konventieren von FAT32 auf NTFS?

sunshine06

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich habe ein Notebook Acer, der eigentlich Vistakompatibel sein sollte, gemäss UpgradecenterVista. Ok, dachte ich mir, dann kaufe ich Home Basic. Gesagt getan.
Da ich beim anderen NT seit bald 4 Monaten auf die DVD von DELL wartete.... und ich keine Lust hatte nach 4 Monaten wieder alles neu zu formatieren..... :evillol:

Gestern formatierte und installierte ich den Acer (alle Daten gesichert). Nun voller Freude, wollte ich Vista installieren. Es ging nicht. :mad:

Aufeinmal las ich dann unten, in dieser Hinsicht kenne ich mich leider noch nicht aus, dass ich auf das Format NTFS formatieren müsse.
Ich versuchte es anhand von PC Tipp. irgendwie so (weiss nicht mehr alles genau)
convert: c FAT32/NTFS dann kam ein schwarzes Kästchen, wo darin stand, ich müsse das C Laufwerk angeben wieviel GB ich hätte. Gesagt getan....aber als ich ihn abstellte und neu
anstellte, blieb es bei FAT32.

Hinzu kommt, dass ich Laufwerk C und D habe.

Kann mir jemand helfen, wie ich das auf NTFS formatieren kann?
In dieser Hinsicht bin ich kein Profi, bitte habt Geduld und schreibt mir Schritt für Schritt auf.
Mega Dank. :cool_alt:

Ich hoffe, dass ich das Vista wirklich installieren kann, obwohl auch ich sagen muss, manchmal nervt das Vista total....;-)

Gruss
Sunshine

Geh in die Datenträgerverwaltung/klick auf das Laufwerk und formatiere es ins NTFS.Man kann dafür auch Programme wie Acronis oder PartitionMagic benutzen.

Der Befehl sollte
Code:
convert C: /FS:NTFS
lauten. Normalerweise fragt Windows dann nach ob das Laufwerk beim nächsten Start konvertiert werden soll.

Warum so kompliziert?

Beim Installieren kann man doch eh gleich partitionieren und entsprechend formatieren lassen.
Den Rechner hast du doch sowieso platt gemacht und deine Daten vorher gesichert.

Oder hast du ein Upgrade gekauft, wo zwingend vorher XP installiert sein muss?
Und selbst bei XP wird doch nicht mit FAT32 formatiert.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

die Daten sind alle gesichert.

Ich habe mit der Recorvey CD gearbeitet, dann die System CD etc.... leider war dann XP darauf. (Was ich aber beim Dell hier auch hatte)

Nein ich habe kein Upgrade gekauft, sondern die einfachste Vista Home Basic Version.

Das es nicht zwingend ist mit FAT32 habe ich irgendwo gelesen, darum verstehe ich nicht, dass ich nach der Formatierung solche Probleme habe.....:o

Bin in dieser Hinsicht keine Fachfrau... ;-)

Acronis habe ich.....mal sehen, was ich schaffe....... ;-)

Darum um jeden kleinen Hinweis erfreut. Danke.

Ich versuch es mal.

Der Befehl sollte

Code:
convert C: /FS:NTFS so funktioniert es leider nicht. das habe ich schon versucht.

es bleibt bei FAT32.

@woogie: Geh in die Datenträgerverwaltung/klick auf das Laufwerk und formatiere es ins NTFS.
wo finde ich das? Genauer bitte.... :o habe zwar etwas gefunden, kann dort nichts ändern.

versuche es nun mit acronis.....

Boote mit der Vista DVD
Dort kannst du während der Installation deine alten Partitionen komplett löschen und vom Installer alles neu anlegen lassen.
Ist nicht sehr komfortabel, aber für diesen Zweck sollte es reichen.

Wenn ich formatieren möchte steht:

Windows kann dieses Laufwerk nicht formatieren. Beenden Sie die Programme, die auf dieses Laufwerk zugreifen, und stellen Sie sicher, dass kein Fenster den Inhalt dieses Laufwerkes anzeigt. Wiederholen sie die Formatierung.

Es funktioniert leider nicht. was mache ich falsch? hmmmmm :eek:

Unter XP mit der rechten Maust. auf Arbeitsplatz dann auf Verwalten/Datenträgerverwaltung,nun klickst du auf das gewünschte Laufwerk und formatierst es ins gewünschte Format. Funktioniert aber nicht mit C. Ansonsten mit Acronis Disk Director das Format ändern.

sunshine06 schrieb:
was mache ich falsch? hmmmmm :eek:
Du darfst es nicht aus dem laufenden alten XP System versuchen.
Im Bios die Bootreihenfolge als ersten Punkt auf CD stellen.
Oder dein Rechner hat ein Bootmenu beim Start zur Auswahl. (F8 oder F11 oder ähnliches drücken, auf die Bildschirmausgaben achten, das steht da, welche Taste)
Dann von der Vista DVD booten und die Installation starten.

