Festplatte dauernd aktiv!

skill

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
125
Bei mir arbeitet fast durchweg die Festplatte und es nervt. Hab schon einiges testweise abgestellt (Indexdienst usw) hat aber nichts geholfen.

Hat jemand eine Idee ob man da noch was machen kann?

Hab mal Screens von dem Ressourcenmonitor beigefügt :

 
Bei mir war es anfrangs auch so, dass Vista viele HDD-Zugriffe hatte. Hat ich aber mit der Zeit gelegt, ich denke Vista will sich anfangs erst einmal einleben. Wieviele Arbeitsspeicher, ich vermute 2 GB, richtig? Wie lange hast du Vista schon drauf?
 
Am Anfang erkennt Vista die Gewohnheiten des Nutzers, lädt Dateien von häufig verwendeten Programmen nach dem Start in den Ram und so, hat bei mir n paar Tage und Neustarts gebraucht, jetzt läuft Vista sehr ruhig......ist aber ne super Funktion (deshalb ist der Ram auch immer so voll!)
 
Sobald bei mir irgendein Torrentclient rennt,
rödelt sich Vista auch nen Wolf...
Und zwar solange bis ich ihn wieder ausschalte...:freak:
Defraged das gleich im Hintergrund?

Aber es die HDD arbeitet auf jeden Fall schon sehr häufig.
Mittlerweile habe ich es 3-4 Wochen druff...
 
Das nennt sich ganz einfach Superfetch. Gabs schon bei XP mit Prefetch.
Allerdings weniger "leistungsfähig".
 
Bei mir ist es so, dass es nach dem Systemstart für ein paar Minuten heftig auf die Platte zugreift, aber dann legt es sich auch wieder. In der Zeit werden Daten von der HD ins Ram geschaufelt für schnellere Programmstarts.

Und falls ReadyBoost aktiviert ist füllt er nach dem Systemstart auch den USB-Stick mit Dateien.

Wenn es erstmal läuft habe ich eigentlich nicht mehr Zugriffe wie ich bei XP auch hatte.
 
NeoPunk schrieb:
Bei mir war es anfrangs auch so, dass Vista viele HDD-Zugriffe hatte. Hat ich aber mit der Zeit gelegt, ich denke Vista will sich anfangs erst einmal einleben. Wieviele Arbeitsspeicher, ich vermute 2 GB, richtig? Wie lange hast du Vista schon drauf?

Also ich hab es jetzt ca ne Woche drauf, mit 4 GIG RAM. Es verwaltet ja nur 3 GIG oder? Deswegen hab ich mir mal die 64 BIT Version (Anyupgrade DVD) nach bestellt.
 
Also meine Festplatte ist immernoch dauernd am rödeln. Das beeinträchtigt sogar Videos die ich abspielen möchte, die Ruckeln dann zwischen durch. Solangsam nervt mich das an Vista!
 
Ja, Vista rödelt halt. Nach ner Woche hört das auf. Its not a bug, its a feature! Mich hats auch gestört, aber Vista optimiert das System, von daher ist es nützlich! Greetz
 
Ich hatte ja davon erzählt das die Platte bei mir ständig am rödeln ist. Was mir noch auffiel ist das mein System manchmal ziemlich träge ist. Wenn ich den IE aufmache dauert es teilweise um die 10 sek. bis das Fenster öffnet. In der Leistungsüberwachung von Vista hab ich nun zufällig folgenden Eintrag entdeckt :

Dieser Prozess führt zu viele Datenträgeraktivitäten aus beeinflusst die Leistung von Windows:
Dateiname : ntoskrnl.exe
Anzeigename :
Version :
Threadzeit : 289ms
Blockierte Zeit : 147ms
Vorfallzeit (UTC) : 22.06.2007 23:43:35

Der Start dieser Anwendung hat länger gedauert als erwartet und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : WerFault.exe
Anzeigename : Windows-Problemberichterstattung
Version : 6.0.6000.16386 (vista_rtm.061101-2205)
Gesamtzeit : 42048ms
Beeinträchtigungszeit : 34548ms
Vorfallzeit (UTC) : 20.06.2007 22:19:47

Dieser Dienst hat eine Verzögerung des Systemherunterfahrprozesses verursacht:
Dateiname : SysMain
Anzeigename : Superfetch-Diensthost
Version : 6.0.6000.16386 (vista_rtm.061101-2205)
Gesamtzeit : 9057ms
Beeinträchtigungszeit : 3832ms
Vorfallzeit (UTC) : 18.06.2007 01:34:50

Der Start dieser Anwendung hat länger gedauert als erwartet und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : svchost.exe
Anzeigename : Hostprozess für Windows-Dienste
Version : 6.0.6000.16386 (vista_rtm.061101-2205)
Gesamtzeit : 7025ms
Beeinträchtigungszeit : 2025ms
Vorfallzeit (UTC) : 16.06.2007 23:35:54




Was soll mir das sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hats anfangs auch ziemlich gerattert. legte sich allerdings nach 1-2 wochen.
 
Zurück
Oben