Defrag Problem unter Vista

karo4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.268
Ich hätte da mal ein kleines Problem mit der Defragmentierung meiner Platte unter Vista.

Ich nutze seit Jahren O&O Defrag Professional Edition. Angefangen mit der v6 über v8, v8.5 und mittlerweile v10.
Vor kurzem bin ich auf Windows Vista umgestiegen und es offenbart sich ein kleines Problem das ich vorher nicht hatte und das mir doch Kopfzerbrechen bereitet.
Ich defragmentiere immer mit "Space" und in regelmäßigen Abständen alle Platten mit "Name". Die v10 hat auch unter XP so gut gearbeitet wie die anderen Versionen und hat alles am Anfang zusammengefaßt. Unter Vista defragmentiert er die Dateien zwar aber verteilt sie bunt über die gesamte Platte. Als weiteres Problem kommt noch dazu, dass der Bereich "System Volume Information" unter XP immer ein zusammengefaßter Bereich war. Unter Vista ist alles kreuz und quer über die Platte Verteilt und sorgt für einen Fragmentierungsgrad von 45%.
Erstaunlicher weise macht er das nur bei der System Platte. Die anderen 3 Platten haben nach der Defragmentierung 1-2 Dateien die noch fragmentiert sind aber alles hünsch zusammengefaßt. Aber das ist normal.

Hier mal die Aufstellung der Platten.
HDD1 250GB Samsung SpinPoint SATA
Partition 1: Systen (80GB) NTFS
Partition 2: Games (Rest) NTFS

HDD2 250GB Samsung Spinpoint SATA
Partition 1: Daten (all) NTFS

HDD3 250GB Western Digital IDE (externes Gehäuse)
Partition 1: Backup and Filetransfer

Kann sich hier jemand das Verhalten von O&O Defrag erklären und wie kriege ich O&O defrag dazu diesen Bereich zu defragmentieren. Offline Defragmentierung hab ich schon versucht (Exclude c:\system volume information\*.* damit es zur Offline Defragmentierung hinzugefügt wird. Aber nach 5s ist er bei 100% mit "Stealth" fertig und die Platte sie aus wie vorher.

so long
Karo

Btw: Treiber sind alle aktuell, System ist 2 Wochen alt.
 
ich nutze auch schon lange 0+0 unter xp

unter vista 32 bit mit 0+0 defrag 8.6 erleb ich auch komische dinge, obwohl 8.6 für vista frei ist.

hab mal kurzerhand perfektDisk 8 als testversion draufgemacht und siehe da, das tool läuft wie geschmiert unter vista. auffallend ist das 0+0 23% fragmente meldet und pferctDisk nur 1.5%.

werde wohl mit vista auch mein derfrag tool wechseln ^^
 
Hi,

ich versuche meine partitionierte Platte mit den Bordmitteln von Vista Business zu defragmentieren. Aber auch nach dem (lange dauernden) Vorgang kommt die Meldung: "Zur Verbesserung des Systems sollten die Festplatten defragmentiert werden."

Wieso das, wenn die Plättchen doch frisch defragmentiert sind?

Weiß da einer Rat?
 
Servus,

habe die Home Premium Editon 32bit drauf.
Ich defragmentiere immer " Complete Access".
Funktioniert mit der Version 10 O&O Defrag wunderbar.

Gruß
 
Auf meinem System (Vista Business x64, O&O Defrag v10) hat die Systempartition mittels unregelmäßiger Defragementierung via NAME und regelmäßiger Defragmentierung via SPACE sowie STEALTH bei jedem Bootvorgang einen Fragmentierungsgrad von ~ 1,8%, was bei mir ~ 200 Dateien entspricht. Optisch wirkt das ganze in der Clusterdarstellung recht gut aufgeräumt.
 
Mittlerweile habe ich mal eine Antwort von O&O Software GmbH bekommen. Hier mal der Wortlaut

"Vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Problem wird durch die Dateien der
Systemwiederherstellung (C:\System Volume Information) verursacht. Unter Vista
können derzeit diese Dateien nicht defragmentiert werden da hier ein Bug in
Volsnap.sys vorliegt (eine Komponente von Windows). Bis dieses Problem gelöst
ist müssen wir aus Sicherheitsgründen System Volume Information von der
Defragmentierung ausschließen. Microsoft hat dazu einen Knowledgebase-Artikel
veröffentlicht:

http://support.microsoft.com/kb/932790/en-us

Wir sind bemüht gemeinsam mit Microsoft eine baldige Lösung für dieses Problem
zu finden. Der einzige Workaround besteht momentan darin die
Systemwiederherstellung temporär zu deaktivieren, dadurch werden die
Systemwiederherstellungspunkte (sowie Schattenkopien) gelöscht. Ein
Zurücksetzen des Systems auf einen früheren Zeitpunkt wäre dann aber
ausgeschlossen."

Mit dem genannten Workaround habe ich die Fragmentierung meiner Platte auch in den Griff bekommen.

so long
Karo

Edit: Namen entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben