LCD-TV oder direkt Beamer? Vor- und Nachteile

  • Ersteller Ersteller enemykillerz
  • Erstellt am Erstellt am
E

enemykillerz

Gast
Hallo Liebe gemeinde,

ich besitze noch ein alten röhrenbildschirm 53cm Diagonale, da ich ein absoluter FilmFan bin und mindesten 2-4Filme in der Woche schaue möchte ich mir etwas neues gönnen.

Habe an so 90-100Cm Bilddiagonale gedacht 16:10 und preis um die max 700-800€

Jetzt habe ich aber im ebay gesehn das es dort schon sehr gute Beamer gibt ab 400-500€
Also würde ich 500-600€ für ein Beamer ausgeben und knapp 200€ für eine schöne große Wand.
Was meint ihr?

Ich hab von Beamern überhaupt keine ahnung und habe deshalb viele fragen:

1. Wie ist die Bildqualität?schärfe?helligkeit?
2. Sind Beamer nur zum DVD gucken geeignet oder TV schauen auch empfehlenswert?
3. Habe etwas über "Birnen austausch" gelesen also 10.000h brenndauer oder sowas, was heißt das? und was kostet so eine Birne wenn sie ausgebrannt ist?
4. ist so ein Beamer mit Leinwand sehr zu empfehlen zum DVD gucken?
5. Auf was beim Kauf achten? was ist beim Beamer wichtig?



Vieleicht hat ja jemand schon einen und kann darüber berichten.

Danke








 
AW: LCD-TV oder direkt Beamer? Vor UND Nachteile

Hallo

also

1. würd ich nie einen Beamer kaufen ohne Ihn voher Test gesehen zu haben.

2. Mit einem externen TV Tuner (geht aber auch ein VCR) kannst du auch normale TV Sendengen schauen, was ich Dir aber dazu sagen kann ist, das es sich nicht wirklich lohnt
den Beamer wegen 30 min. TV schauen einzuschalten. Beamer sind schon gedacht für eine Laufzeit ab ca. 2Stunden ab Stk. der Lampe zuliebe.

3. Erkundige dich auch unbedingt was eine Ersatzlampe kostet, da ich schon öfters erlebt habe das bei den günstigeren Beamern dann die Lampe sehr teuer wahr.

4. Lampenlebensdauer werden meistens im ECO Programm angegeben. Erkundige Dich wie lange Sie im normalen Modus läuft. (kann stark varieren)

5. Leinwand würde ich Dir empfehlen auch da gibt es unterschiedliche Hersteller, Du hast aber ein besseres Bild als wenn du direkt auf eine Wand oder ein weisses Leintuch projezierst.

6. Wenn Du einen Beamer online kaufst, gibt es Beamer bei denen man die Laufzeit der Lampe reseten kann, kann Dir also angeben was ich will. Aufgepasst.

7. Auf was Du schauen musst, AnsiLumen hoher Wert, Kompatible für die Zukunft (HDMI Schnitstelle, minimum Componenten, dB beim Lüfter, kann sonst Störend wirken. 16:9 Format wenn Du schon Kinofilme schauen willst.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruss Fussgänger
 
AW: LCD-TV oder direkt Beamer? Vor UND Nachteile

Danke schonmal für die Antworten, wieso ist Only beamer nicht so zu empfehlen?
wollte eignetlich auch Tv draufschauen.
2. Abwelchen Linus wert und Kontrast ist ein beamer gut? Was ist die schmerzgrenze?
3. haben die Bemaer eine gute Bildqualität? dachte das bild zieh ich so auf 2meter oder so.
Wollte nicht mehr wie 500€ für ein beamer ausgeben so zum anfang hab ich an sowas gedacht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=280115352052&rd=1&rd=1
 
AW: LCD-TV oder direkt Beamer? Vor UND Nachteile

Beamer only - das macht zuviele Schwierigkeiten:
- Die Lampe geht schneller "alle"
- du musst früher eine neue Lampe kaufen
- Lampen kosten Viel Geld
- du hast das Lüftersurren um Hintergrund
- wenn du nicht gerade eine Soundanlage hast: Der Ton ist kläglich..
 
AW: LCD-TV oder direkt Beamer? Vor UND Nachteile

Ich bin ein ausgesprochener Beamer Fan, aber für 500€ würde ich keinen kaufen. Genauso wenig wie ein LCD/Plasma 40" für 700€. Das sind entweder Noname Geräte, wo Qualität Glücksache ist oder es sind Auslaufmodelle. Gerade im Vidio bereich ändert sich derzeit so schnell was, das man damit dann auch Technick von gestern kauft.

