Hertzzahl vom Monitor wechselt bei Neustart

wetnose

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
11
Hallo,

ich habe da ein Problem von dem ich nicht genau weiß ob es am Monitor, oder an meiner Grafikkarte liegt, desewegen sind hier erstmal die daten beider Komponenten:

Grafikkarte: ati radeon x1900gt (omega 3.8.330), mit 256mb ram

Monitor: Video Seven N95s (ziemlich altes Gerät)

So nun folgendes Problem... wenn ich den Pc hoch fahre dann stehet die Bildschirmeinstellung (unter osd) vollkommen unregelmäßig einmal auf der Hertzzahl, die ich unter "rtl-eigenschaften-einstellungen" eingestellt habe (85 Hertz), das andere mal auf 60 Hertz obwohl die Eintsellungen am Pc weiterhin auf 85 Hertz gestellt sind?!

Ich habe es schon mit neuen Treibern (omega 3.8.330) versucht aber das hat auch nicht geholfen. Also wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet, denn 60 Hertz sind zu wenig:(...

danke schon mal im vorraus....

...wetnose

Ps.: hoffe der Beitrag ist halbwegs verständlich und in Ordnung , ist nämlich mein erster ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Herzzahl vom Monitor wechselt bei Neustart

Sei mir nicht böse, aber 85 Hz bei den Monitor und der Graka ist doch mit Verlaub Käse.

Dein System stellt halt nur immer wieder autom. die beste Hertzzahl ein und das sind halt bei Dir 60 Hertz. Also lass es so.

Ach so, sei "Hertz"lich begrüßt in der Community ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Herzzahl vom Monitor wechselt bei Neustart

Erstmal unterstützt der Monitor 85 HZ gar nich 100% was allein deswegen schon mal quatsch is und über die grakar brauchen wir gar net zu reden... lass es so du wirst es nie so kriegen das der Monitor bei 85 HZ bleibt da er es nich unterstützt.
 
AW: Herzzahl vom Monitor wechselt bei Neustart

hm... schade aber nochmal vielen dank trotzdem!!!:)

...nur noch mal um sicher zu gehen, an der Grafikkarte liegt es doch nicht, oder was meinst du mit "über die Grakar brauchen wor gar net zureden" Heuball? Weil die müsste ja eher zu gut als zu schlecht dafür sein oder?
 
AW: Herzzahl vom Monitor wechselt bei Neustart

Ich meinte nich das es an der Graka liegt ich meinte nur das es bei der Kombi nich so ideal is wie Jumbo auch schon sagte.
 
AW: Herzzahl vom Monitor wechselt bei Neustart

Was soll an Deiner Graka so toll sein?

Du könntest auch eine für 2.000Eus reinknallen und würdest auf Grund Deines Monitors doch nur 60 HZ erreichen.

Habe ein Geforce 8800 GTS/TDH mit nen Dell 2005 FPW und auch nur 60 HZ (zumindestens empfohlen)

Weshalb legts Du eigentlich so einen Wert auf die Hertzzahl, Du würdest doch eh keinen Unterschied zwischen 60 oder 70 merken.
 
AW: Herzzahl vom Monitor wechselt bei Neustart

Also erstmal , ich wollte jez nicht iwie sagen wie toll meine Grafikkarte ist, sondern nur sichergehen, dass die das unterstützt und es an der Combo liegt.

Und zu den den 60 Hz...also es ist zumindestens bei mir so, dsas ich durchaus nen Unterschied merke zwischen 60 und 85 Hz merke...bei 60 Hz flackert der Bildschirm nämlich leicht und ich bin da nen bischen empfindlich ... aber sooo schlimm ist es jez nicht ,dann muss ich mich damit wohl abfinden.
 
AW: Herzzahl vom Monitor wechselt bei Neustart

Sry, aber dreh ich gerade am Rad ?

bei einem Röhrenmonitor sind 85 Hz der standart schlechthin, 75 Hz sind in manchem fällen tragbar, aber unter 70 Hz hält man es nicht aus, das ist ein geflimmer. Ich könnt mir unter keinen umständen vorstellen mit 60 Hz vor meiner röhre zu sitzen.

auch wenn ich zu wetnose probelm keine antwort parat hab wollt ich das mal kurz in die runde werfen

gruß stef
 
AW: Herzzahl vom Monitor wechselt bei Neustart

@Jumbo

Such mal auf google nach video seven n95s und schau dir die technischen Daten an, dann wirst du merken, dass er sehr wohl 85Hz verkraftet. Das ist nämlich ein CRT 19" Monitor. ;)


@wetnose

Versuch mal einen neuen Treiber für deinen Monitor. Eventuell mal auf der Hersteller Seite suchen, vielleicht hilft das.

60Hz mit einem CRT Monitor sind tödlich für die Augen. :freak:


Gruss
S@ncho
 
AW: Herzzahl vom Monitor wechselt bei Neustart

Reden wir jetzt über einen CRT oder TFT ??

TFT 60hz normal
CRT unter 100hz sperrmüll
 
AW: Herzzahl vom Monitor wechselt bei Neustart

Das kann natürlich richtig sein und ich hier einen Irrtum unterliegen, habe wie oben erwähnt einen TFT und bin auch ohne nachzudenken davon ausgegangen. Von Röhre habe ich eigentlich alles vergessen.

Falls dem so ist, Sorry für evtl. Fehlinformation.

Edit:

@SunRise_S@ncho, Spitzenavatar :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Herzzahl vom Monitor wechselt bei Neustart

:D @Jumbo

Jaja, immer diese TFT verwöhnten... :hammer_alt:


Ich glaub bei mir wird´s auch langsam Zeit meinen Samsung 959NF in die Rente zu schicken. Da muss ein HP Pavilion w2207 her. :cool_alt:

Gruss
S@ncho
 
AW: Herzzahl vom Monitor wechselt bei Neustart

@ SunRise_S@ncho

Jaja, immer diese TFT verwöhnten... :hammer_alt:





Jedes mal wenn ich mal wieder in einen alten Röhren-Moni. schaue ist das wie eine andere Welt -

:cool_alt:
 
AW: Herzzahl vom Monitor wechselt bei Neustart

Cool dann gibts vll doch ne Lösung , weil meine Augen wollte ich noch ne bischen benutzten ;-)

...das mit den Treibern für den Bildschirm habe ich auch schon probiert, nur das hatte auch nicht geholfen... also wenn ihr weiter Tipps habt immer her damit...DANKEEE

...und nur nochmal ums klarzustellen, (habe ich auch voll vergesen zu erwähnen) es ist nen Röhrenmonitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Herzzahl vom Monitor wechselt bei Neustart

@SunRise_S@ncho

kauf der mal nen BH, tut ja schon weh beim zugucken (aber Saugut) oder lass die Kurzstrecken und keinen Marathon laufen:evillol:

@wetnose

Hast Du evtl. ein Programm auf den Rechner welches diese Einstellungen immer wieder zurück stellt. TuneUP, Ashampoo WinOptimizer o.ä. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Google hätte relativ schnell geklärt, dass es sich um eine Röhre handelt - andererseits hätte der Threadersteller auch so weitsichtig sein können und diese Information direkt preisgeben.

Ach ja: Und die darstellbare Hertzzahl lässt sich ohne die Kenntnis der eingestellten Auflösung leider nur schwer berechnen...
 
Na ja, ich google ja nun nicht bei jeder Kleinigkeit ewig rum um was für ein Gerät es sich handeln könnte.

Im übrigen haben meine Vorredner ja dargestellt das ein Röhrenmonitor (was ich ja nun auch glauben muss) das, egal welcher Typ (Auflösung ist ja auch von der Graka abhängig), mindestens 80 Hz darstellen muss und kann.
 
@Jumbo

Also ich habe TuneUp Utilities... ich gebrauche das eig nur um nen anderen Start- und Anmeldebildschirm zu haben...trotzdem habe ich das jez mal ausgestellt. Kann leider nicht sofort sagen ob es jetzt besser ist, weil er ja nur manchmal auf 60Hz umspringt...
(!!ist das alles kompliziert ey!!)^^
 
Wenn Du da nichts eingestellt hast, macht TuneUp auch nichts.

Weisst Du was ich jetzt vermute nachdem Du schreibst das es nur ab und an zurück gestellt wird?

Ich denke und das solltest Du mal beobachten, ob dies ein Programm fabriziert welches beim Starten die für sich beste Einstellung vornimmt und diese nach Beendigung des Programmes sich nicht mehr zurück stellt.

Ist aber nur ne vage Vermutung.:D
 
Jumbo781 schrieb:
Im übrigen haben meine Vorredner ja dargestellt das ein Röhrenmonitor (was ich ja nun auch glauben muss) das, egal welcher Typ (Auflösung ist ja auch von der Graka abhängig), mindestens 80 Hz darstellen muss und kann.
Bitte was? Es gibt Röhrenmonitore, die bei höchster Auflösung lediglich 60 Hz schaffen...
Und dass Grafikkarten die Hertz-Zahl begrenzen ist schon seit bestimmt einem Jahrzent passé. Beim Röhrenmonitor ist es sehr wohl wichtig zu wissen, in welcher Auflösung er betrieben wird, denn je größer die Auflösung, desto kleiner die maximale Hertz-Zahl... es kann natürlich sein, dass dieser Monitor bei 1600x1200 noch >=80 Hz schafft, aber eine Regel hierfür gibt es nicht, vor allem nicht bei alten Geräten.
 
Zurück
Oben