Ideale BIOS-Einstellungen für MSI MAG Z790 Tomahawk / Intel i7 13700K

Stormmaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
472
Ich habe ein MSI MAG Z790 Tomahawk in Verbindung mit einem i7 13700K und 2 x 16 GB G.SKILL Flare X5 DDR5 32 GB 6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit.

Die geniale Einstellung des CPU Lite Mode hat ja schonmal ca. 25-30 Grad Temperaturvorteil gebracht und fast 100 Watt weniger Leistungsaufnahme.

OC ist derzeit noch nicht gewünscht.

1.) Welche Einstellungen sollte ich noch vornehmen?

2.) Kann ich das System noch Hinsichtlich Performance und Ruhe optimieren?

3.) Muss ich bzgl. der Timings des Arbeitsspeichers noch etwas einstellen?
 
Hier mal ein paar Videos, beim 2 Video gibt es mehrere also auch die Nachfolger mal anschauen.

Hier wird das BIOS erklärt wo man was findet.


Da werden die Einstellungen gut erklärt, ist zwar ein älteres Board aber man sieht wo man Stellschrauben hat.
 
setup defaults, xmp profil laden, datum uhrzeit secure boot tpm einstelllen und gut is
 
till69 schrieb:
Warum EXPO Kit für einen Intel?


Bezweifle ich, Vcore bei CB23? Und wie viele Punkte? Sollten 31000 sein.

Was meinst du mit EXPO-Kit?

Wo kann ich die Vcore bei CB23 auslesen?
 
HWINFO habe ich, aber wo kann ich die Vcore auslesen?

Das EXPO arbeitet doch. Welches Kit empfiehlst du stattdessen?
 
Auch nicht böse gemeint, aber bevor meine CPU ständig ein Thermal Throttling macht, ist es mir lieber auf die vorgenannte Art vorzugehen. Und wenn du gute Hinweise hast, wie man das Problem mit dem Thermal Throttling anders in den Griff bekommen kann, bin ich dafür sehr dankbar.
 
Stormmaster schrieb:
Und wenn du gute Hinweise hast, wie man das Problem mit dem Thermal Throttling anders in den Griff bekommen kann, bin ich dafür sehr dankbar.
Da ist das Stichwort sinnvolles Powerlimit setzten ;)
 
Nochmal nicht böse gemeint, aber du haust immer mit Aussagen raus, verweigerst aber eine Erläuterung dazu. Sehr gerne setze ich ein "sinnvolles Powerlimit", dessen Vorgehensweise ich aber einfach nicht weiss (Asche auf mein Haupt !!!). Deshalb würde ich mich freuen, wenn du kurz erläuterst was du meinst.
 
Nochmal zum Grundverständnis:

Zunächst sollte eine CPU, selbst mit einem Stresstest wie CB23 nicht so heiß werden, dass diese bei 100 Grad ein Thermal Throttling machen muss. Wird sie es doch, dann stimmt etwas mit der Kühlung nicht, oder?

Das Undervolting ist dann doch nur das Ultima Ratio, wenn ich es mit der Kühlung nicht hinbekommen kann. Oder ergibt das Undervolting auch sonst Sinn?

Inwiefern wirkt sich Undervolting auf die Performance aus?
 
Zurück
Oben