Gibt es nun EAX bei den spielen? ( X-Fi karten )

Megabum

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
760
Hallo leute

Gibt es nun den effekt mit den neuesten treiber und software von Creative oder doch nicht? Einer sagt ja, der andere wieder neien. Es hört sich zwar ned schlecht an, aber ich will doch richtige Effekte hören. Ich hab mir Tombraider zugelegt, und genau deswegen wieder XP druaf geschmießen. Es machts schon riesen spass. Teilweise muss ich mich umschauen von neben geräuschen im Spiel. Ist echt geil, und auf sowas will ich nicht verzichten ;)

P.S Hab Vista Ultimate 32 bit und eine Creative X-Fi Xtreme Audio soundkarte
 
EAX Effekte funktionieren nur nicht, wenn die Entwickler DirectSound als Audioschnittstelle verwenden. Spiele, die allerdings OpenAL verwenden, die können auch die EAX Effekte nutzen.

Creative hat zusätzlich noch ein kleines Programm rausgebraucht, dass für einige Spiele DirectSound Aufrufe auf OpenGL Aufrufe umleitet und es so auch DirectSound-Spielen erlaubt EAX Effekte zu nutzen.

Es ist also nicht so, dass unter Vista keine EAX Effekte möglich sind. Es ist nur so, dass DirectX keine Möglichkeit mehr bietet direkt auf die Hardware zuzugreifen und deswegen keine EAX-Effekte mehr möglich sind.
 
Jedoch ist das EAX der XtremeAudio eh nicht das wahre - also IMHO kein Problem ohne EAX bei der Karte :)

MfG
 
In der c't gab es einen Artikel zur Vista Audiostruktur und da sind sehr wohl hardwarebeschleunigte Effekte möglich, nur mit einer anderen Schnittstelle. Und die wird Creative laut Artikel erst mit der nächsten Generation der Soundkarten unterstützen.
 
es gibt so ein tool von creative, ich weiss. Da gibts jetzt die neueste version von Juni. Leider steht noch nicht was geändert wurde, oder zugefügt.
 
Ich interessiere mich für dieses Thema auch sehr stark, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die Spieleentwickler sollten einen Patch rausbringen damit das ganze über OpenAl läuft.
Ist das unmöglich oder stellen die sich nur taub um etwas arbeit/kosten aus dem Weg zu gehen?
 
EAX hat allerdings nicht sonderlich viel mit Surroundsound zu tun.;)
Deine Spiele erlebst du auch unter Vista noch mit Multikanal Sound. Also sei beruhigt, Lara Croft wird auf Vista nicht in Stereo rüberkommen. Lediglich die von EAX dynamisch zugefügten Effekte gibt es unter Vista nicht immer.

Bezüglich EAX wurde ja schon alles gesagt.:daumen:



EDIT: Man kann ein auf DirectX basierendes Spiel nicht mit einem Patch auf OpenGL/AL umstellen. Das funktioniert einfach nicht. Man müsste ein komplett neues Spiel programmieren. Außerdem liegt im derzeitigen EAX - Vista Debakel die Schuld eindeutig bei Creative Labs.
 
Wieso liegt die "Schuld" bei Creative? Kann man da von Schuld reden? Oder meinst du sie hätten es von Anfang an lassen sollen, direkt auf den Direct3D HAL zuzugreifen?
 
Creative steht sicher nicht alleine da, denn die Spieleentwickler haben ja auch auf diesen Standard gesetzt.

Microsoft hätte einfach nicht dieses Hintertürchen schließen dürfen. So inkompatibel wie Vista ist, hätten sie
gleich nur eine 64-Bit Version veröffentlichen können, wäre genauso inkompatibel gewesen wie Vista 32.
So zögern sie den 32Bit-64Bit schmafu bis zum nächsten OS hinaus.

