22" 700:1 oder 1000:1

noname17

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
180
Hallo,

Eine kurze Frage, in nächster Zeit würde ich mir gerne einen 22" Widescreen zulegen.
Jetzt stellt sich die Frage des Kontrastes. Ist es besser gleich einen 1000:1 zu nehmen? Merkt man den Unterschied? Preisunterschied umgerechnet etwa 60Euro

mfg

noname17
 
sag mal lieber um welche TFTs dir es geht!
Nur nach Kontrastverhältnissen sollte man nicht gehen, ist auch im Direktvergleich der Werte nichtsaussagend
 
Sir OC-a-lot schrieb:
sag mal lieber um welche TFTs dir es geht!
Nur nach Kontrastverhältnissen sollte man nicht gehen, ist auch im Direktvergleich der Werte nichtsaussagend

Ja genau um welche TFTs geht es denn.

mfg z513
 
Also es geht um den Acer AL2216WSD.
Wenn der nicht so gut ist (kostet umgerechnet 265 Euro), bin ich nach oben offen...

MFG
 
habe den auch ins auge gefasst...bin aber noch auf der suche, widescreen sollte es sein, so 300 euronen...

ach ja, inwieweit soll ich da die graka mit widescreen im auge behalten...
Asus X1950Pro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die gleiche Graka Rx1950 Pro, aber ich denke schon das das reichen wird, ich will ja nicht drauf zocken...., oder auf jeden Fall nicht auf einer solchen Auflösung.

Hat noch jemand eine Idee, ob es besser ist den 1000:1 zu nehmen?

gruss

noname17
 
Also du hättest schon beide TFTs nennen sollen, zwischen denen du dich entscheiden willst.

Davon aber mal abgesehen. Auf die Kontrastangaben würde ich mich absolut nicht verlassen und auch keine Kaufentscheidung anhand dieser Daten vornehmen. Die Hersteller bescheißen bei den Angaben genau so wie bei den Reaktionszeiten.

Ein TN Panel hat unmöglich ein Kontrastverhältnis von 1000:1. Da wurden igendwelche Messparameter so gewählt, damit dieser schöne Wert dabei herauskommt. Es kann aber auch sein, dass der Monitor einen sehr schlechten Kontrast hat und das die 1000:1 den dynamische Kontrast darstellen. Dafür wäre der Wert wieder sehr klein.

Letztendlich kann man gar nicht genau sagen, was da tatsächlich gemessen wurde. Ein Monitor mit echten 700:1 bietet ein sehr gutes Kontrastverhältnis. Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen und du kannst den ruhig nehmen.

Schlimmer wäre es, wenn du den 1000:1 nimmst und dann feststellst, dass das der dynamische Konrast ist und der tatsächliche nur bei 500:1 liegt oder so. Das ist meines Erachtens hier nämlich der Fall.
 
Zurück
Oben