Das geht auch alles ohne fremde Hilfsmittel.

hallo zusammen

Ich habe zuerst mal versucht mit dem Explorer auf C zu gehen, dann kommt ein Kästchen wo steht: Reduzieren, Suchen, Oeffnen etc.... weiter unten formatieren
soweit so gut. Es kommt sogar NTFS - nur funktioniert es nicht...... :(

Mit Acronis, das verstehe ich leider noch zuwenig, für Backup und Wiederherstellung ja...mehr leider nicht.

Habe nun nochmals mit der System CD versucht wieder alles zu löschen. Muss ich weitere CD's einlegen (System D) steht natürlich unten toll
Source Partition: FAT32.....

@limoni
Du darfst es nicht aus dem laufenden alten XP System versuchen.
Im Bios die Bootreihenfolge als ersten Punkt auf CD stellen.
Oder dein Rechner hat ein Bootmenu beim Start zur Auswahl. (F8 oder F11 oder ähnliches drücken, auf die Bildschirmausgaben achten, das steht da, welche Taste)
das funktioniert bei Acer leider nicht....... nur beim DELL kann ich das machen.....

Dann von der Vista DVD booten und die Installation starten. Hier fing ich an...dann nahm es mir aber der Key nicht an.....komisch....verstehe bald nur noch Bahnhof.... ;-)

Es sah so aus, als ob es funktionieren würde....
ODer habe ich etwas falsches gemacht? Ausser KeySchlüssel eingeben geht ja nichts, oder?

Danke

Man kann kaum nachvollziehen, was du genau, wie und wo gemacht hast.
Du schreibst etwas durcheinander und unzusammenhängend.
Es gibt einen "Zitieren" Button:
quote.gif

Allerdings nicht für den direkt vorhergehenden Post verwenden.

"Es funktioniert nicht" ist keine Fehlermeldung, welche man jedoch benötigt, um das Problem einzugrenzen.
Beschreibe die Fehler nicht mit deinen eigenen Worten, sondern die tatsächliche Meldung im original Wortlaut.

Also nun eins nach dem anderen:

1. kannst du beim Acer von der Vista DVD booten?
(Jeden aktuellen Rechner jünger als 10 Jahre kann man im Bios die Bootreihenfolge anpassen - CD/DVD an erste Stelle setzen - Wird auch im Handbuch zum Rechner erklärt)

2. wenn ja, startet die Vista Installation?

3. wenn ja, wie lautet die Fehlermeldung bei der Key Eingabe?

4. Hast du auch den Key der Vista Lizenz eingegeben, oder etwa den Key von der XP Lizenz?

5. Wenn Key von Vista, Tastatur etwa auf "CAPS LOCK" geschaltet oder einfach vertippt?

probiere das soweit erst einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit einer Windows XP oder Vista DVD bootest (keine Recovery Version), dann kommt irgendwann mal der "Festplattenmanager" also die Auswahl wohin du denn gerne installieren willst. Innerhalb dieses Dialoges kannst du deine Partitionen löschen und neu erstellen lassen, dann werden sie auch mit NTFS direkt formatiert. (vorausgesetzt das du deine Daten gesichert hast)

Gibt noch andere Optionen die ich dir mitteilen kann, aber versuch erst mal das, dies sollte eigentlich die einfachste Vorgehensweise sein.

Hallo zusammen

also ich versuche es nochmals in "deutsch" zu schreiben.

Die Daten sind gesichert. ;-)

Ich habe den ACER am SO nochmals "neu"gebootet. (also mit Recovery CD/DVD und dann mit den System CD wo leider das XP drauf ist)

Ich habe eine eigene Vista Home Basic DVD gekauft. Für den Acer. (DELL habe ich Premium)

Ich kann die Vista DVD einlegen, Key eingeben...und dann steht unten immer NTFS.....was ich ja nicht habe sondern FAT32.

vertippt habe ich mich bestimmt nicht.

Was ich nicht ganz verstehe, wenn Du von DVD booten schreibst. Ich lege die Recovery CD ein als 1. oder?
und dann?

F8 oder F11 funktioniert bei Acer nicht. Nur F2. Dann kommt das Menu wo steht Bios, Avanced, etc.....

Danke für Eure Hilfe. :rolleyes:

Also noch mal.

Du benötigst nichts anderes als die Vista DVD.
Im Bios (mit F2) kannst du die Bootreihenfolge irgendwo einstellen
Booten heisst: Von einem Medium starten - entweder Diskette, CD/DVD, USB, Festplatte, Netzwerk
Da deine Recovery CD startet, kannst du die Einstellungen wohl unverändert lassen.

1. Rechner ausschalten, ganz aus. Nicht nur in irgendeinen Stromsparmodus.
2. Vista DVD ins Laufwerk einlegen
3. Rechner anschalten. Dann sollte er von der DVD starten/booten. Nicht von der Festplatte.
Dein altes System interessiert hier überhaupt nicht mehr, das machst du ja jetzt eh platt.
4. Wenn ein Auswahlmenu kommt, dann nicht von Festplatte booten, sondern von der Vista DVD wählen.

