Warum sieht Normales Tv auf einem HDTV so scheiße aus?

Onkel-Arafat

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
52
Hi @ all,

Ich möchte mir gerne einen neuen Tv kaufen und hatte an den LG 32LE2R 32" Zoll gedacht.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=el6l16&baseId=9770


Nun habe ich kein Premiere sondern nur normales Kabel Tv und könnte so nur selten HDTV sehen. Lohnt es sich dann??

Außerdem: Warum sieht das "normale TV" vergleichsweise auf einen HDTV scheiße aus im gegensatz zu einem Rohrenmonitor?, Ist so ein Tv als vollwertiger Pc monitor zu gebrauchen??

wäre für Antworten sehr dankbar


MFG
 
AW: Warum sieht Normales Tv auf einem HDTV so scheiße aus??

Normales Pal bild wird in einer Auflösung von 756x576 gesendt. Da durch das LCD und Plasma eine grössere Diagonale haben sieht man dann die Pixel. Wenn du dir einen LCD-Fernseher holst Würde ich dir zu einem Digitalen LNB mit Schüssel Emfehlen Z.b Astra. Da du sonst über Kabel aus der dose ein schlechts Bild haben wirst im TV Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum sieht Normales Tv auf einem HDTV so scheiße aus??

michimatrix schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat! Bitte mit dem Regelwerk beschäftigen.

Sorry aber was ist das genau Digitalen LNB ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum sieht Normales Tv auf einem HDTV so scheiße aus??

Es gibt ja ein analoges und ein digitales. Also das bild ist um einiges besser weil es Digital emfangen wird. An der Schüssel vorne an dem Stab das sitzt das LNB. Zirka so gross wie eine Cola Dose.
 
AW: Warum sieht Normales Tv auf einem HDTV so scheiße aus??

Der Hauptgrund ist ganz einfach der, das die meisten Sendungen in 4:3 gesendet werden und die meisten 16:9 Besitzer mit aller Gewalt das Bild auf 16:9 ZERREN.

Dann hocken sie vorm Fernseher und reden sich ein das 16:9 eine total super Sache ist, obwohl das Bild eigentlich voll verzerrt ist. Ehrlich, das kann man sehr oft beobachten. Ich tippe auf 90% aller Breitbild Besitzer.

Aber zum Glück gibts bei allen 16:9 Fernsehern die Option das Bild auf 4:3 Format (mit schwarzen Balken links & rechts) oder in LETTERBOX wiederzugeben. Dann hat man wieder ein super Bild.

Aber von dieser Funktion will anscheinend niemand etwas wissen. So dämlich es klingt: die meisten wollen lieber ein verzehrtes Bild als schwarze Balken links & rechts. :rolleyes:
 
AW: Warum sieht Normales Tv auf einem HDTV so scheiße aus??

Richtig und die Fernseher sind für HDTV gemacht. Das muss man auch bedenken und nicht für Pal. Im ZDF gibt es z.b Sendungen die in 16:9 ausgestrahlt werden. Hdtv steckt noch in den Kinderschuhen und ist nicht auf Pal ausgelegt.
 
AW: Warum sieht Normales Tv auf einem HDTV so scheiße aus??

Ich würde Dir eher von einem LCD/Plasma abraten wenn es nicht sein muss.

Analoges Kabel ist so ziemlich die schlechteste Qualität die man bekommt.

Sofern es dennoch sein muss würde ich Dir empfehlen in ein Saturn, Mediamarkt oder ähnliches zu gehen und Dir dort die LCDs die dich interesieren am Fernsehsignal zeigen zu lassen. (Nimm Deine Eltern mit dann wird das leichter es sei denn Du bist schon mitte 30) Lass Dir nicht erzählen die Einspeisung ging nicht. Damit will sich der Verkäufer nur rausreden.

Eine Satellitenschüssel darf man auch nicht so einfach instalieren, es sei denn ihr besitzt Eigentum. Die Kosten für Satschüssel + LNB + ggf. Verteiler + Receiver DVB-S sollte man auch nicht unterschätzen.

Digitales Kabel (kostet extra) und Digitales Sat-Fernsehn sind schon annehmbar in der Qualität kommen aber noch lange nicht an HDTV Signale heran.

Auf einem LCD/Plasma wird das ganze immer etwas schlechter aussehen als auf eine Röhrenmonitor was "Pixelung" "Schwarzwert" "angeht. Dafür hast Du keine Geometrieprobleme mehr und solltest auch einen besseren Schärfewert haben.

@$corpion
:clap Nice1
 
AW: Warum sieht Normales Tv auf einem HDTV so scheiße aus??

michimatrix schrieb:
Hdtv steckt noch in den Kinderschuhen

Das stimmt absolut nicht. Die Deutschen hingen einfach mal wieder nur hinterher.

Wenn ich bedenke, dass anderswo (z.B. in den USA und vielen asiatischen Ländern) so ziemlich alles in der Primtime HD ist, wünsch ich mir manchmal echt ich könnt hier weg. :freak:
 
AW: Warum sieht Normales Tv auf einem HDTV so scheiße aus??

Ja Richtig in Mexico und USA ist es schon lange Standard ich meine Deutschald hinkt wie immer hinter her in den Sachen. Aber in sachen Blueray Filmen wird es noch besser werden von der Qualität.http://www.golem.de/0701/49829.html
Sony verspricht verbesserte Blu-ray-Filmqualität - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum sieht Normales Tv auf einem HDTV so scheiße aus??

Wird zeit, dass das bei uns auch mal wird. Die teilweise schlechte Qualität von BDs nervt schon sehr, da mein TV eine DVD auch schon nicht schlecht scaled.
 
AW: Warum sieht Normales Tv auf einem HDTV so scheiße aus??

