Windows Vista Business + Windows XP parallel installation (frisch)

ThaRealMatix

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
147
Hallo,

ich will meinen Computer neu aufsetzen und gleichzeitig auch mal Windows Vista testen (da ich Student bin, komme ich durch das MSDNAA Programm ja kostenlos dran)

Nun will ich aber weiterhin ein funktionierendes 32 Bit Windows System haben. Also liegt es nahe beides paralell zu installieren, was ja auch kein Problem sein soll... ich bin mri nur nicht ganz sicher wie ich vor gehen soll.

Meine derzeitige Festplattenpartition sieht so aus:

C --> windows
D --> Eigene Dateien, Download Verzeichnis etc
E --> Games, Musik, Videos etc

Ich möchte bei der Installation nur die Festplatte C formatieren, D und E sollen erhalten bleiben. Das stellt bei einer nromalen Installation kein Problem dar, wie sieht es bei der parallel Installation aus?

Desweiteren ist mir die Reihenfolge nciht ganz klar.

zuesrt muss Windows XP installiert werden, gut... aber soll ich nur XP + Treiber + Updates installieren und dann Vista + treiber + updates und dann erst bei beiden die Programme, oder erst ALLES bei XP und dann alles bei Vista...

Fragen über Fragen...

Grüße

Gunnar
 
Es ist egal ob du nun dein XP komplett eingerichtet (Patches, Programme...) hast bevor du Vista installierst, wichtig ist nur dass die XP-Installation vorhanden ist.
Allerdings empfiehlt es sich nicht, 2 Windows-Installationen auf einer Partition unterzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
er will doch beider neu installieren, oder?

dann würde ich die windowspartition einfach in 2 teilen und dann auf der einen partition xp und auf der anderen vista installieren.

zuerst würde ich xp und erst dann vista draufmachen. vista kannst du ja in xp installieren, dann werden dir gleich bei der installation alle updates gedownloadet.
 
Hi,

ich habe auch diese Installations-Variante gewählt und kann dir folgende Tips geben:

1. Benenne vorher deine Partitionen D: und E: um [XP-Verwaltung], da du beide
Windows nicht in eine Partition installieren kannst und nach dem Install C: und D:
definitiv vergeben sind. [übrigens abwechselnd, das laufende Windows
ist immer C:, das andere D:]

2. Installiere auf jeden Fall zuerst XP, da sich Vista anschließend alleine in den
XP-Bootloader einfügt. Umgekehrt klappt es nicht [wie ich leider feststellen musste],
da XP den Master-Boot-Record von Vista einfach überschreibt!

3. Installiere erst das XP + Treiber zu ende, dann Vista + Treiber.
Die Programme und Spiele können später gemacht werden.

4. Die Partitionen sollten nicht zu klein sein, da die Windows-Defragmentierung
zum Ausführen mindestens 15% Festplatten-Platz benötigt.
[da du deine Daten sowieso getrennt lagerst, dürften 20 GB pro Windows reichen]

P.S. Bei mir hats beim 2. Anlauf geklappt und jetzt laufen beide Versionen seit
einem Monat problemlos :)
 
das mit dem C ist immer die windowspartition stimmt nicht ganz.

auf meinem laptop habe ich xp und vista installiert, da ändert der laufwerkname von d in c, wenn ich vista starte, welches auf d installiert ist.
an meinem pc zu hause ist das nicht so. wenn ich vista starte heisst d immer noch d und auf c sind die xp daten drauf.

ist etwas verwirrend, aber eigentlich störts dich ja nicht beim arbeiten.
 
@flooo

Ach so. Ich dachte das laufende Win ist immer C. Aber ist ja auch nicht so wichtig.
Mir gings vor allem darum, das "ThaRealMatix" seine bisherige C-Partition in 2
getrennte Partitionen aufteilt.

Ich habe zwar auch nicht DIE Ahnung, aber 2 Windows in 1 Partition geht glaube
ich auf keinen Fall, das neue würde bei der Installation immer das alte überschreiben, richtig?
 
das denke ich auch. wird wohl immer besser sein, dass man jedes system auf einer eigenen partition hat.
 
Hallo,

zuerst einmal danke für Eure Antworten.

nachdem ich das Projekt Xp + Vista parallel etwas nach hinten geschoben habe hier nochmal eine Frage.

Ich werde die beiden Betriebssysteme auf einer eigens dafür gekauften 160 GB Platte unterbringen. Windows Vista Business will ich dabei als 64 Bit System aufsetzen, und will es zum Arbeiten und Programmieren für die Uni nutzen. Spiele werde ich dort wohl vorläufig nicht installieren (naja außer ich komme irgendwann in den Genuss einer DX10 Grafikkarte und spielen, die das nutzen).

Windows XP Pro will ich demnach hauptsächlich für 32 Bit Software (also jene die unter Vista dann eventuell Probleme macht) und Spiele nutzen.

Nun meine Frage(n):

1. Kann ich die Partition des jeweils anderen OS' problemlos und dauerhaft "aushängen" (also unter Vista der XP Partition keinen Buchstaben zuweisen und umgekehrt)?

2. Ich hatte wie bereits oben erwähnt die Eigenen Dateien, Downloads usw immer unter D:\Eigene Dateien und Windows XP auch so konfiguriert das eben Eigene Dateien dorthin verlinken. Kann ich beide Betriebssysteme so konfigurieren, dass sie auf den gleichen ordner linken, oder wird das Probleme geben?

Danke im voraus

Matix
 
Zurück
Oben