Die angegbenen Lampenlaufzeit beträgt bei den meisten Herstellern 2000 bis 3000h, wenn einer 10000 angibt würde mich das schon stutzig machen. Üblicher Lampenpreis 300 bis 500€.

Fürs Heimkino benötigt man keinen sehr hellen Beamer, 700 Lumen sind mehr als ausreichend.

Für ausführliche Infos zur Technik empfehle ich die Seite cine4home.de.

Ich schaue auch TV mit meinen Beamer, Zocke Computer und Konsole und sehe mir DVD an.
Für kurz mal eine Aufnmahme Programmieren benutze ich aber meinen TV und schalte nicht den Beamer ein, der Lampe zu liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LCD-TV oder direkt Beamer? Vor UND Nachteile

Fürs Heimkino benötigt man keinen sehr hellen Beamer, 700 Lumen sind mehr als ausreichend.

Vielleicht wenn man in einer unbeleuchteten Gruft seine Spielfilme schaut, dazu eine schön teure Leinwand besitzt, und zum Pinkeln nicht aufsteht. Anderfalls fällst in 8 von 10 Fällen sicher voll aufe Schnauze beim im dunkeln rumtapsen. :D
 
AW: LCD-TV oder direkt Beamer? Vor UND Nachteile

also wenn du nicht nur im "dunklen" zimmer gucken möchtest, ist ein beamer in der Preisklasse nicht zu bekommen. zudem kommt zu dem beamer auchnoch mal eine projektionsfläche. ne einfache, weiße wand geht natürlich auch, aber ist bei weitem nicht so gut eine eine spez. leinwand. auch hast du beim beamer eine gewissen, vorlaufzeit bis die lame auf Temp gekommen ist und ständiges ein / ausschalten im "normalen" TV betrieb tut der auch nicht gut.

nen LCD / plasma ist längt nicht so lichtabhängig. man kann also auch was sehen wenn das fenster nicht verdunkelt ist. bei einem Beamer ist "schwarz" auch nur dann Schwarz wenn es Zappen duster im raum ist und du dunkel wände / möbel hast, die wenige licht von der projektionswand zurückwerfen. darum sind kinos auch immer so dunkel. weiße wände / sitzte findest du dort nicht. grad unter normalen lichtverhältnissen ist dann schwarz = weiß. sobald eine lichtquelle im raum ist, erhellt sich ja die "weise" leihnwand und du kannst sie sehen.

beamer ist echt nur was für leute mit nem richtig dunklen raum die nebenher auch noch ne normale glotze für tagsüber haben. alle anderen nachteile wurden ja schon genannt
 
AW: LCD-TV oder direkt Beamer? Vor UND Nachteile

Danke für die Infos, also TV schaue ich nicht sehr viel, abends 1-2 Stunden.
Mein Raum ist komplett dunkel beim DVD gucken, ich habe Automatische Aussenrollos also da ist wirklich alles komplett Dunkel!
TV würde ich bei kleinen sendungen etc weiterhin auf meinem 55cm TV schauen aber DVD filme gerne auf ein Beamer.
ALso ich hab ein Bemaer mit 400:1 kontrast mit 1700AnsiLumen 13h gelaufen von 2000h für 650€ angeboten bekommen.
Das sind immerhin knapp 600€ weniger als ich für ein LCD-TV zahlen müsste und das bild ist auch größer, das ist echt schwer!!
Will eigentlich auf kein fall wie mehr als 700€ ausgeben.


@Iceman
hast du bilder von deinem beamer bzw von der wand? bildqualität? usw? würds gern mal sehn.
Was hättest du nochso für tipps?

Ich stell mir das schon geil vor mit der Xbox360 dort zu zocken oder mim HD Laufwerk HD DVDs zu schauen das mus doch geiler sein als auf einem LCD mit 110cm oder? Beamer ist ja doppelt so großes bild..
 
AW: LCD-TV oder direkt Beamer? Vor UND Nachteile

Ja und was ist mir der Auflösung? Wenn du auf deinem Beamer HD Videos schauen willst, die auch eine entsprechende Auflösung mitbringen, sollte das ein Beamer, der die höhere Qualität einer HD DVD durch höhere Auflösung, auch diese Auflösungen beherrschen und da bist du mit einem Budget von max 700€ nicht grad auf einem großen Erfolgskurs, wenn du auch so Sachen wie anständigem Kontrast und Heligkeit berücksichtigen willst.
 
