Audio-Treiber für P4C800E-Deluxe unter Vista

el_zorro

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
99
Hallo leute,

wer kann mir bitte helfen und mir vielleicht sagen, ob es einen Audio-Treiber für den P4C800E-Deluxe von Asus für das Windows Vista Betriebssystem gibt?

Danke für eure Beiträge!

Gruss
 
Offiziell gibt es den nicht... Dein Board hat den Soundmax audio chip das heisst man muss die treiber beim Boardhersteller beziehen. Soundmax bietet auf der eigenen Page keine Treiber.

Und bei ASUS gibts einen Treiber für WinXP. Wenn du also Vista x86 (32 Bit) nutzen willst besteht die chance das dieser XP Treiber geht...

Ich würd aber mal zu 90 % sicher sagen dass Vista den Treiber selbst hat oder das der Treiber spätestens über Windows Update kommt. Daher brauchst du den Treiber von ASUS garnicht...

http://support.asus.com/download/download_item.aspx?product=1&model=P4C800-E Deluxe

der link zu ASUS^^

Greetz
 
Hi Nobody555,

danke für die Antwort.

Vista selbst hat doch den Treiber, aber dann funktioniert nur Stereo und kein 5.1 Sound. Was könnte ich in diesem Fall machen?

ich danke euch!
 
Wie gesagt wenn du Vista 32 Bit nutzen willst besteht die Möglichkeit das der Treiber vom WinXP funktioniert... Bei Vista 64 sehe ich da schwarz.

Greetz
 
Hi, der Treiber für Windows XP funktioniert leider nicht. Gibt es sonts keine andere Lösung?
Gruss
 
Ich weiss jedenfalls keine mehr... Der Audiochip ist eben zu alt, das heisst es gibt keinen Support mehr.

Realtek ist in dieser hinsicht viel besser als Soundmax... Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter!

so far...
 
was ist mit dem P4P800E-Delxe board? Gibts da unterschied?

Ich hab den P4P800E- Deluxe, aber da ist was mit Ac97 oder so, da war die update von MS verfügbar. Ich nütze es eh nicht, hab Creative X-Fi drin
 
hi,

eine Lösung die mir noch einfällt, die bei mir mit den Digitalausgängen der Soundmax Karte wunderbar funktioniert hat (der vista treiber liefert hier auch keinen ac3/dts 5.1 ton) ist,
den Realtek AC97 treiber installieren... zufinden unter: ftp://209.216.61.149/pc/audio/6241_Vista_APO.zip

ob dies auch bei den Analogausgängen funktioniert hab ich allerdings nie getestet... wäre allerdings einen Versuch wert...

denn genauso wie realtek benutzt auch Soundmax den AC97 standard deshalb funktioniert der Treiber auch bei der Soundmax Karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen dank!

ich werde mir den Realtek Treiber runterladen und ausprobieren.

Ich berichte, ob es funktioniert.

Gruss
 
Zurück
Oben