Also als Sammler habe ich mir Natürlich den BD Alien vers predator geholt und war schwer entäuscht von der bildqualität in 1080p. Da sieht Batman Begins über Komponent auf 1080i um längen besser aus.
 
AW: Warum sieht Normales Tv auf einem HDTV so scheiße aus??

Die meisten BDs sind ja auch nur gescaled und schärfer gemacht, das kann wie gesagt ein guter DVD-Player bzw Fernseher ähnlich.
 
AW: Warum sieht Normales Tv auf einem HDTV so scheiße aus??

$corpion schrieb:
Der Hauptgrund ist ganz einfach der, das die meisten Sendungen in 4:3 gesendet werden und die meisten 16:9 Besitzer mit aller Gewalt das Bild auf 16:9 ZERREN.

Dann hocken sie vorm Fernseher und reden sich ein das 16:9 eine total super Sache ist, obwohl das Bild eigentlich voll verzerrt ist. Ehrlich, das kann man sehr oft beobachten. Ich tippe auf 90% aller Breitbild Besitzer.

Aber zum Glück gibts bei allen 16:9 Fernsehern die Option das Bild auf 4:3 Format (mit schwarzen Balken links & rechts) oder in LETTERBOX wiederzugeben. Dann hat man wieder ein super Bild.

Aber von dieser Funktion will anscheinend niemand etwas wissen. So dämlich es klingt: die meisten wollen lieber ein verzehrtes Bild als schwarze Balken links & rechts. :rolleyes:


naja ich besitze ebenso seit einger zeit einen 32'er samsung lcd-tv und habe per default auf 4:3 stehen.
es um jeden preis auf 16:9 zu stellen nur damit die ganze fläche genutzt wird ist hirnrissig.
je nachdem wie's augestrahlt wird stelle ich ein. sehr oft ist die einstellung zoom perfekt.
 
Ja klar, die Leute in diesem Forum werden eher zu den 10% gehören, die das ganze abchecken. Zoom ist eh auch Letterbox.
Da wird halt oben und unten was abgeschnitten, dafür hat man volle breite. Meiner Meinung nach sowiso das beste.
 
Warum sieht das "normale TV" vergleichsweise auf einen HDTV scheiße aus im gegensatz zu einem Rohrenmonitor?
Das liegt am LCD-TV und dessen verbaute Technik. Ein gutes Gerät liefert per analog, per Scart und per HDMI ein perfektes Bild sind dann aber natürlich keine Geiz ist Geil Bildschirme für 400-500 Euro. Aber die meisten kaufen sich ja nen LCD-TV das sie was zum angeben haben und in Foren wird dann anonym drüber gemeckert das das Bild schlecht ist.

Mit einem HD ready und Full HD TV ist auch ohne weiteres ein gutes Bild bei analogem Empfang möglich wenn die verbaute Technik dafür optimiert wurde.

Zum Thema Seitenverhältnis, ein guter TV zeichnet sich auch dadurch aus da er mehr als 4:3 und 16:9 bietet. Bei Topgeräten kann man sogar frei skalieren.
 
Kannst du mir einen solchen Tv nehnen, der auch für analogem Empfang optimiert ist???

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich jetzt nur den Toshiba 37WL68P nennen. Hat ein Kumpel von mir, der betreibt daran analoges TV von KD, ne DVB-S Anlage und nen DVD-Player über Scart und seine PS3 über HDMI, das Bild ist echt bei allen Signalen erste Sahne wenn auch logischerweise eine DVD besser ausschaut als Sat. 1 über Kabel Deutschland.

Ich hab den Toshiba 37WL66Z und da kann man den analogen Anschluss im Vergleich zu DVB-S über Scart vergessen, aber zum Glück nutze ich den analogen Anschluss eh nimmer.

Um heraus zu finden welcher TV für deine Ansprüche perfekt ist gibt es einige Printmedien die sich nur damit beschäftigen und Geräte objektiv testen. Schau mal einfach im Zeitschriftenladen deines Vertrauens vorbei und stöber durch die relevanten Blätter
 
Zuletzt bearbeitet: (PS3 über HDMI und natürlich nicht die PS2)
"Warum sieht Normales Tv auf einem HDTV so scheiße aus?"

Weil das ein scheiß HDTV Fernseher ist :)

Aber mal ehrlich, ich besitze ein 42" Panasonic pv60 und bei dem 2,5 Meter Abstand ist das Sat-Bild einfach klasse. Mag sein, dass einer kommt und sagt das und das ist bei einem Röhrenfernseher besser. Aber Gesamteindruck ist eben um einiges besser. Man muss man eben paar mal das Geld rauswerfen, bevor man bereit wird für etwas mehr rauszugeben was auch aber das Geld wert ist. Für Pal bil ist halt Panasonic sehr gut auch im Preisleistung Verhältnis.
 
so hundertprozentig stimmen nichta alle Erklärungen, die hier gegeben werden.

1. einen analogen Anschluss ist genrell ein schlechteres Bild immanent
2. oft wird aus einem 4:3 Bild ein 16:9 Bild gemacht. Wer keine schwarzen Balken mag, zoom das Bild halt heran.
3. In Media und Saturn-Mörkten kaufen viele Geräte über einen Verteilen an einem Anschluss
4. und der wesentliche Faktor: Pal löst nur mit 576 Zeilen auf, die meisten LCDs allerdings mit 768. D.h. das Bild skaliert/ hochgerechnet werden, was manche LCDs besser, manche schlechter können. M.E: können es am besten die Toshibas mit TrueHD-Chip, die Sony Bravia kriegens auch rehct gut hin, Samsung so mittelmäßig und imho Philips am schlechtesten (von den markengeräten)
 
Zurück
Oben