19" TFT mit VA bzw. IPS-Panel

blobo

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
163
hi,

ich will mir demnächst ein 19" TFT-Monitor kaufen. Es muss ein VA oder IPS-Panel haben. Der Preis liegt maximal bei ca. 300 €.
Folgende Modelle sind in meiner engeren Auswahl:

Viewsonic VP930
FSC ScenicView P19-2P
Benq FP91GP
Samsung SyncMaster 940T

Welcher dieser Monitore ist hinsichtlich Verarbeitung und Bildqualität zu empfehlem?
 
Habe den Samsung 920TM, keine Pixelfehler, super Bild, höhenverstellbar, Pivot. Kann ich nur empfehlen (okay, ist nicht der Schnellste aber das stört mich nicht).
 
Den FSC haben wir bei uns im Unternehmen. Ich muss sagen das der echt klasse ist. Nur das weiße Gehäuse muss man mögen... ;) Aber das Bild ist einwandfrei und es ist auch schön das der Rand so schmal ist. Hat auch Pivot, ist höhenverstellbar und hat nen Drehfuß.
 
du solltest zunächst entscheiden was du vom bild erwartest.
TN Panel oder S-PVA?
der viewsonic ist zum beispiel ein spva.
der samsung nur ein TN-FILM.

aber eigentlich ist es net so klug sich jetzt einen 19'er zu holen für 300€ wo du für das geld doch schon 22'er bekommst.

eventuell hilft es sich ein wenig mit der thematik zu beschäftigen bevor man viel geld ausgiebt und es dann eventuell bereut.
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html

solltest du dich für die günstige tn-film technologie entscheiden was ja kein fehler ist dann läge dieser monitor in deinem rahmen:
http://geizhals.at/deutschland/a218005.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist das Problem, daß man für bis zu EUR 300,- keinen anständigen TFT mit VA oder IPS Panel in der Größe 22" bekommt ;-)
 
wieso "muss!!!" es ein VA oder IPS Panel sein ?
für welchen anwendungszweck benötigst du eines dieser panels ?
 
Na wahrscheinlich weil TN+Film Augenkrebs verursacht ;-)
 
^^ ... filme schaut man auch auf ner glozze und nicht auf nem kleinen 19" :D

aber es gibt ja noch mehr bereiche wo gerade diese beiden panels sinn machen z.B im design-bereich
 
Also ich habe aktuell einen Eizo S1931.

Vor einem halben Jahr habe ich mir einen BenQ FP93GX "geleistet", welcher meinen damaligen 21'' HP Röhrenmonitor ersetzen sollte. Der ist nach 2 Tagen ohne große Gewissensbisse zurückgegangen... TN Panels? Nie wieder!

Zum einen hat mich der Blickwinkel total gestört... sobald man ein wenig vor dem Monitor hin und hergerutscht ist, gabs ne Überraschung... Farben waren verfälscht und Treppeneffekte gabs zu genüge.. wie kann man sowas nur durchgehen lassen?

Naja, hab dann in den sauren Apfel gebissen und fast das doppelte auf den Tisch gelegt, aber ich habe es nicht bereut!
 
puls schrieb:
wieso "muss!!!" es ein VA oder IPS Panel sein ?
für welchen anwendungszweck benötigst du eines dieser panels ?

es "muss" ein VA/IPS sein, weil ich es hauptsächlich für Office und Filme brauche.
außerdem hat ein TN-Panel, außer der Reaktionszeit, nur Nachteile.

@silva_surfer
der 940T hat ein PVA-Panel, siehe hier
 
in einigen Tests und auch in Foren wird die Pivot-Funktion des FSC P19-2P bemängelt. es soll z.B. keinen festen Anschlagpunkt geben und die Ausrichtung deshalb nicht ideal waagrecht sein.
ist das ein großes Problem? ist das Display auch "schief", wenn man die Pivot-Funktion nicht nutzt?

für Antworten wäre ich sehr dankbar
 
den Eizo S1931SH-BK gibt es mittlerweile für 308,50€ !!! klick
sollte man für diesen Preis sofort zuschlagen? oder ist der FSC P19-2 besser? was bedeutet eigentlich der Zusatz "SH-BK"?

noch ein Nachtrag:

der 22" Viewsonic VX2235wm soll laut Prad eine relativ gute Bildqualität haben. ist die Bildquali mit dem o.g. Eizo vergleichbar oder liegen da Welten dazwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Viewsonic hat halt ein TN Panel , kennt man ja schlechter Blickwinkel, schlechte Farben, schlechter Schwarzwert usw. Vllt hat er für TN Panels ein gutes Bild .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ blobo

Waren die 308 € ein Druckfehler??

Der Preis galt wohl nur 1-2 Tage.

Bei welchem Händler gab es denn den super Preis, weißt du das noch?
 
Kugelsicher schrieb:
@ blobo

Waren die 308 € ein Druckfehler??

Der Preis galt wohl nur 1-2 Tage.

Bei welchem Händler gab es denn den super Preis, weißt du das noch?

ja, das Angebot galt leider nur wenige Tage. den Händler weiß ich nicht mehr.
 
Zurück
Oben