Klarheit und hilfe zu Windows Vista

hardwärevreag

Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.017
Hallo leute,

dachte eigtl., dass ich über den berg drüber bin und nun endlich wüsste wie lles läuft, aber nach dem lesen dieses threads weiß ich nun, dass ich jetzt überhaupt nichts mehr weiß:

https://www.computerbase.de/forum/t...builder-64-bit-auch-in-32-bit-nutzbar.257321/

Ausgehend von dieser fragestellung, wollte ich mir einen anytime Upgrade datenträger bestellen, um Windows Vista zu testen...

https://www.computerbase.de/forum/threads/winvista-demo-umstieg-von-xp-64bit.282342/

Ich dachte dabei daran erstmal einen 32-bit Datenträger zu bestellen und dann zu testen, doch jetzt höre ich, dass ich dafür doch eine lizenz brauche und also nicht testen kann...

Des weiteren hatte ich später vor mir eine Windows vista Ultimate Sb 64-bit Version, wenn alles läuft zu bestellen - diesen Key würde ich dann für die von mir zwecks treibern etc. erstmal präferierte 32-bit Version nutzen...

Da es im Net so viele widersprüchliche Antworten gibt, bitte ich euch, die aus erfahrung sprechen, mir Klarheit zu verschaffen, ob das funktioniert oder es bessere Alternativen gibt...

Danke!

Grüße

hardwärevreag

Edit: Ein weiteres Problem taucht auf,microsoft kann man nur per Kreditkarte bezahlen, aleerdings verfüge ich über Keien, gibt es da noch aeine Andere Möglichkeit...

PS: Es wär mir wirklich wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Datenträger kaufst, dann kannst Du Vista auch testen ... für maximal 120 Tage ... (Aktivierungszeitraum muss alle 30 Tage verlängert werden) ... M$ sagt wie's geht ... :-)
 
OK und wie siehts mit Key tauschen aus?

BTW. - Kannst du dich auch zu den sachen im Edit äußern...
 
Du kannst testen, wenn du den Datenträger hast. Aber du darfst es nicht! Du benötigst zum Zeitpunkt der Installation eine gültige Lizenz, sonst darfst du Windows nicht installieren. Windows ist keine Shareware mit Trialphase.

Praktisch ist das kein Problem, nur rechtlich. Du kannst einfach während der Installation angeben, dass du die Lizenz besitzt und die Nummer später eingibst.

Ein 64 Bit Key funktioniert offensichtlich auch für die 32 Bit Version und umgekehrt. Bei den SBE Versionen könnten aber andere Regelungen gelten als bei der "normalen" Version, da du doch beim Kauf für eine entscheiden musst. Bei der "normalen" Retail darfst du jederzeit zwischen 32 und 64 Bit wechseln. Was funktioniert, also einfach über das Anytimeupdate den anderen Datenträger bestellen und den Key für die andere Version benutzen, muss nicht unbedingt auch erlaubt sein. Dass das immer nur auf einem Computer installiert sein darf, egal wie viele DVDs du hast, ist wohl klar.
Bei kommerziellem Einsatz würde ich mal bei MS nachfragen, ansonsten interessiert das wohl eher niemanden. Der Trick, für eine SBE Version einfach den Datenträger die andere Version über Anytimeupdate zu bestellen ist Lizenzrechtlich fragwürdig. Vielleicht weis da jemand mehr oder fragt mal bei MS nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, ich war irgendwie von was legalem ausgegangen, aber warum kann man das nicht ma testen, das durften die Beta-tester und RC1-tester ja auch...

Interessieren [heißt jetzt nicht, dass ichs mache] würde mich aber noch der obere Punkt, dass heißt 674bit kaufen und dann da den Key nehmen und 32bit z.B. von der DVD installieren...
 
Klar geht. Nur eben immer die Version die du auch gekauft hast. HomePremium wird egal ob 32bit oder 64bit immer HomePremium bleiben. Der Key ist bit-unabhängig.
 
[FrAGE] Aber das wiederum ist dann legal und bedeutet keine Einschränkung bzw. ich kann alle Dinge (insbesondere dann auch die Ultimate-Extras - kaufe Ultimate) uneingeschränkt nutzen...

-------

abulafia schrieb:
Ein 64 Bit Key funktioniert offensichtlich auch für die 32 Bit Version und umgekehrt. Bei den SBE Versionen könnten aber andere Regelungen gelten als bei der "normalen" Version, da du doch beim Kauf für eine entscheiden musst. Bei der "normalen" Retail darfst du jederzeit zwischen 32 und 64 Bit wechseln. Was funktioniert, also einfach über das Anytimeupdate den anderen Datenträger bestellen und den Key für die andere Version benutzen, muss nicht unbedingt auch erlaubt sein. Dass das immer nur auf einem Computer installiert sein darf, egal wie viele DVDs du hast, ist wohl klar.
Bei kommerziellem Einsatz würde ich mal bei MS nachfragen, ansonsten interessiert das wohl eher niemanden. Der Trick, für eine SBE Version einfach den Datenträger die andere Version über Anytimeupdate zu bestellen ist Lizenzrechtlich fragwürdig. Vielleicht weis da jemand mehr oder fragt mal bei MS nach.

das Beste ist ja noch dabei, dass ich gar nicht so lang bezüglich 64bit warten würde, wenn ich nicht noch 16bit-Software hätte und insbesondere, wennl Ms es geschafft hätte für ihren eigenen Fingerprint-reader 64bit-Treiber zu stellen...

[Obigen Post bitte beachten]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Ja, das geht. Aber, wie gesagt, wenn du eine Ultimate32 als SBE Version kaufst, kann es sein, dass du nicht berechtigt bist, auf 64 Bit zu wechseln, auch wenn du ohne Probleme den 64 Bit Datenträger bestellen und auch mit der 32 Bit Seriennummer in Betrieb nehmen kannst. Es kann sein, dass bei den SBE-Versionen diese lizenzrechtliche Beschränkung besteht. Bei der normalen Ultimate liegen beide Datenträger in der Packung, bei der SBE nur einer, und ich vermute, du erwirbst mit einer SBE-Version auch nur eine spezifische Lizenz für entweder 32 oder 64 Bit und nicht für beide Varianten. Schließlich gibt es zwischen den SBE und normalen Versionen einen großen Preisunterschied. Bei der normalen Retail Ultimate Version ist, soweit ich weiß, der Betrieb von 32 und 64 Bit Version gleichzeitig erlaubt. Also z. B. 64 Bit auf deinem Desktop und 32 Bit auf dem Notebook.

Die juristisch korrekte Lösung wäre eine Retail-Version, dann darfst du auf jeden Fall frei zwischen 32 und 64 Bit wechseln.
Bei der Ultimate sind beide Datenträger dabei, bei den kleineren mußt du evtl. den 64 Bit-datenträger nachbestellen. Dafür ist bei Anyime Update auch die Möglichkeit vorhanden, nur Datenträger ohne Lizenz zu bestellen. Und nicht für SBE-Besitzer, die kostenlos die Variante wechseln wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juristisch korrekt, aber total dämlich, weil 2xSBE immer noch billiger ist als 1xRetail... zumindest bei der von mir erworbenen Ultimate.

Und so viel ich weiß liegen jeder Retail-Version beide Installationsmedien bei.

Ich glaube nicht, dass Microsoft bei Vista noch zwischen 32- und 64-Bit-Lizenz unterscheidet. Hab ich dafür einen Beweis? Nein. Kann mir jemand das Gegenteil beweisen? Nein.

Vielleicht würde ja ein Anruf bei Microsoft den Sachverhalt klären.

Fakt ist, dass immer wieder Leute denken, nur weil die Eingabe von Vista keinen Product Key verlange, es eine Art "Testversion" sein. Das ist unfug. Schlimm allerdings auch, dass Zeitschriften dies aber auch immer wieder gerne schreiben, aber mit Rechtsbruch haben die es meist eh nicht so...
 
Stimmt wohl.

Nachlesen geht hier: http://www.microsoft.com/about/legal/useterms/default.aspx. Hab aber noch nichts passendes gefunden.

Ich beschäftige mich gerade damit. Dass den kleinere Versionen nicht beide Datenträger beiliegen, weiß ich ziemlich sicher.

Ist auch nur kompliziert, wenn du 100 % legal bleiben willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich würde mir gerne die 64bit Ultimate bestellen und sie mit dem 32-bit datenträger nutzen...

Aber egal...

--> danke auf jeden fall für die Hilfe...

[Was ist der Unterschied zwischen Ultimate und Ultimate K - ah nur koreanisch - OK]

--> aber ich kann selbst mit einer Grauzonenlizenz alles uneingeschränkt nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hardwärevreag schrieb:
Nein, ich würde mir gerne die 64bit Ultimate bestellen und sie mit dem 32-bit datenträger nutzen...


Klar, das geht. Bei der SBE Version ist das aber eventuell eine Grauzone, da du ja nur die 64 Bit kaufst. Ich würde mal den Händler und MS direkt fragen. Vom Händler bekommst du eher eine Antwort, die dir gefallen könnte ....

Kontakt zu Microsoft: http://www.microsoft.com/germany/siteservices/feedback/privat/lizenzen.mspx
Kannst ja mal Nachfragen. Das Ergebnis interessiert mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du eine SB-Version kaufst darfst du damit entweder die 32bit oder 64bit Version installieren! Das ist nicht illegal, genauso wenig wenn man Vista erstmal ohne Key installiert (den kann man nachträglich eintragen und dann aktivieren). Das ganze geht innerhalb von 30 Tagen, durch ein paar "Hacks" kann man den Zeitraum auf 120 Tage verlängern (wobei ich hier nicht weiß ob das legal ist...).

Hol dir also ruhig erstmal nur den 32bit Datenträger, teste Vista und kauf dir dann deine gewünschte Version. Dann kannst du den Key in deiner "Testinstallation" eingeben und aktivieren. Oder du schmeißt sie runter und installierst das gekaufte 64Bit Vista ;)
Du darfst nur nicht beides nebeneinander mit demselben Key benutzen, alles andere ist legal.
 
crysel schrieb:
Das ist nicht illegal, genauso wenig wenn man Vista erstmal ohne Key installiert (den kann man nachträglich eintragen und dann aktivieren). Das ganze geht innerhalb von 30 Tagen, durch ein paar "Hacks" kann man den Zeitraum auf 120 Tage verlängern (wobei ich hier nicht weiß ob das legal ist...).

Jein. Es ist legal, keinen Key einzugeben. Du musst aber trotzdem zu dem Zeitpunkt der Installation eine Lizenz für genau die Version besitzen, die du installierst. Wenn du keine Lust hast, den Key einzugeben ists okay, du musst aber einen in deinem Eigentum haben. Du musst bei der Installation explizit angeben, dass du Vista erworben hast, in der Version, die du installierst.

crysel schrieb:
Hol dir also ruhig erstmal nur den 32bit Datenträger, teste Vista und kauf dir dann deine gewünschte Version.

Erst testen und dann kaufen ist in jedem Fal illegal. Wers nicht glaubt sollte bei MS Nachfragen. Link siehe #13.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abulafia schrieb:
Erst testen und dann kaufen ist in jedem Fal illegal. Wers nicht glaubt sollte bei MS Nachfragen. Link siehe #13.

Es ist zwar von MS nicht so vorgesehen, aber auch nicht strikt verboten und somit nicht illegal.
Du hast nach den 30 Tagen ja sowieso nichts mehr von Vista da es nicht mehr funktioniert (außer elementare Funktionen zur Aktivierung).
Soweit ich weiß kann man sich sogar Vista auf der Seite von Microsoft herunterladen!?
 
crysel schrieb:
Soweit ich weiß kann man sich sogar Vista auf der Seite von Microsoft herunterladen!?

aber nur als VPC-Image
 
Eine Testphase ist nicht vorgesehen. Es handelt sich um einen Aktivierungszeitraum, nicht um einen Testzeitraum! Eine Installation ohne Lizenz ist devinitiv nicht erlaubt. Lies doch mal, was du wärend der Installation anklicken musst.

Wer Vista testen will, kann eine Testversion von Vista Enterprise als VM-Image für Virtual PC: https://www.microsoft.com/downloads...37-D4D1-4B9B-926D-86493C7DA1AA&DisplayLang=en herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben