Das ideale BIOS?

RonnySteele

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.879
Da hier momentan ein Thread über Mausunterstützung im BIOS
kursiert, bin ich auf 'ne Idee gekommen... Will den anderen Thread
nicht shreddern, mach' also einen neuen auf.

Was haltet ihr von 'nem BIOS mit dem man mehrere Konfigurationen
abspeichern kann, und dann über ein Boot-Menü auswählen kann
wie man den Rechner startet....
Also ich fände sowas echt Klasse... Manchmal boote ich meinen
Rechner mit 12.5x166MHz FSB und 1.8V, wenn ich zocken will.
Nachts laß ich das Teil lieber auf 5x100MHz und 1.4V laufen.
Seh' nicht ein wozu das Teil über 80 Watt verbraten soll, wenn's 12 Watt
auch tun.
Nur das ganze Rumgefummel im Bios ist echt nervig, da wäre ein
Bootmenü voll hilfreich....

Hat jemand von euch schon mal sowas gesehen? Oder gibt's da
Tools die beim booten den Multi der CPU verstellen können, den
FSB auf was anderes setzen und alle PCI/AGP-Teiler richtig setzen?

-Ronny
 
hmm ... halte ich persönlich sinniger, als ne bios-mausunterstützung (die ich übrigens auf meinem alten packard bell 286er notebook hatte). nur ich habe noch nie den bedarf gehabt, so viele konfigurationen optimiert parat zu haben. ich hab dafür eigens rechner rumstehen (zocken, saugen, rippen, usw.) ... da hat jeder seine aufgabe.

aber sicher wäre das mal was gescheites, wenn man es denn braucht.
 
Da müßtest Du doch nur einen Eprom Brenner kaufen, einen 2 MB Chip, der in den Sockel vom Bios passt, machst z.B 4 Partitionen drauf, und das Startmenu. In jede Partition kommt ein Bios, was für die Einstellungen die er haben soll vorbereitet ist.
:lol:
Es geht auch einfacher, z.B hat Gigabyte Dual Bios, dort kannst Du schon mal 2 Konfigurationen machen, ist zwar nicht der Sinn der Erfindung (ist eigentlich zum flashen eines defekten Chips gedacht, wenn der andere beim update versagt), aber es klappt. Beim Starten kannst Du dann auswählen, von welchem Bios gestartet werden soll und ab gehts. Ob die neuen Boards noch ein Dual Bios haben ???
 
Hmm..dann hätte ich doch'n Bios-Baustein mit 4 BIOSs die alle auf den selben Data
Record im CMos des Boards zugreifen... hmmm.. das sollte auch einfacher gehen.
Eine Boot-Routine, die sich vor das BIOS klemmt, und die auf Tastendruck so
Sachen macht wie das CMOS auszulesen und irgendwo zu speichern bzw einen
gespeicherten CMOS-Record hochzuladen, bevor das eigentliche BIOS initialisiert
wird...
Ehh..sorry, will nicht zu technisch werden. :D

-Ronny
 
Zurück
Oben