Wie von DVD-Brenner an Controller booten?

hardwärevreag

Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.017
Hallo community,

meine Frage bezieht sich auf einen PCI-Controller mit dem Chipsatz VIA VT6421 und einem ConroeXFire-eSATAII Board.

Im Moment besitze ich als einziges DVD-LW einen SaTA DVD-Brenner und zwar den samsung S183A...

Um Vista zu installieren benötige ich folglich diesen Brenner....


Um jedoch SATA-Steckplätze am Mainboard-eigenen raid-Controller betreibe ich den Brenner über den PCI-controller, so weit so gut...


Aber wie kann ich nun von diesem Gerät aus booten, das BIOS gliedert den Controller irgendwie nicht ein und beim Booten erscheint auch kein Controllerfenster, wo ich Einstellungen tätigen könnte...


Ist die einzige Lösung den Brenner kurzfristig umzustecken, um ihn dann nach erfolgter Installation wiederum umzustecken...


Hoffe ihr versteht die Frage und kennt euch gut mit Controllern aus, denn ich weiß mir nicht zu helfen, da es mein erster externer ist...

DANKE!

hardwärevreag
 
Das stimmt, es geht nur wenn der Controller ein eigenes Bios hat, ansonsten ist er erst vom Betriebssystem aus ansprechbar, also musst du wohl zum Installieren umstecken.
 
Zurück
Oben