AW: LCD-TV oder direkt Beamer? Vor UND Nachteile

Bilder von meiner Installation hab ich nicht (keine Digi Cam). Aber wenn du nach Mitsubishi HC 1100 googelst findest du bestimmt bilder vom Beamer (Test auf cine4home.de). Leinwand ist eine günstige Rolloleinwand von Davision (ca. 300€, schon etwas älter).

Was soll den das für ein Beamer sein, den du Angeboten bekommst? Die Werte scheinen mir nicht sehr schlüßig und passen eher zu einem Präsentationsbeamer. Kontrast ist viel zu niedrig. Die meisten werden mit 3000:1 aufwärts angegeben. Dafür ist die Lampenleistung zu hoch, üblich sind zwischen 1000 und 1500.

Richtigen guten schwarzwert erreicht man nur bei dunklem Raum und am besten, wie schon erwähnt wurde, dunklen Wänden. Das Bild ist aber auch schon ansehnlich wenn nicht alles perfekt passt. Und bei Tageslicht kann man auch noch etwas erkennen, z.B. um Urlaubsfotos in geselliger runde zu Zeigen.

Mit der Auflösung ist es wie mit den Watt angaben bei Hifigeräten, die werden überschätzt. Mit 1280x720 fährt man schon sehr gut.
 
AW: LCD-TV oder direkt Beamer? Vor UND Nachteile

also HD ready sollte der beamer schon sein. ein Full HD beamer für den max preis? nie im leben. das gleiche für full HD mit LCD / plasma. HD ready sollte drin sein. zu deinem bugget musst auch auch noch eine leinwand zurechnen.

Leinwand ist eine günstige Rolloleinwand von Davision (ca. 300€, schon etwas älter).

^^ ...günstig...

muss aber sein da ohne die farben meist nicht so gut rüber kommen oder alles nicht sehr kräftig wirkt. hab auf die schnelle das bild dazu gefunden. vergleich zwischen "Links die Silverstar, rechts die Stewart" leinwand. ne normale Alpine weiß wandfarbe ist nochmal um einiges schlechter...^^. man beachte das Star wars bild. die sterne imtergrund werden sogar teilweise noch "verschluckt" sofern man das mit solchen Pics beurteilen kann.
sf02.jpg


sf03.jpg


und je größer das bild, um sehr stärker muss die helligkeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LCD-TV oder direkt Beamer? Vor UND Nachteile

Danke für die bilder so ähnlich hab ich mir die quali vorgestellt.. Also meine Wand ist Dunkelblau und da soll dann die Leinwand hin. also 1000€ komplett ist ok also 700€max beamer und 300€ die Wand. Anders scheint es ja nicht zu gehn
Wo liegt der unterschied zwischnen DLP Projektor und LCD? Welcher ist besser? LCD oder?
Ich gin euch mal paar Links von Geräten wie ich mir ungefähr vorstellen könnte:

http://cgi.ebay.de/Liesegang-Beamer...9QQihZ006QQcategoryZ48654QQrdZ1QQcmdZViewItem
Das hier ist sehr Günstig aber sicher nicht zum Filme schaurn geeignet stimmts? wegen der auflösung
http://cgi.ebay.de/Hitachi-PJ-TX300...3QQihZ008QQcategoryZ96681QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Optoma-H-79-H-78...2QQihZ018QQcategoryZ75413QQrdZ1QQcmdZViewItem



http://cgi.ebay.de/Sanyo-PLV-Z2-LCD...7QQihZ005QQcategoryZ96679QQrdZ1QQcmdZViewItem
Der hier scheint ein gutes mittelmaß zu haben oder? 800 Ansi und die HD Auflösung ich denke da werde ich mitbieten?
 
AW: LCD-TV oder direkt Beamer? Vor UND Nachteile

anstelle "hersteller"angaben zu vergleichen solltest du lieber nach vergleichstests suchen. daten auf dem papier ist eine sache, wie das aber dann im real life aussieht ist was ganz anderes. schau mal in hifi-forum.de rein. da gibts ne menge spez. und dir wird bestimmt geholfen

hier steht auch schon ne menge und gibt viele tests

hier ein bewertungsüberblick von einem test von 11/2006

oder guck hier unter beamer
da kannst auch gleich bei ebay suchen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LCD-TV oder direkt Beamer? Vor UND Nachteile

Liesegang hat in den Tests die ich gelesen habe nie gut abgeschnitten.

