Neuer Desktop für 1000-1500€

TheBread

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
12
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ja
  • Spiele: Baldur's Gate 3, TFT (League of Legends)
  • Auflösung: WQHD (2560x1440)
  • mittlere Grafikeinstellungen reichen mir
  • FPS sind mir relativ egal, sehe da keinen großen Unterschied. ~60 sollten es vermutlich schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, stehe aktuell ohne da.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Hallo zusammen,
da mein PC schon 6 Jahre alt ist und meine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, wird es Zeit für eine Neuanschaffung.
Ich habe mich schon durch diverse Tests und Guides durchgearbeitet und bin zu folgendem Zwischenergebnis gekommen: Wunschliste

Wie man sieht, bin ich aus Österreich, habe mir einige gleichwertige Alternativen zusammengesucht und jeweils die aktuell billigste gewählt. Dazu hätte ich noch folgende Fragen/Anmerkungen:
  • Gehäuse: sehe hier keinen Grund ein neues zu kaufen aber belehrt mich gerne eines Besseren.
  • Grafikkarte: wird wegen P/L ziemlich sicher eine 7800 XT aber ich bin mir wegen den Customdesigns unsicher. Gibt es hier konkrete Empfehlungen/Warnungen?
  • CPU: Schwanke hier zwischen dem 7600 und 7800X3D. Ich weiß nicht ob es die ~300€ Aufpreis wert sind. Meinungen?
  • Mainboard: Mir ist aufgefallen, dass hier öfter µATX empfohlen wird. Gibt es keine "normalen" im 150€ Bereich oder habe ich etwas übersehen?
  • RAM: gibt es hier noch gleichwertige Alternativen?
Vielen Dank im Voraus!
 
Mein Vorschlag wär eine neue CPU wie der AMD 5800X3D und eine passende Grafikkarte.
Rein von der Leistung wird ein neuer Pc im Vergleich zur Aufrüstung kein Riesen Mehrwert bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBread, Vitche, acidarchangel und 3 andere
warum nicht einfach einen 5800X3d und eine neue GPU? Spart Mainboard und RAM und Geld. https://www.neogaf.com/threads/baldurs-gate-3-runs-faster-on-5800x3d-than-13900k.1659594/

Super viel mehr gewinnst du da durch eine neue Plattform auch nicht. Wenn du nicht gleich eine RTX4090 dazu nimmst vor allem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBread
Das habe ich auch kurz überlegt, aber:
  • 5800X3D: 300€
  • GPU: 550€ (gehe mal davon aus, dass ich die gleiche wie beim neuen System nehmen würde?)
  • neues Netzteil wegen GPU: 100€
  • SSD brauche ich sowieso neu/größer: 100€
Wären also nur ~200€ Ersparnis und wer weiß wann die nächste alte Komponente den Geist aufgibt
 
Ich vermute das bei vielen Grafikkarten das Netzteil nicht ausgetauscht werden muss. 500 Watt ist ja einiges.
Falls es nicht reicht kann man diese aber auch wieder in ein neues System mitnehmen.
SSD und co kannst du ja wieder in ein neues System mitnehmen wenn das jetztige verreckt.
Es geht also in erster Linie nur um die CPU, die kann man dann aber auch wieder abstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBread
Von welchen Grafikkarten sprechen wir hier? Hätte schon gedacht, dass es mit einer 7800XT knapp werden würde.

Würde mein EKL Alpenföhn Brocken 3 auch für die 5800X3D passen bzw. ausreichend kühlen?
 
TheBread schrieb:
Wären also nur ~200€ Ersparnis und wer weiß wann die nächste alte Komponente den Geist aufgibt
neues Mainboard ca 200, Ram ca 120, der 7800X3D kostet bei Mindfactory ca 90 mehr als der 5800X3d
Sind gut 400 euro.
der 5800X3D kostetunter 400 Euro. Du kannst 400 euro ausgeben und damit ein richtig ordentliches Upgrade haben, oder 800 und kaum mehr dazu gewinnen. Plus die GPU, die du halt in 3-5 Jahren noch immer mit nehmen kannst
Fujiyama schrieb:
Ich vermute das bei vielen Grafikkarten das Netzteil nicht ausgetauscht werden muss. 500 Watt ist ja einiges.
+1
da geht ziemlich sicher eine 7700XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, TheBread, ferris19 und eine weitere Person
Ich vermute das auch ne 7800er mit dem Netzteil läuft, im Zweifel kann man ja zur Not ein neues Netzteil kaufen. (Das neue kann man dann ja eine lange Zeit weiter verwenden)
Da wäre ja keine Sinnlose Investition, das Netzteil passt in alte Systeme genauso wie in ganz neuen.
Beim Kühl wird das ähnlich sein. Ggf kann man auch da Anpassungen durchführen. Das wird aber vermutlich nicht nötig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBread, ferris19 und madmax2010
Kommt drauf an wie groß der Tropfen ist, mit nem Tropfen kann man durchaus mehrere CPUs neu mit WLP versorgen.
 
Nicht nur wegen des Netzteils, aber ohnehin, wenn es um WQHD geht, vielleicht auch über eine 4070 nachdenken, wo du nun beim Rest sparen kannst? 12 GB sind da kein Problem und DLSS SR ist unter UHD weiterhin besser als FSR.
 
TheBread schrieb:
Überzeugt! Dementsprechend würde es folgendes werden:
Passt das oder habe ich irgendeine falsche Version gewählt?
Wärmeleitpaste hätte ich noch einen Tropfen in meiner alten oder soll ich da lieber eine neue kaufen?
Also ich habe eine Pulse 7800XT erst vor 2 Wochen gekauft und kann sagen sie läuft 1A!
Für 519€ allerdings im Angebot um Black Friday rum.

War mir aber ziemlich sicher dass es mit meinem 500W NT von BeQuiet läuft. Und es läuft. Auch unter Stresstests Furmark oder Unigine Superposition in 8K.
keine Abstürze, kein Fiepen.

Die Pulse kann für ihre Größe sogar relativ leise, wenn man die Lüfterkurve auf max. 50% einstellt.

Eine 7700XT verbraucht ca. das gleiche wie eine 7800XT. 240W....eine 7800XT verbraucht ca 260-270W. Ist aber deutlich flotter und hat sorgenfreie 16GB.

Ich lag vor der selben Entscheidung und habe mich dann für die kaum teurere 7800XT entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und TheBread
Ok, doch die 7800 XT bestellt. Einfach weil die 100€ auch schon egal sind und Amazon > MediaMarkt, falls irgendetwas doch nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben