Was macht die Quadro FX so teuer?

Bene1

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

is jetzt nicht besonders wichtig aber interessiert mich brennend.

Warum zur Hölle kosten CAD Karten so ein Schweine Geld (Quadro FX5500 bei Alternate 3299 €)???

Die sind nun auch net sooo viel besser als die Gaming Karten..

Was Rechtfertigt diesen Preis oder was macht diese Karte so besonders???

Danke für Antworten..

Die Hardware ist i.d.R. mit den Spielekarten identisch, mal ne Ecke mehr RAM oder höherwertige Komponenten, aber im Prinzip gleich.
Was die Karten letztlich so teuer macht sind die zertifizierten Treiber für professionelle Anwendungen.

Schau mal hier.

Ist ein kleiner Artikel bei Wikipedia. Erläutert zwar nicht genau, warum sie soooo teuer sind, man kann es aber schon erahnen.

Die Quadro Serie bietet unter Anderem noch mehr Features als die normale Serie.

km52 schrieb:
Die Hardware ist i.d.R. mit den Spielekarten identisch, mal ne Ecke mehr RAM oder höherwertige Komponenten, aber im Prinzip gleich.
Was die Karten letztlich so teuer macht sind die zertifizierten Treiber für professionelle Anwendungen.

hmmm.. aber würde man nicht besser fahren wenn man diese treiber Kostenpflichtig einstellt und dafür die Karte günstiger macht?

Ich mein wenn man die karte ersma gekauft hat muss man sich ja dann so wie ichs verstanden habe diese Treiber zwangsläufig organisieren oder?

Als Treiber werden laut meinem Wiki-Link die ganz normalen Forceware genutzt.

Schau dir den Link mal an. Da steht was darüber, dass über die Treiber bei den Quadros noch einige Features freigeschaltet werden. Spezielle Sachen, die man für CAD Anwendungen braucht. Das scheint ein Aspekt dafür zu sein, warum die Karten so teuer sind.

Kostenpflichtige Treiber? Die dann jeder Hinz und Kunz aus irgendwelchen Tauschboersen kostenlos runterlaedt? Das kann nicht funktionieren.

Naja die Treiber für die Karten sind eben auf OpenGL und CAD Anwendungen optimiert. Ob das jetzt den Preis rechtfertigt, darüber lässt sich streiten. Ich kenne auch keine Projekte bei denen soetwas mit normalen Gamingkarten versucht wird. Wäre aber mal interessant ob es soetwas gibt. Denn hardwaretechnisch sind die Karten beinahe identischt, wie km52 richtig bemerkt hat.

Die Treiber sind nicht optimiert. Das sind die ganz normalen Treiber. :rolleyes:

AvenDexx schrieb:
Als Treiber werden laut meinem Wiki-Link die ganz normalen Forceware genutzt.

schon desweiteren steht aber drin das von zeit zu zeit Modifizierte treiber "updates" nur für diese Karten herausgegeben wird diese werden aber nur von den Quadros erkannt weil sie ne andere ID haben als die Gaming karten.

Aber wenn diese "Updates kostenpflichtig wären aber dafür für alle karten erhältlich wäre das bestimmt noch nen gutes geschäft auch wenn die Preise für die Quadros mit denen der Gamingkarten gleichgesetzt würden. (Nur sone idee)
Oder?

Das sind dann aber nur speziell optimierte Treiber. Grundsätzlich werden die Standardtreiber genutzt.

Das was du meinst ist das:

Wikipedia schrieb:
...Von Zeit zu Zeit wird eine Treiberversion für verschiedene professionelle Anwendungen zertifiziert und separat zum Herunterladen angeboten, da die Verwendung eines zertifizierten Treibers oftmals Voraussetzung für den Erhalt von Support des Herstellers der Anwendung ist.

kisser schrieb:
Kostenpflichtige Treiber? Die dann jeder Hinz und Kunz aus irgendwelchen Tauschboersen kostenlos runterlaedt? Das kann nicht funktionieren.
Firmen die mit solchen Grafikkarten Geld verdienen laden sich ihre Software definitiv nicht in Tauschbörsen runter.
Ausser vieleicht in Russland, die haben ja dort sogar illegale Windowsversionen in den Bankomanten :p.

