederherstellung zu tun und Disketten bin ich auch nicht gewöhnt, da als ich angefangen habe, mich für PC zu interessieren, es schon CDs gab... :rolleyes: )

Wenn ich vor dem Start die Diskette eingelegt habe, kommt die Frage ob ich mit oder ohne CD-ROM Support starten möchte.
Was soll ich da auswählen? Was muss ich dann in den folgenden Schritten tun?

MfG german_freaky

Starte mit CDROM Unterstützung, wenn der Rechner gestartet ist, siehst Du ein A:\ am Dosprompt, wechsle auf die Platte C:\ mit cd C:, dann geh zum Verzeichnis worin sich 95 befindet, meistens ist es der Ordner Windows auf C:
dann gibst Du also cd c:\windows ein, es sollte also dann
C:\windows da stehen. Nun benennst Du die win.com um in win.alt.
rename win.com win.alt
ob das geklappt hat testest Du mit:
dir win.*
nun sollten Dir alle Daten in dem Verzechniss angezeigt werden, die win.xxx heissen, eine win.com sollte nicht dabei sein. Jetzt startest Du die Reparatur von der CD (Laufwerk D:, wenn das CD Laufwerk einen anderen Buchstaben hat, solltest Du den verwenden)
Du wechselst also zu D:
cd D: am Dosprompt steht dann D:
nun gibst Du folgendes ein:
setup /IS /IM /IQ /IW
das Setup von Windows 95 sollte nun starten, als Installationsordner benutzt Du den gleichen Ordner, indem sich das System befindet, also Windows, nimm nicht den Ordner der vorgeschlagen wird, dann wird eine Neuinstalltion gemacht und die Programme müssen auch alle neu installiert werden. Viel Glück bei der Reparatur.

Es tut mir Leid, falls das nicht eindeutig rüber gekommen ist, aber eine Win 95 CD habe ich nicht!
Oder kann ich die auch irgendwo herunter laden (wohl kaum...)?
Mein Bekannter hat mir damals alles mitgegeben was er von dem PC hatte und da war keine CD dabei :freak:

Ich kann ihn nochmal fragen, ob er nicht doch noch ne Win CD hat, aber ich glaube kaum...

Gibt es da denn keinen anderen Weg?

MfG german_freaky

PS: Danke werkam, für deine ausführliche Beschreibung aber ohne CD wird sie mir wohl kaum was nützen :(

Wenn es Dir so wichtig ist, ersteigere doch eine CD bei Ebay&CO. Ohne CD wird das nix mit der Reparatur. Du kannst es evtl mit einer 98er Cd versuchen, dann hast Du zwar 98 drauf, aber die Daten bleiben erhalten. Die Daten sichern könntest Du auch wenn Du die Platte in einen anderen Rechner einbaust.

Eine Win98 CD habe ich noch ! :)
Ich habe es auch schon damit probiert, aber so ganz geklappt wie du gesagt hast hat es nicht :(
Gibt es irgendwelche Sachen, die ich im Gegensatz zu einer Win95 CD beachten muss?

MfG german_freaky

Zurück
Oben