tft monitor heruntergefallen - info

ast888

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
44
hallo,mir ist mein 19 zoll tft heruntergefallen,jetzt hat er einen sprung, weis jemand ob das jetzt irgendwie "gefährlich " für die augen oder so ist? hört sich blöd an aber habe halt meine bedenken.
 
inwiefern hat der einen sprung? und nein, da ist nichts gefährlich
 
der sprunh ist oben rechts im bildschirm und sieht aus wie z.b. ein sprung in ner autoscheibe,also schon richtig drin,wo der sprung ist verfärbt sich das display leicht blau,ist aber nicht besonders störend weils halt rechts oben ist.
 
Bin zwar nicht so ganz sicher, aber bei TFTs würde ich sagen, sind Sprünge ungefährlich. Anders sähe es wohl bei einem Röhrenmonitor aus, wobei dieser bei einem Sprung vmtl. (durch das entwichene Vakuum) garkein Bild mehr anzeigen würde.

Die Sprungstelle würde ich dennoch zumindest im Betrieb nicht anfassen.
 
kannst du kein bild davon machen? ansich kann da nichts passieren, weil das material nicht so schnell nachgibt... ein arbeitskollege hat die tage einen auf der arbeit verschrottet, dabei hat er mit nem hammer auf das teil eingeschlagen. naja, wirklich viel sieht man davon nicht :D insofern kannste dich beruhigen, dass auf einmal gefährliche substanz rauskommt, die dich befällt und verstümmelt ;) ok, etwas übertrieben... aber darauf lief ja deine fragestellung hinaus
 
@ ast888

Was soll beim Dünn Film Transistor denn gefährlich sein?

1.) Der Sprung ist so scharfkantig, dass man sich schneidet - z. B. beim Reinigen - also beim Wischen aufpassen

2.) Durch den Sprung kann die Hintergrundbeleuchtung mit beschädigt werden - Dann wird es irgendwann mal dunkel und man erkennt nichts mehr - spätestens dann sollte man eine neuen Investition überdenken ;)

3.) Schadstoffe (gelartig o. ä.) sollten nicht austreten - wüsste nicht wo da solche Substanzen vorhanden sein sollten

Nach Deiner Beschreibung ist auch nur die Abdeckscheibe gesprungen - die Bildmatrix scheint noch intakt zu sein - oder gibt es auch Bildausfälle?

Ist dann halt ein Schönheitsfehler - also weitermachen...
 
Hallo,

denke Positiv. Die Gewittertierchen können besser raus. :D
 
Zurück
Oben