Der Sanyo war mal gut, ist aber nicht mehr ganz aktuell und hat das nachsehen gegen aktuelle Beamer. Der Hitachi ist recht flexibel und bietet gutes Bild (oder ich verwechsel ihn mit dem TX 700?)

Optoma hab ich schon mal von gehört, sonst kann ich nicht viel drüber sagen. DLP oder LCD sollte nicht die Kaufentscheidung sein, sonder das Bild. Beide Technologien könne gute Bilder machen wenn der Hersteller weiß wie.

Und 300€ ist in der tat erst die einsteiger Preisklasse für Leinwände, was richtig "ordentliches" bekommt man für ca 1000€ geboten.
 
AW: LCD-TV oder direkt Beamer? Vor UND Nachteile

Also ihr lieben, war heut beim Saturn und Mediamarkt also für 1000€ bekommt man ein 42Zoll LCD Bildschirm.. ich denke werde mir wohl sowas kaufen.
Auf was achtet man dort?
LCD ist besser als Plasma oder?

Danke
 
AW: LCD-TV oder direkt Beamer? Vor UND Nachteile

LCD oder Plasma...

das ist so ein glaubenskrieg und ist auch anwendungsbezogen. da du ja in einem dunkeln raum "filme" gucken möchtest empfehle ich dir ganz klar einen Plasma. entweder Panasonic oder für den größeren geldbeutel Pioneer. das sind die beiden hersteller die die besten plasmas bauen wobei man bei Panasonic günstiger fährt. um 1000€ bekommt man einen 42er

Bei LCD hat im mom Toshiba die nase vorne für den bezahlbaren geldbeutel


ich würde mir mal diesen hier anschauen:

Panasonic-PV-45-Zoll-Plasma-Fernseher
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LCD-TV oder direkt Beamer? Vor UND Nachteile

danke für deine Antwort, also mir währe ein LCD lieber.. ich glaube die haben eine bessere Bildqualität.. schau mal bitte die 2 an wie findest du die?
mir gefällt vor allem die 80GB festtplatte sehr gut.
http://www.amazon.de/LG-42-Zoll-106...790409?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1180130840&sr=1-26




http://www.amazon.de/Toshiba-3001-Z...790409?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1180130840&sr=1-28


EDIT:

Ok angeblich sollen Plasma ein besseres bild erzeugen aber kann ich an einem Plasma TV auch meine Xbox oder mein laptop super anschließen?
und habe was von "einbrennen" gelesen... das bereitet mir sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar geht das. man sollte es nur vermeiden sachen ständig in 4:3 zu gucken / spielen oder den ganzen Tag N24 Laufen zu lassen (infoleiste unten). in der anfangszeit sollte der kontrast und die helligkeit reduziert werden. nach ein paar wochen ist dann dieser einbrenneffekt nicht mehr so groß. ständig aber immer das gleiche menü bei games eingeblendet zu haben sollte man jedoch vermeiden. ganz so schlimm wie früher ist das nicht mehr, man kann es aber dennoch auch herrauf beschwören wenn man einige sachen nicht beachtet. zum Filme gucken ist aber nen Plasma besser wie ich finde. auch aus du nicht das problem mit der unausgeglichenen bildausleuchtung. ich werd mir demnächst wohl auch einen plasma kaufen oder ich warte noch auf SED was nächstes jahr startet

schau unbedingt mal im hifi-forum.de rein. da gibts theards on mass was LCD vs Plasma und einbrennen angeht
 
HEy

Also habe mal im Hifiroum geschrieben bis jetzt kam aber noch nichts, ja ich tendierer auch eher zum Plasma jedoch finde ich gibt es bei Saturn und im MediaMarkt fast 90% LCDs und von 30 geräten vielleicht 5Plasmas.
Ich hab eigentlich keine lust so ein Gerät übers Internet zu bestellen, aber werde ich wohl müssen.
wie findest du das Gerät hier:
http://cgi.ebay.de/PLASMA-FERNSEHER...3QQihZ001QQcategoryZ11073QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110130731295

ich finde die angaben hören sich sehr vielversprechend an und diese BildinBild funktion finde ich klasse.


Darf ich ein Plasma nur aufrecht Transportieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben