DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Warum ist Dell immer zu teuer ?

Edd

Lt. Junior Grade
Hallo,

die Frage hab ich mir schon oft gestellt, aber jetzt ist mir gerade langweilig genug sie zu diskutieren. Egal was man bei Dell sucht, von einzelnen Komponenten bis hin zum XPS Gamer System, die Preise sind der absolute Witz.

Für beispielsweise 1499€ bekommt man da einen Gamer PC der jetzt schon heute mit vielen Spielen deutlich überfordert ist und bis auf ein schickes Gehäuse und einige wenige "etwas hochwertigere" Teile nichts zu bieten hat. Möglicherweise geht er beim Übertakten also nicht so schnell kaputt. Das ganze nennt sich dann auch noch Elite...

Für 1499€ bekam man, ich hab mir dafür nen Rechner beim Händler um die Ecke bauen lassen, schon Mitte letzten Jahres einen vieeeel vieeel schnelleren PC. Bei so gut wie allen anderen Online Händler ebenfalls.

Vor allem die Komplett PCs, die meistens nichtmal mehr als WinXP vorinstalliert haben, sind bei der Konkurrenz pauschal 300 bis 400 Euro günstiger.

Kann mir jemand mal dieses Phänomen erklären ?

naja es ist grundsätzlich günstiger sich seinen pc beim dealer bzw online händler selber zusammen bauen zu lassen als einen fertigen pc zu kaufen.

Nicht unbedingt. Wenn man den Unsinn weglässt oder nur das nimmt, was man auch braucht, dann kommt man schon billiger. Manchmal bekommt man sogar die ganze Konfiguration billiger als zusammengebaut.
Ich habe jetzt keine Erfahrungen mit Dell. aber ich könnte mir vorstellen, dass die sich für ihren Support ziemlich teuer bezahlen lassen.

wird ich so pauschal nicht sagen. Das Haputgeschäft ist sicher nicht der einzelne Desktop-PC für den Privatanwender. Interessanter für das Geschäft von Dell dürften Server- und Client-Lösungen für Unternehmen sein, einschließlich dem drumherum angebotenem Service.
Sicher in der Händler umme Ecke oft billiger, aber bietet oft grottigen Service und DAUs werden oft von oben herab behandelt und kriegen keine Hilfe (wurde ich zumindest schon desöfteren Augenzeuge von).

Und die Notebook-Preise von Dell sind völlig in Ordnung.

Ich denke auch das sie sich zum Teil die Unwissenheit der Kunden zugute kommen lassen.
Nicht jeder kennt alle Unterschiede bei Prozessoren, wenn man sich vorstellt was es heute alles für Prozessoren gibt: Athlon XP, Athlon64, Pentium 4, Pentium D und so weiter...
Da ist ein gewöhnlicher Laie schnell überfordert. Und nicht jeder weiß welche Teile man für einen Rechner braucht und wie man ihn zusammenbaut.
Aber klar werden auch die anfallenden Kosten für Zusammenbau, Lieferung usw angerechnet.

MFG Miggi

Jedoch hat Dell einen unschlagbaren Kundenservice: at home service, 3 Jahre Garantie, 24h/24h Kundenhotline, etc. DAS bekommen andere Shops niemals hin. Ausserdem liefern sie relatv schnell.

linksta schrieb:
naja es ist grundsätzlich günstiger sich seinen pc beim dealer bzw online händler selber zusammen bauen zu lassen als einen fertigen pc zu kaufen.
Ich würde eher sagen, das Gegenteil ist der Fall. Wenn man auf Service etc. verzichten kann, dann sind die "normalen" Dell-Rechner (nicht der überteuerte XPS) generell billiger, als gleichwertige selbst zusammengeschraubte PCs.

Dell verkauft durchschnittsqualität welche schnell und günstig, aber noch qualitativ in Ordnung, produziert werden kann. Wo kommt denn der HQ-Mythos her? :confused_alt:
Und exklusiv ist das Sach´ mal am allerwenigsten. Dell ist ein Volumenhersteller. :lol:
Alienware ist vllt. "exklusiv" (wenn man denn auf dieses Wort besteht).

@sheep:
Wie bekomem ich denn einen Dell ohne Service?
Und gleichwertig bedeutet nur gleich schnell.
Ich hätte aber auch gerne qualitativ hochwertige Kühler und solid state Capacitors. Und wenn das System alt ist, kann ich es wegwerfen, da meistens alle Teile Dell-Style sind nirgends anders reinpassen.

Wieder was gelernt. Macht das arg viel aus? Ich glaube ich gehe mal konfigurieren...

//edit:
Also ganz abwählen kann ich ihn nicht, nur auf 1 Jahr verkürzen.

Zuletzt bearbeitet:
1 Jahr garantie ist gesetzlich vorgeschrieben.

Teilweise schon. EDIT: Oder auch nicht - Wieder was gelernt

Ich seh ebenfalls Dell als sehr teuer an.
Für das Geld mit dem ich mir meinen PC zusammengebaut hab, krieg ich glaub ich nicht mal annähernd 'nen gleichstarken Alienware...

Dell lebt vom Server- und Officebereich.
Die stört es sicherlich nicht, wenn die 'nen Desktop mehr oder weniger verkaufen.

Vor allem kommt bei Dell ja noch 75,- Transport hinzu.

Als privat würde ich keinen Dell kaufen. Es macht IMO nur Sinn bei Firmen und Gewerblichen, die auch den Service nutzen und bestimmte Service-Level brauchen. Wer dieses auch Privat will ist bei Dell dann natürlich gut aufgehoben, denn deren Service ist wirklich gut.

DELL kann es sich anscheinend leisten, im Segment der angebotenen PCs, die auch für gamer interessant sind, teuer zu sein. Das Hauptgeschäft macht DELL mit den Geschäftskunden und die "Familien-PCs" von DELL sind preislich ja auch in Ordnung.

Die XPS-Serie ist in der Tat preislich vollkommen überzogen. Diese Modelle kaufen sicherlich in erster Linie Leute, die nicht aufs Geld schauen (müssen) oder sich einfach von den Hochglanzanzeigen und vollmundigen Werbeversprechungen blenden lassen.

Und selbst ohen den Premium-Service sind die Modelle immer noch zu teuer für das gebotene.

Mfg

Wintermute schrieb:
Dell verkauft durchschnittsqualität welche schnell und günstig, aber noch qualitativ in Ordnung, produziert werden kann. Wo kommt denn der HQ-Mythos her? :confused_alt:
Und exklusiv ist das Sach´ mal am allerwenigsten. Dell ist ein Volumenhersteller. :lol:
Alienware ist vllt. "exklusiv" (wenn man denn auf dieses Wort besteht).

@sheep:
Wie bekomem ich denn einen Dell ohne Service?
Und gleichwertig bedeutet nur gleich schnell.
Ich hätte aber auch gerne qualitativ hochwertige Kühler und solid state Capacitors. Und wenn das System alt ist, kann ich es wegwerfen, da meistens alle Teile Dell-Style sind nirgends anders reinpassen.

Es geht um das Image. Haben Fujitsu Siemens PCs so ein Image? Oder von Aldi?
Dell kennt fast jeder, der sonst auch nichts mit PC zu tun hat. Und in den Köpfen der Menschen ist Dell wie Mercedes oder Porsche.

Und die lassen sich auch alles extra bezahlen. Wer kennt denn nicht die Werbung für diese Billigautos.. ich hab den Namen vergessen. Wo man für 7k nen Neuwagen bekommt und laut deren Werbung für den gleichen Preis höchsten Bremsscheiben bei Porsche? Ist ja leider wirklich so. Mein Vater wollte eine neue Handyhalterung für seine E-Klasse kaufen. Das Ding hätte 150€ gekostet.

Man kriegt nen Toyota mit der gleichen Leistung wie nen Mercedes für weniger Geld. Der Name machts aber dass im Endeffekt immer noch soviele Menschen Benz fahren.

So ausgeführt kann ich dir zustimmen, vorher war´s nur eine Aussage im Raum.

ich finde die preise garnicht so übel, vorallem 'doppelter speicher zum gleichen preis' war ok. vorallem bekommt man einen pc der funktioniert mit garantie (und dell gibts wohl in 2 jahren auch noch)

hab bei meinem acer notebook den service geschätzt: innerhalb von 4 tagen abgeholt, repariert und zurück. bei gericom zb dauert das wochen-monate! dafür bezahle ich zb gerne 100€ mehr.

wenn ich mir anschau wieviele hier irgendwas versemmeln würden davon wohl die meisten mit einem dell billiger aussteigen anstatt sich eine neue graka kaufen zu müssen oder so :) oder bei den superdumpingpreisbestellungen im internet wochenlang warten...naja.... ich hab fast alle teile bei händlern in meiner umgebung gekauft -natürlich damals nicht standardzeugs, aber mehr brauchen eigentlich die wengsten. wer braucht schon mehr als einen E6400? (für die paar lumpigen frames?) das sind abzüglicher der spieler ein paar handvoll leute.

Zuletzt bearbeitet:
also was nen pc mit "leistung" angeht ist dell eindeutig zu teuer. ich hab für mein sys knapp 1250€ bezahlt. ich war ja eigendlich zu faul mir wieder selbst was zusammen zu schrauben, habs dann aber bei den preisen (damals, 2Monate her) doch gemacht.

Lianli case (silent case)
600w zalman NT
e6300
GF 8800GTS 640MB
2GB OCZ 4-4-4-12 800MHz ram
Gigabyte MB
Zalman 9700 LED
2x250 GB HDD

zum vergleich der dell kleinste XPS von dell für 1400€
case
NT?
e6420
GF 8600 GTX
1GB 677Mhz speicher
MB dell zeug denke ich
kühler?
1x320GB HDD
Vista home Prem.

einzig der CPU ist "ein bischen" besser. ich denke aber das bei dell OC = 0 ist oder? der spreicher setzt dem ein frühes ende. meiner läuft auf 2,8Ghz. ich habe mehr platten, besser GPU und OC potential. wenn man bedenkt das DELL wohl sehr viel billiger an hardware / software kommt als der endverbruacher ist der preis astronomisch hoch! is meine meinung

Zurück
Oben