Im folgenden benutze ich die Screenshots von Supportnet:
Die komplette Windows Vista Installation Schritt für Schritt mit allen Screenshots!
http://www.supportnet.de/faqsthread/957

5. Dann sollte er ein wenig arbeiten und nach 2-3 Minuten folgendes kommen:

vista_inst-0000.jpg

Die Keyabfrage sollte so aussehen:

vista_inst-0004.jpg

und hier kannst du auf deiner Platte wie gewünscht Partitionen anlegen/löschen und entsprechend formatieren:

vista_inst-0008.jpg

Diese sollten natürlich NTFS formatiert werden und nicht Fat32, egal was da vorher steht.

Wenn du damit nicht weiterkommen solltest, ist meine Empfehlung, einfach mal jemanden in deiner Umgebung um Hilfe zu bitten.
Bei einer Pizza und einem Glass Wein sollte sich dann dein Problem schnell lösen lassen.

Viel Erfolg.

gruss, limoni

Hi limoni

bis zu Punkt 7 läuft alles super.
dann kommt Punkt 8 Wo möchten Sie Windows installieren?

Bei mir sind 2 Datenträger drauf, C und D (hier hatte ich meine privaten Daten jeweils drauf)

Zuunterst steht aber leider: und das ärgert mich am ganzen, denn sooo doof ;-), bin ich nun auch wieder nicht - mega lol - ein Dreieck,
wo steht: Starten Sie die Installation von der vorhandenen Windows Version, um den eingegebenen Produkt Key zu verwenden.

Dieser ist in Ordnung!! Kann es nun sein, weil ich dieses Home Basic schon mal installiert habe, dass ich nicht mehr weiterkomme? Ich kann nämlich nicht weiter drücken.... :o

Muss ich mich nun an Microsoft wenden das die mir irgendwie eine sage ich mal einfachheitshalber gesagt, Entsperrung geben???

Sonst funktioniert es nämlich genauso, wie Du es mir sehr gut beschrieben hast, auf für eine Deppin wie mich.... lol....

Jetzt denke ich, liegt es "nur" noch wegen den Datenschutz...blablabla der MS oder?

Zu klären ist nun deine tatsächliche Vista Version - Upgrade oder (wirklich) Vollversion oder System Builder?
Wo hast du gekauft, Was steht auf der Verpackung, Wieviel gekostet?

Wenn du wirklich eine Vollversion hast (teuer!) oder eine System Builder (günstiger),
dann kannst du einfach bei Punkt 8??? - Ist jedoch Abb.: Vist09 - deine beiden Partitionen C: und D: löschen,
Installer beenden und den Rechner ausschalten und dann das ganze Spiel von vorne beginnen.
Dann kann der Installer keine vorhergehende XP Installation mehr finden, da sie gelöscht wurde.

Oder du installierst mal ein Linux, da gibt es solche Probleme nicht. ;)

Das wird für dich auch nicht schwieriger sein, als Vista.

Zuletzt bearbeitet:
hi limoni

also ich habe nun auf der Verpackung nachgesehen, es steht oben Upgrade, dann unten Windows Vista Home Basic. (Kostete Fr. 199.--)

Gebe ich den Produkte Key ein, was 100 % richtig ist, steht wie beschrieben,

Starten Sie die Installation von der vorhandenen Windows Version, um den eingegebenen Produkt Key zu verwenden....

weiter unten wäre dann das Kästchen
weiter....was bei mir leider hellgrau ist, dass heisst, ich kann nicht weitermachen....mega...s

Linux ist schon ok, doch wenn ich diese DVD schon gekauft habe....macht es mir nicht so viel Spass diese DVD auf die Seite zu legen. Denke, dass ich den MS morgen Tel muss, damit die mir weiterhelfen, habe sowas auf einer MS Site gelesen, dass es auch schon solche Probleme gab... :(

Gruss und Danke für Deine bisherige Hilfe. Einwenig weiter bin ich ja gekommen....:lol:

sunshine06 schrieb:
Nein ich habe kein Upgrade gekauft, sondern die einfachste Vista Home Basic Version.
Du hattest leider vorher etwas anderes gesagt.
Somit kannst du meinen ganzen Vorschlag vergessen.

Du hast also ein Upgrade. Und du musst dieses nun aus deiner XP Installation heraus starten. Und die muss wahrscheinlich auch aktiviert sein und die Echtheitsüberprüfung bestanden haben.
Hoffentlich startet dein XP noch von der Platte, ansonsten musst du es wohl doch wieder von deiner Recovery CD neu installieren, wie du es ja schon einmal getan hattest.

Also, XP starten
Vista DVD einlegen,
entweder der Vista Installer startet automatisch wegen Autostart,
oder du musst ihn im Explorer per Hand aufrufen. (Install.exe oder Setup.exe, keine Ahnung)
Dann sollte es mit dem Upgrade funktionieren.

Nur dauert das viel länger und ist hinterher auch nicht so performant.
Dafür übernimmt er deine persönlichen Einstellungen, ist jedoch hier nicht relevant.

Evtl. geht es ja doch noch anders, aber da weiss ich dann im Moment auch nicht weiter.

Im weiteren sollte dir dann mal ein Windows Anwender helfen. Wo sind die nur?
Ich benutze seit 2-3 Jahren fast nur noch Linux und hatte Vista nur mal zum Testen installiert.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben