8800 GTS 320 MB, so schlecht?

Reloader

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
221
Hey Leute ich hab ein problem ich hab mir vor einer woche eine Point of View 8800 GTS 320 gekauft und heute hab ich mal 3D mark06 abgespielt und hab insgesamt nur 4273 Punkte rausgekriegt.
Mein System: AMD X2 5200+ 2,6 GHz


8800GTS 320 Point of View
Grafikchip: 198 MHz
Speichertakt:396 MHz


sind des echt so wenig ? (aus Powerstrip kopiert)
Normal sind das doch 500 MHz und 1600 MHz oder verwechsel ich da was ?
oder ist die Firma ein scheiß (piont of view) ??
oder liegt das ganze an irgend etwas anderem z.B. Mainboard

ich hab echt kein plan warum die anderen mit ihrer 8800 GTS 320 fast des 3 fache rausbekommen


das hab ich beim 3D mark 06 rausbekommen : 3DMark score 4273
SM2.0 score 1629
HDR/SM3.0 score 1722
CPU score 1930
ist ziemlich schwach oder ?
kann jemand sagen wo mein problem ist ?
 
AW: 8800 GTS 320 MB ?? so schlecht ??

Also die niedrigen Taktraten die du da ausliest, scheinen die 2d taktraten zu sein, die heutigen grafikkarten wechseln den takt von gpu und speicher zwischen 2d und 3d anwendugen, damit die karten weniger strom verbrauchen wenn sie net voll belastet werden, und damit sie net so warm werden.
Du kannst mal per powerstript oder rivatuner die taktraten für den 3dmodus auslesen, denn deine erreichte Punktzahl ist deutlich zu niedrig!!! Du sollterst schon so um die ca. 7000Punkte im 06er bekommen!
Also 3d taktraten auslesen, wenn die zu niedrig sind dann einfach auf die standartwerte hochtakten und nochmal 3dmark durchlaufen lassen.
Viel Erfolg :evillol:
 
AW: 8800 GTS 320 MB ?? so schlecht ??

fennelation schrieb:
Also die niedrigen Taktraten die du da ausliest, scheinen die 2d taktraten zu sein, die heutigen grafikkarten wechseln den takt von gpu und speicher zwischen 2d und 3d anwendugen, damit die karten weniger strom verbrauchen wenn sie net voll belastet werden, und damit sie net so warm werden.

Soweit ich weiß macht die 8800er Reihe das aber nicht, oder ist mir was entgangen?

Die Punktzahl ist echt niedrig, ich würds auch mal mit Treiber neuinstallation versuchen.
 
AW: 8800 GTS 320 MB ?? so schlecht ??

ist die Karte mit 16x beim PCIe Anschluss angebunden? Dies kannste mit CPUz auslesen.

Ich hab auch nen 5200+ hab ca 8000Punkte bekommen unter Vista.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    38 KB · Aufrufe: 412
AW: 8800 GTS 320 MB ?? so schlecht ??

Das wäre auch meine Frage gewesen. Die Performance bewegt sich auf dem Niveau einer 7800GT. Da scheint wirklich was im Argen zu sein.

Mir ist zwar nicht bewusst, dass es diesen PCIe x1 Bug auch bei AMD Boards geben soll, aber dennoch kann man das mal testen.
 
AW: 8800 GTS 320 MB ?? so schlecht ??

Also das mit dem Treiber versuch ich mal =) hoffe mal das es klappt und nochwas ja meine karte läuft mit 16x kann es auch daran liegen das die grafikkarte nicht genung saft kriegt da ich nur ein 280 watt netzteil hab ??
 
AW: 8800 GTS 320 MB ?? so schlecht ??

Das frag ich mich auch gerade. Ohne jetzt was falsches erzählen zu wollen, aber takten sich die nVidia Karten nicht runter, wenn sie nicht genug Saft bekommen? Ich meine da mal was gelesen zu haben.

Sollte dies zutreffen, kann es durchaus daran liegen.
 
AW: 8800 GTS 320 MB ?? so schlecht ??

ja no name, ja hab ich ,also bis jetzt läuft alles gut =)
bis halt auf die grafikkarte sie läuft mit 16x mal trozdem ach kein plan, die läuft halt nicht gescheit nur 4200 punkte sagt doch schon alles
 
AW: 8800 GTS 320 MB ?? so schlecht ??

also ich hab grad ein neues netzteil vom kumpel bekommen 420 watt =) mal gucken ob des klappt wenn die grafikkarte mehr saft bekommt
 
AW: 8800 GTS 320 MB ?? so schlecht ??

Also 280W fänd ich für ein richtig gutes Netzteil schon deutlich zu wenig, als NoName bräuchtest du da schätzungsweise eher das doppelte oder mehr. Ich hab 450W von BeQuiet, ich denke mit 400 wärs auch noch gegangen, aber das wollt ich schon nicht "riskieren".
 
AW: 8800 GTS 320 MB ?? so schlecht ??

Wenn du die Möglichkeit hast, ein anderes NT zu testen, dann würde ich das mal machen. Das 280W NT könnte nämlich durchaus schon recht na an seiner Schmerzgrenze laufen. Wenn ich mir mal das System auf CB anschaue, das verbraucht mit der 8800GTS 320MB ca. 270 Watt.
 
AW: 8800 GTS 320 MB ?? so schlecht ??

kauf dir ein gescheites Netzteil z.b. bequiet 400W das hat 14 und 16 A auf der 12V Leitung, bzw gleich das 450W mit 25 + 18.

Fast ein Wunder das die Graka mit dem 280W Noname mit vllt 8A auf der 12V Leitung überhaupt läuft.
 
AW: 8800 GTS 320 MB ?? so schlecht ??

Also das Netzteil ist auf alle Fälle zu schwach und daran wird es auch liegen das die Karte nicht richtig funktioniert. 350 Watt sollten es schon sein.
 
AW: 8800 GTS 320 MB ?? so schlecht ??

Also vom Aussehen kann man nicht auf Leistung schließen. :D

Einbauen -> ausprobieren.
 
AW: 8800 GTS 320 MB ?? so schlecht ??

2x 12V schienen mit 13A und 14A.

Das Xilence 480W NT hat beim Planet 3DNow im großen NT Test durchscnittlich abgeschnitten. Bei über 80% Belastung sank die Effizienz enorm ab. Im Schnitt lag die Effizienz bei 76%.

Zumindest sollte das NT erstmal reichen.
 
Zurück
Oben