Vista auf mobiler HDD?

_Julian_

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
36
HI,
also eigentlich ganz einfach! Ist es möglich Vista oder ein anderes OS auf einer mobilen HDD zu installieren? Wenn ja wie , denn ich bekomm es nicht hin und wenn nicht, warum?
Danke schon mal.
 
also ich bild mir (kann es aber net 100% bestätigen) , undzwar. Wenn du den rechner bootest sollte die HDD schon an sein, und dann im Vista install kannst du dann (glaub ich) die HDD auswählen und installieren aber kann es wirklich nicht sagen, habe es noch nie ausprobiert kann nur davon reden wie es bei XP war
 
Pauschal kann man das nicht sagen, ob es klappen wird, da muss außerdem Betriebssystem auch das BIOS mitspielen...

Und Julian, "ich bekomm es nicht hin" ist als Fehlerbeschreibung echt besch... äh schlecht :-)
Sag doch mal, was konkrekt nicht klappt, wie weit du bei deinen Versuchen bist, was du so probiert hast...

Aber mal ne Frage... wieso willst du es auf einer mobilen Platte installieren? Also gibt's vielleicht nicht irgendeine bessere Alternative?
 
Solange von USB gebootet werden kann, sollte es klappen. Das man Vista auf einem Stick installieren kann, habe ich hier im Vistaforum schonmal geschrieben. Also sollte es auch auf einer USB-HDD gehen.
 
ich habe mal in der PC welt gelsen das man die Mobile Festplatte im Rechner einbauen soll
und im Eingebauten zustand Vista Installieren soll. Nachdem man das gemacht hat einfach
wieder ins Mobile Gehäuse zurück und dann müsste es gehen.

Wollte ich die Tage auch mal Testen.


Gruß
Chris
 
Also, das Pob etwas genauer beschrieben...
Ich kann die HDD(2,5", USB anschlusstelle auch an der HDD!) zwar auswählen, aber dann kommt, dass Vista das nicht zulässt und man kann nicht auf "weiter" klicken. Ich hab mich mal in Fachkreisen umgehört, an meiner schule, und nach nem Kabel gefragt von IDE zu USB oder von S-ATA zu USB. Haben zwar gemeint das es solche Kabel gäbe, wüssten aber nicht ob das dann immernoch realisierbar sei. Und zur frage warum, warum nicht? Ich versuche es soweit zu machen das ich es an jeden PC anschließen kann und von meiner HDD dann auch zu Booten. So zu sagen das was Apple evt. auch macht mit den Mobilen Benutzerkonten...
 
Ahh und wie geht das mit XP, ich mein das würd mir auch reichen. Noch dazu könnte ich es dann Updaten auf Vista...
 
Ich habs mal fertig gebracht XP auf ner externen Platte zu installieren. Das war aber eine Schinderei mit Registry Einträgen verändern usw.

Das resultat war ein XP das ohne Auslagerungsdatei lief und auch nur am selben PC gestartet ist wo ich es installiert habe(Bei anderen Systemen gabs nen bluescreen) Ich glaub das liegt daran das man irgendwas mit den USB Treibern machen muss. Jedenfalls haben die Registry Einträge, die man ändern muss, etwas mit USB zu tun.

Das heisst, es geht mit Umständen aber es nützt nicht viel(da nicht portabel). Und vor allem müsste man wegen der Aktivierung schauen weil du ja bei jedem System andere Hardware hast und das führt zu einer Aktivierung.

Greetz
 
Das Problem ist dass XP die USB-Treiber zu spät lädt.

Ich glaube die c't beschrieb mal, wie man XP auf USB-Platte bekommt...
Ich sehe darin aber ehrlich gesagt nicht so viel Sinn, die Systemleistung dürfte eher bescheiden sein und wenn man ein mobiles PE braucht, wäre BartPE (oder das darauf aufbaunde UBCD4Win) eine bessere Alternative...
 
