Immer wieder wird ein veralteter Intel-Treiber installiert, warum?

dv1996

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
52
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: Gigabyte Z690 AORUS ELITE
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Intel(R) UHD Graphics 770, Driver Version:"30.0.101.1273", Driver Date:"01.14.2022 01:00"
  • HDD / SSD: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Windows 11 aktuell :Microsoft Windows Version 22H2 (Build 22621.1848)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Egal was ich mache, es landet immer wieder der alte Intel-Treiber
  • Intel(R) UHD Graphics 770, Driver Version:"30.0.101.1273", Driver Date:"01.14.2022 01:00"
in Windows 11, und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich hatte schon den aktuellen Treiber drauf, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...i-alder-lake-i9-12900k.2149175/#post-28334476

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber direkt installiert von https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/ Intel Arc & Xe Grafiktreiber 31.0.101.4502
Treiber installiert über Gigabyte Controll Center.
1688313156671.png


Immer wieder landet die alte Treiberversion bei mir in Windows, geprüft mit Intel System Support Utility SSU
https://www.intel.com/content/www/us/en/download/18377/intel-system-support-utility-for-windows.html

Versuch 1. Direkte Installation
  • Driver Date:"06.15.2023 02:00"
  • Driver Version:"31.0.101.4502"
Versuch 2. Wieder ist alter Treiber drauf
  • Driver Date:"01.14.2022 01:00"
  • Driver Version:"30.0.101.1273"
Versuch 3. Installation über Gigabyte Controll Center
  • Driver Date:"07.29.2022 02:00"
  • Driver Version:"31.0.101.3302"
Versuch 4. Nach 2. Reboot ist wieder alter Treiber drauf
  • Driver Date:"01.14.2022 01:00"
  • Driver Version:"30.0.101.1273"
So geht es die ganze Zeit, egal was ich mache.
Ich habe dazu auch einige Seiten gelesen, die interessantesten waren diese hier:

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/unerwünschte-grafik-treiberupdates/84aa4cec-b5c4-4d5a-94d4-1ebd5d989fde
https://www.pcgameshardware.de/Wind...aert-ueber-rueckdatierte-Treiber-auf-1386435/
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Treiberupdates_deaktivieren_Windows_11

Anscheinend kann man nur nach Deskmodder alle Treiber für die automatische Installation deaktivieren. Aber das will ich nicht, ich möchte nur den aktuelle Grafiktreiber von Intel manuell installieren und behalten. Wie machen ich das nun? Eine richtige Lösung erkenne ich in den obigen Links nicht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das dusslige Gigabyte Control Center weglassen und alle Treiber manuell installiernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim, Revolvermann01, Steini1990 und 2 andere
Den alten Treiber NICHT deinstallieren
Neuen installieren
Im Geräte-Manager auf den neuen umstellen, falls nötig
 
Hallo. Versuche mal im Geräte-Manager "Vorheriger Treiber". Wenn ich mich nicht täusche, merkt Windows sich das und bleibt dann dabei.
 
Ich hab mal Gigabyte deinstalliert, ich muß das dann noch im BIOS deaktivieren, damit es nicht wieder automatisch neu installiert wird. Das mit dem letzten Treiber habe ich mal gemacht, hoffentlich hält das so. Viele Dank für die rasche Hilfe.

Update: Zu früh gefreut, es geht schon wieder los: :confused_alt:😔
1688339466664.png


Der Tipp von Wilhelm14 hat leider nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Hast Du zwischendurch noch was anderes gemacht, nachdem du den "vorherigen Treiber" angeklickt hast? Irgendwas deinstalliert, bereinigt?
Wenn der neue "falsche" Treiber drauf ist, "vorherhrigen Treiber" anklicken. Sonst nix machen. "Eigentlich" merkt Windows sich das, siehe auch hier:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...n_installierten_Treiber_wieder_deinstallieren

Ich hatte mal ein Notebook eines Bekannten neu installiert. Die Update-Funktion hat einen WLAN-Treiber installiert, womit man nur wenige kBit geschafft hat. "Vorheriger Treiber" und fertig.

PS: Vermutlich kann Windows sich das nur merken, wenn man nicht in Eigenreige Weiteres macht.
 
Nein, und aktuell habe ich Treiber Driver Version:"31.0.101.4669" installiert, und trotzdem will Windows beim Update einen alten installieren:

1693489632498.png


Warum merkt Windows 11 hier nicht, daß bereits ein neuerer Treiber vorhanden ist? Man müßte doch nur die vorhanden *.inf Datei vom Treiber vergleichen und dann auf das Update verzichten.
 
Mist, wie bekomme ich dann diese Meldung hier rechts unten in der Taskleiste wieder weg?
1693657172916.png

Dann muß ich das Ding doch installieren, und den Trick von Wilhelm14 anwenden, indem ich nach der Installation wieder auf den "alten", aber neueren Treiber zurückgehe. Ist irgendwie etwas irrsinnig, oder?
 
Also muß ich den oben skizzierten Weg wirklich gehen? Bekomme ich das nicht anders wieder weg? Dann muß ich ja bei jeder Treiberaktualisierung dieses Theater machen, oder?
 
Ja, hat das mit dem vorherigen Treiber nicht geklappt, das kommt oben nicht ganz raus.

@Drewkev: Guter Hinweis, war mir neu. "Vorheriger Treiber" verhindert nur die Treiberinstallation des Treibers zum Zeitpunkt, wo man "Vorheriger Treiber" anklickt? Bei einem weiteren, neueren, dritten Treiber wird der dann doch installiert? Hört sich gut an. So bekommt man dann einen aktualisierten "ganz" neuen Treiber. Zur Not würde "Vorheriger Treiber" ja wieder funktionieren.

Treiber 1 läuft.
Update auf Treiber 2 macht Probleme."Vorheriger Treiber" nimmt und behält Treiber 1.
Die Update-Funktion ignoriert ab jetzt Treiber 2.
Treiber 3 übers Update wird aber installiert.
Wenn es läuft so lassen. Wenn nicht, führt "Vorheriger Treiber" wieder zu Treiber 1?

So richtig?
 
PC295 schrieb:
Du musst die Treiberupdates durch Windows Update deaktivieren:
Damit deaktiviere ich haber alle Treiber Updates, und das will ich ja nicht, nur der Intel Treiber macht hier diese Probleme.
 
Treiber lädt man sich am besten vom jeweiligen Hersteller, nicht über Windows Update.
 
Zurück
Oben