Hatte bis Montag wenig Probleme mit meinem Vista 32. Doch am Montag kaufte ich ganz spontan 2 Games
beim Saturn: DTM RACE DRIVER 2 & TRACKMANIA SUNRISE. War ein 100% griff ins Klo, denn das sind meine
ersten 2 Spiele die auf Vista 32 NICHT laufen. Nichtmal im Kompatibilitätsmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schuld liegt insofern bei Creative, da bereits seit Monaten bekannt war, dass Mircosoft bei Vista auf die altmodischen DirectSound Variante verzichten wird.

Den Hardwareherstellern wurde mindestens ein halbes Jahr vorher Vista zum Testen zur Verfügung gestellt. In diesem halben Jahr tat Creative Labs rein gar nichts. Zum Start von Vista gab es keine vernünftigen Treibern geschweige denn von EAX-fähigen.;)

Erst nach und nach haben freie Entwickler Wege gefunden EAX auch unter Vista zum Laufen zu bringen. Creative selbst brachte erst 6 Monate nach Verkaufsstart eine Vista EAX Lösung heraus - und selbst die ist noch nicht perfekt.:rolleyes:
 
Ich dachte anfangs auch das die Schuldigen bei Creative zu suchen sind.
Aber die Creative karten laufen eh auf OpenAl so wie es Vista gerne hat.

Nur die Spiele sind halt nicht auf OpenAl und deshalb muß der Wrapper
auf OpenAl umwandeln. Stimmt doch oder übersehe ich da was?
 
Naja fast umwandeln direkt tut der Wrapper nicht er leitet bloß die Direct Sound Zugriffe vom Spiel auf OpenAl um.Daher kannste eigentlich so gut wie mit jedem Programm hardwarebeschleunigten Direct Sound nutzen (wenn vom Programm unterstützt).
 
$corpion schrieb:
Ich dachte anfangs auch das die Schuldigen bei Creative zu suchen sind.
Aber die Creative karten laufen eh auf OpenAl so wie es Vista gerne hat.

Nur die Spiele sind halt nicht auf OpenAl und deshalb muß der Wrapper
auf OpenAl umwandeln. Stimmt doch oder übersehe ich da was?

Ja, aber die Entwickler werden sicher nicht Spiele wie Diablo2 umschreiben, nur damit unter Vista EAX funktioniert. Da sagt MS einfach "is nich mehr" und fertig. Sogesehen müsste Creative ALchemy gar nicht anbieten, da nicht die Soundkarte das Problem ist, sondern der gesperrte HAL von DX10/Viista. Setzt ein Spiel auf OpenAL, ergibt sich das Problem garnicht.
 
Aber eins muss ich sagen. Wenn man musik hört, hört man beim Vista die EAX effekte viel besser als unter Xp. Und allgemin, der sound ist klarer und besser als unter XP. Oder auch 3D, mehr man unter Vista viel stärker als unter XP ;)
 
EAX hat auch nicht wirklich was mit Musikhören zu tun.:rolleyes:
Warum sollten Audioinhalte auf Vista besser wiedergegeben werden als unter XP, wenn doch bei beiden OS ein ähnlicher Treiber zum Einsatz kommt.

Sorry, aber ich glaube du bildest dir das einfach nur ein.;)
 
Dann solltest Du es selbst testen. ^^
Sogar mein Onboard Sound(ALC888) hört sich erstaunlicherweise unter Vista 64 deutlich besser an.
Selbst die Treiber bzw die Einstellungsmöglichkeiten der "Bediensoftware" sind deutlich besser als der Käse unter XP.
 
Bei Vista wird der Sound von der CPU berechnet deshalb ist er besser.
Hä?
Bei der normalen Musik Wiedergabe fällt doch sowieso kaum Rechenaufwand an. Außerdem warum sollte die CPU die Musikwiedergabe "schöner" berechnen können, als der X-Fi Chip - sofern die CPU dies überhaupt erledigt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass durch einen OS Wechsel der Sound besser wird.
 
$corpion schrieb:
Bei Vista wird der Sound von der CPU berechnet deshalb ist er besser.

Die CPU berechnet die Daten nicht anders als die Xi-Fi, höchstens langsamer, da sie nicht darauf spezialisiert ist. Aber es sind die gleichen Daten, also kann da ja nichts anders klingen.
 
Zurück
Oben