Ich denke dir verfügbarkeit dieser Karten wir auch eine große rolle spielen.
Entwickler die viel mit CAD arbeiten bestellen sich die karten mit sicherheit auch nicht bei Versandhändlern.
Die bekommen die sicher ne ganze ecke günstiger.

Es ist mit Modifizierten treibern möglich auch normale Karten zu CAD Karten zu machen.
Ich hab damals mal mit meiner Geforce 4 porbiert und es hat geklappt.
Einen unterschied konnte ich dadurch aber nicht feststellen.

AvenDexx schrieb:
Das sind dann aber nur speziell optimierte Treiber. Grundsätzlich werden die Standardtreiber genutzt.

Schon aber eben nur grundsätzlich.

Und die Optimierten.... ich sags jetzt net nochma ^^ siehe oben Kostenpflichtig Bla ^^

Das was die Karten so teuer macht ist der Support den Du mit bezahlst...

Da kannst Du Montag morgens um 2 Uhr bei der Nvidia Hotline anrufen und sagen "Ehh... alles kaputt...!" Dann schicken die sofort ne neue Karte raus die Du am Montag mittags in der Hand hast und wenn's dann noch nicht geht patcht ein freundlicher Nvidia Mitarbeiter den Treiber so um das er genau auf deinem Recher und mit deinen Programmen funktioniert...

Bartosch schrieb:
Ich denke dir verfügbarkeit dieser Karten wir auch eine große rolle spielen.
Entwickler die viel mit CAD arbeiten bestellen sich die karten mit sicherheit auch nicht bei Versandhändlern.
Die bekommen die sicher ne ganze ecke günstiger.

Ich arbeite in nem Systemhaus ich weiss was die teile im EK kosten und die sind nich billig..

Wo steht da was von Kostenpflichtig?

Hast du gelesen, wozu die modifizierten Treiber dienen? Sie sind lediglich für ein Programm zertifiziert, damit der User Support vom Hersteller des Programms bekommt.

Von Kostenpflichtig habe ich bei Wiki nichts gelesen...

KnolleJupp schrieb:
Das was die Karten so teuer macht ist der Support den Du mit bezahlst...

Da kannst Du Montag morgens um 2 Uhr bei der Nvidia Hotline anrufen und sagen "Ehh... alles kaputt...!" Dann schicken die sofort ne neue Karte raus die Du am Montag mittags in der Hand hast und wenn's dann noch nicht geht patcht ein freundlicher Nvidia Mitarbeiter den Treiber so um das er genau auf deinem Recher und mit deinen Programmen funktioniert...

Möglich aber sonen Support kann man bei manch anderen anbietern auch als Normalsterblicher mitkaufen und der is bei weitem nicht so teuer.

die haptursache wird die sehr kleine stückzahl sein die von den karten hergestellt wird.

AvenDexx schrieb:
Wo steht da was von Kostenpflichtig?

Hast du gelesen, wozu die modifizierten Treiber dienen? Sie sind lediglich für ein Programm zertifiziert, damit der User Support vom Hersteller des Programms bekommt.

Von Kostenpflichtig habe ich bei Wiki nichts gelesen...

Ich meinte ja nicht das sie es "SIND" ich meinte NVidia könnte die Quadros günstiger Verkaufen und die Treiber kostenpflichtig "MACHEN" das wär bestimmt nen besseres geschäft..

Liest du meine einträge eigentlich??

S.a.M. schrieb:
die haptursache wird die sehr kleine stückzahl sein die von den karten hergestellt wird.

Da stellt sich dann aber wieder die frage des "Warums" ^^

Denn wirklich teurer sind die in der Herstellung denke ich auch nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben