Performance-Feedback zu D805

cameo

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
368
Ich spiele Doom 3,
mit
800 x 600,
alle Grafikeinstellungen auf "Mittelhoch"

auf folgendem System:

Intel D805 (@3.46GHz)
2GB DDR2-800
GeForce 7600GT

Bei komplexen Szenen (vor allem mit viel Lichtberechnungen) fängt das spiel spürbar zu ruckeln an.

Ist das normal?

CPU-Leistung ist immerhin mehr als 2x so hoch wie die Minimalanforderung, und die
7600GT hat in ungefähr die Leistung einer 6800, welche zum Releasezeitpunkt als DIE Karte für die Doom3-Engine schlecht hin bezeichnet wurde.

Eigentlich sollte es da bei diesen Settings ohne wenn und aber rennen.

Benchmarktests habe ich noch keine Durchgeführt. Das ist auch alles ein wenig kompliziert, da ich momentan keinen Online-Anschluss zu Hause habe.


Ich hab in manchen anderen Threads hier auch schon gelesen, dass User selbst mit verhältnißmäßig leistungsstarken PCs (z.b.; Core2Duo 6600 + 8800GTS) von der erzielten Performnce bei Spielen enttäuscht wurden.


Ich überlege mir da ernsthaft, statt dem nächsten Neukauf lieber ein PS3 zuzulegen:mad:
 
Hi!

Also da ist irgendetwas im Argen. Ich habe seinerzeit mit einer 6600GT, 1GB Ram und einem A64 3000+ Doom 3 auf 1280x1024 (alles auf Anschlag, bis auf AA/AF) völlig ruckelfrei gespielt.

Zunächst kann es sein, dass Du Treibermurks gebaut hast, dann wäre es möglich, dass DX9 nicht korrekt installiert ist (aktuell?), dann wäre es möglich, dass Dein übertakteter Prozzi instabil läuft, dann kann einem VSync einem einen Strich durch die Rechnung machen und, und, und ...

Du merkst schon, mehr Infos würden helfen, die Probleme einzugrenzen ...
 
rumpel01 schrieb:
Zunächst kann es sein, dass Du Treibermurks gebaut hast
Ich hab die Orginaltreiber verwendet. Dieses 40(?)MB Treiberpaket von der NVidia-Website, wo dann der Treiber für die erkannte Karte automatisch installiert wird.

rumpel01 schrieb:
dann wäre es möglich, dass DX9 nicht korrekt installiert ist
Das werde ich auf jeden Fall noch einmal installieren. danke!



rumpel01 schrieb:
dann wäre es möglich, dass Dein übertakteter Prozzi instabil läuft, dann kann einem VSync einem einen Strich durch die Rechnung machen
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe dieses 'Prime95' testprogramm benutzt, um gerade DAS auszuschließen. VSync hat bei mir auch kaum einen EInfluss auf die Performance

rumpel01 schrieb:
Zaach! :(
Na danke jedenfalls für die ANtwort.

SObald ich dazu die Möglicheit habe, werde ich einmal einen Benchmarktest durchführen, bzw. die Framerate überprüfen. Mit welchem Programm lässt sich so etwas machen? Und verzerrt das Überwachen der Framerate dann nicht das Ergebnis? Das muss doch auch paralell zur Ausführung des Spiels geschehen. Verbraucht also auch Ressourcen.
 
Wenn ich mich nicht schwer irre, kann man mit dem Programm RivaTuner die FPS im Spiel protokollieren lassen.

Wenn Du die Original-nvidia-Treiber hast, ist das der 94.24? Der soll verschiedentlich Probleme machen. Versuche mal, an den 93.71er zu kommen, der immer noch sehr gut sein soll (hatte ich selbst mit einer 7800gs -> problemlos).

Dann: welches Mainboard besitzt Du? Sind die aktuellen Chipsatz-Treiber korrekt installiert? Läuft der PCIe-Port auf vollen 16 Lanes (mit CPU-Z kann man das herausfinden)?
 
DU machst irgendwas falsch, hab es damals mit meinem alten Pc auf 800x600 mittleren Details ruckelfrei gezockt, und da war ne G4ti4600 768ram und ein Barton @2,2Ghz drin~
 
zu DX9: ist die DOOM3 engine nicht openGL ???

ansonsten wird wohl an treiber oder bios einstellungen liegen.
 
Zurück
Oben