Also kann ich mir das abschminken... Aber das ist nicht weiter schlimm, hab vor ein paar Tagen die Nachricht über das 200$ ASUS Notebook gelesen und mich kurzerhand dafür enschieden. Und ne HDD kann man immer gebrauchen. Aber das was du da ansprichst 1668mib ist mir nicht wirklich bekannt, wäre aber an genauerer ausführung interessiert. Wenns websitest gibt die du mir empfehlen könntest wäre das toll. Mal abgesehen was genau ist das ein OS oder ein emulator, kann mir grad nicht Vorstellen was das ist... Danke
 
Es gibt von Microsoft eine Windows-Version, welche von CD starten kann, genannt Windows PE (Preinstallation Environment). Diese ist allerdings für Privatanweder kaum zu bekommen, aber eigentlich das ideale Rettungsmedium in unterschiedlichen Fällen (Virenbefall, Windows startet gar nicht mehr, Partitionstabelle zerschossen, Umparitionieren, Defragmentieren ohne dass Anwendungen Dateien "blockieren" können, etc).

Ein Programmierer, Bart Lagerweij, fing an, dieses Windows PE zu untersuchen und begann, ein Tool zu schreiben, welches herkömmliche Windows XP-CDs quasi zu einem Windows PE "umfunktionieren" kann. Entgegen mancher Meinungen heißt Microsoft das Projekt grundsätzlich gut, es gab nur früher mal einen Lizenzverstoß, dass Bart Dateien aus dem Original-Windows PE nutzte... Microsoft hat darauf hingewiesen und ihn auch darin unterstützt, dies nicht mehr tun zu müssen...
Das Tool heißt PE Builder und das Resultat wird meist BartPE genannt.

Die offizielle Seite ist: http://www.nu2.nu/pebuilder
Es gibt unzählige Plug-Ins dafür und auch die c't hat sich mehrmals damit beschäftigt und gemeinsam mit Bart mal eine spezielle c't-Version des PE Builders veröffentlicht.
Ein weiteres Projekt, welches auf dem PE Builder basiert ist die UBCD4Win (Ultimate Boot CD for Windows) - vielleicht für Einsteiger eine sehr gute Lösung, da es schon sehr viele Plugins mitbringt. Mirrors und weitere Infos findest du unter http://www.ubcd4win.com

Beachte allerdings, dass viele Plugins, speziell von kommerzieller Software, ein wenig Handarbeit benötigten, wenn du sie nutzen willst.

Was braucht man für BartPE/UBCD4Win (Kurzfassung):
- einen Windows XP-Datenträger (nicht jeder OEM ist geeignet, Recovery CDs gehen evtl gar nciht)
- eine gültige Windows XP-Lizenz
 
Das Klingt schon mal sehr gut aber ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich das auch hinbekomme. Hab zwar das Basis Knowhow aber mit registry und der gleichen hab ich mich noch nicht sehr ausführlich beschäftigt. Nun gut, aber ich werd mich da sicherlich durchbasteln. Würde das evt. auch mit Vista funktionieren? Aber danke trozdem.
 
Das einzig knifllige könnten Plugins sein, aber sonst brauchst du gar kein Wissen über die Registry haben...

Mit Vista funktioniert das nicht, wobei den Vista OEMs glaub ich doch ebenfalls eine Art oder gar ein richtiges Windows PE beiligt... auch dazu gab's mal nen Artikel bei der c't, wie man sich dieses zunutze machen kann...
 
1668mib schrieb:
...wobei den Vista OEMs glaub ich doch ebenfalls eine Art oder gar ein richtiges Windows PE beiligt...
Nein, nicht nur bei den OEMs, das neue Windows RE ist in jeder Vista-DVD enthalten! RE steht für Recovery Enviroment und stellt als "PE 2.0" dem User ein bootfähiges Mini-System zur Verfügung, über das man Cmd öffnen und Wiederherstellungs-Optionen für System, Bootsektor und Vista-Images auswählen kann.

Man kann aber keine eigenen Programme starten oder eine Oberfläche mit Start-Button, icons usw, ganz wie beim alten PE! Für sowas ist BartPE die Lösung, dort kann man XP komplett nachbilden.
Auf eine vernünftige Vista-Version von BartPE muss man noch etwas warten, siehe unten. ;)

1668mib schrieb:
...Mit Vista funktioniert das nicht,...
Oh doch, das geht auch mit Vista, ist aber ungleich schwerer, da alle Dateien in .wim-Images abgelegt sind!

Hier mal ein VistaPE Screenshot, es enthält ca. 3 dutzend Bart-PE Tools und passt auf nen 128 MB USB-Stick (so siehts aber auch aus :D ):
 

Anhänge

  • VistaPE.jpg
    VistaPE.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben