Vista installation friert immer ein... oder hat einfach keine Lust weiter zumachen

Tartaro$

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.547
...bei "Installation wird abgeschlossen".

Der PC macht garnichts mehr. Irgendwann nach ca. 10min oder so startet er plötzlich neu.
Und erkennt direkt darauf meine Festplatten nicht mehr.

Habe schon vieles probiert:
Nur einen Ram Riegel drin haben
Nur eine Festplatte angeschlossen
Bios resetet
Mit und Ohne Key installiert...

Habe die Vista Ultimate SB 64Bit Version

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Es ist echt zum ausrasten. Es lief vorher auf meinen Rechner.
Ich musste ja unbedingt neu installieren...
 
wieviel GB Ram hast du?

wenn mehr als 1 GB nimm alles bis auf 1GB raus.
installiere Vista, spiel alle Updates rauf.
und dann kannst du den restlichen Speicher wiedereinbauen.
 
habe ich gemacht
Habe es mit 4, mit 2 und mit 1 Probiert

Ich währe froh wenn ich soweit kommen würde...
Die installation schließt nicht ordentlich ab... So das Vista nicht startet
 
problem gelöst:

Hab die Festplatte an einen anderen Sata Anschluss angeschlossen.
Und jetzt hat es endlich geklappt. kA warum aber immerhin ;-)
 
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem!

Meine Konfiguration:

Core2Duo E6600
Gigabyte DS4 (Rev. 3.3 F10 Bios (neuestes, keine Beta)
2 GB RAM
2x 250 GB Seagate SATAII Raid 0
8800 GTS

Ich schildere mal kurz mein Vorgehen:

Ich installiere Vista Ultimate 32-Bit und komme bis zu "Installation wird abgeschlossen". Dort werden anscheinend noch die Treiber für Maus und Tastatur installiert, da diese kurzzeitig nicht reagieren. Kurze Zeit später passiert jedoch nichts mehr. Auffällig ist, dass das HDD-Lämpchen dauerhaft rot leuchtet, obwohl die Festplatte nicht mehr aktiv ist (kein "rattern" mehr).

Dabei habe ich verschiedenes probiert: Installation mit den von Vista mitgelieferten Raid-Treibern, Installation mit den Raid Treibern von der Gigabyte Homepage - keine Veränderung.

Nun jedoch das verblüffende:

Die Installation hat nur diesen Fehler, wenn der Raid-Verbund am Intel Controller angeschlossen wird. Installiere ich hingegen über den Gigabyte SATA Controller, funktioniert alles einwandfrei.
Ich möchte aber den Raid-Verbund am Intel Controller betreiben, da dieser mir subjektiv performanter erscheint als der Gigabyte Controller im Moment.

Hat jemand eine Lösung für dieses besch.. Problem?

Grüße,

HashFreak
 
Hmm, scheint wohl sehr unnormal zu sein. Ist ein defekter Mainboard Controller eventuell die Ursache?

EDIT: Habe es nun gelöst. Und zwar durch ein Update des Marvell Yukon Adapters 8056. Für eventuelle Suchfunktion-Nutzer. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag Leute,
Ich habe das selbe Problem. Ich habe einen Dell INspiron 1720.
Vista hat bei mir am anfang gut funktioniert, dann habe ich xp drauf gesetzt und festgestellt, dass ich keine grafikkarten treiber etc nicht habe:D
und will jetzt vista wieder aufsetzten, aber bei dem punkt "Die Installation wird abgeschlossen" hat er ergendwie keine lust wieter zu machen. die HDD Leuchte blinkt am anfang aber dann auch nicht. Ich habe mehr als 20-30min geduldig gewartet, aber der macht nix!!!!
was ist das problem?

kann mir jemand helfen?

OK es funktioniert bei mir leute!
Ich habe bei der Installation eifach die mitgelieferte SATA AHCI Treiber geladen, ich dachte vorher, es wäre im vista intergriert.

grüsse
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich grab den verstaubten thread mal wieder aus...

ein freund von mir hat sich vista für sein notebook gekauft und er hat mich gefragt ob ich es ihm aufsetzen kann...joa, hätt ich mir eigentlich leichter vorgestellt^^

vista installiert, alles ganz normal verlaufen, hab 2 partitionen erstellt (die os partition is auch groß genug ;) ) und bei dem punkt "installation wird abgeschlossen" bleibt das heusl einfach hängen^^

ist so ein medion ding, also ein *****ß-support...

hat jemand einen rat? aja, die sata platte wurde ohne probleme erkannt, also ich denk mal nicht, dass es daran liegt... kann ich ohne OS irgendwie nachsehen, welches mobo verbaut ist?

LG
 
auch wenn dieser Thread ein wenig einstaubt...,

so kam auch ich nicht umhin, dieses Problem des Einfrierens bei der Installation einer neuen Version von Windows Vista Home Premium 64 bit DSP zu erleben.

Meine Hardware im Kurzen:

Mainboard: MSI K9N Neo-V2
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+
RAM: Corsair ValueKit 2x 2096MB DDR2 800 XMS
HDD: Samsung Spinpoint xxx 120GB S-ATA2
Grafik: XFX GeForce 7300GS 512MB DDR2 PCIe
Laufwerke: Toshiba IDE SD R5372 DVD+RW-DL(Master) und Samsung IDE SW252F CD-RW(Slave)

Da ich das Problem gelöst habe(!), möchte ich Euch gerne berichten:

Ich hielt mich - neben den periodischen Wutausbrüchen abgesehen - brav an das stupide Ausschlussverfahren.
1) BIOS-Update und Memory-Check von Vista und memtest86....
- defekten Speicherriegel eingetauscht beim Händler.
Problem gelöst - nein!
2) alle unnötigen Komponenten entfernt (TV-Karte etc.), USB-Geräte abgesteckt...
- kein Erfolg
3) Rat befolgt und USB-Legacy-Support abgeschaltet, SATA-Modus im Bios auf AHCI...und mal auf IDE
- Effekt: Startvorgang des Setups zügiger, aber immer noch Einfrieren bei "Installation wird abgeschlossen"...
4) Grafikkarte durch Leihkarte ersetzt.
- kein Erfolg
5) kompletten Arbeitsspeicher (4 GB!) durch 1 GB NoName aus anderem Rechner ersetzt
- kein Erfolg
6) Festplatte getauscht durch 40 GB IDE-Platte aus Restekiste
- Effekt - alte Festplatten sind verdammt langsam! aber kein Erfolg
7) DVD- Laufwerk durch anderes ersetzt, Brenner entfernt...
- kein Erfolg
8) nächtliche Umnebelung: alles nicht sterbensnotwendige im BIOS deaktiviert:
USB ganz aus, Netzwerkkarte, Realtek Onboard-Sound, APIC, HPET, MPC65 to AM2 AutoFreq., alles deaktiviert
- Windows konnte gar nicht mehr installiert werden.
9) APIC wieder aktiviert, MPS Version 1.4 (Multi-Processor Support)

siehe da, Setup lief fehlerfrei durch!. Danach konnte ich auch alles wieder aktivieren und Vista schnurrt und klagt nicht.

Ich gestehe, dass ich jetzt nicht mit Gewissheit weiß, was die Ursache war, aber ich möchte diese Tortour nicht noch einmnal durchmachen, habe jetzt 26 mal Windows versucht zu installieren. Es läuft, es reicht. Aber als Zusammenfassung hier eine Liste der verbliebenen, möglichen Ursachen:

USB-Controller?
HPET (High Precision Extended Timing - AMD/nForce-Feature?)
Realtek RTL8168 Onboard-GLAN
Realtek HD-Audio Onboard-Sound 7.1
MPC65 to AM2 AutoFreq. - Feature

Einer dieser Geräte/Funktionen verursacht einen "Hangup" bei der Geräteerkennung bei Vista im Setup. Hinterher nimmt es das fehlerfrei wieder an.

Tipps: APIC nicht ausschalten, sonst erkennt Windows den Prozessor nicht mehr richtig.
SATA-Modus bei einzelner/unabhängiger Festplatten auf IDE setzen. AHCI verursacht zumindest bei diesem Board Probleme beim Booten (Windows Bootloader findet Installation nicht mehr etc....). RAID-Modus verlangt nach Treibern, um überhaupt Festplatten zu finden. Bei mir fand Vista trotz Treiber GAR NICHTS.
Alle unnötigen Dinge beim Setup weglassen.
USB-Legacy-Support muss kein Problem sein, kann aber zu enormen Verzögerungen führen. Wenn also keine USB-Maus oder Tastatur dran ist - zumindest beim Setup deaktivieren.
Wenn es einmal installiert ist, nimmt Vista alles auf wie ein Fels in der Brandung.

Einen Gruß an Microsoft:
Für das Servicepack 2 wünsche ich mir als User, dass nicht ich Eure Fehler suchen muss, sondern Ihr meine. Gerade beim Setup sollte ein so hoch entwickeltes Betriebssystem einfach gar nicht erst nach Dingen suchen, die es zu dem Zeitpunkt nicht benötigt und auch nicht verkraften kann. Hätte ich keine SB-Version, wärt ihr mich an der Hotline gar nicht mehr losgeworden...und das macht euch doch ebenso unglücklich.

Jetzt kann ich endlich ruhig schlafen- und in vier Stunden zur Arbeit gehen. Computer->ich hasse sie!
 
Zurück
Oben