E6600 nach OC wieder auf Standard = PC bootet nicht

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Hallo!

Ich habe nun eine Weile meinen E6600 auf 3,0 GHz laufen lassen. FSB auf 333, Ramteiler auf 2.50 (Gigabyte DS3) = 833MHz. Und vCore auf 1,2875. Lief auch alles Super.

Dann habe ich mit TuneUp Utilities 2007 eine Datenträgerbereinigung gemacht und es kam dann nach einier Zeit die Meldung er müsse neustarten um die Datenträgerbereinigung von C: abzuschließen. Dann habe ich neu gestartet und der PC hat noch bevor Windows bootet diese Datenträgerbereinigung/überprüfung gemacht. Danach hat der PC neu gestartet aber es kam nichts.... dann hat der PC noch ein paar mal neugestartet auf Standardeinstellungen also CPU wieder auf 2,4 GHz und bootete auch zu ende so das ich in Windows war. Dann habe ich neugestartet um die Einstellungen im Bios zu überprüfen (Es war aber alles so weit in Ordnung) und ich wollte den erstmal auf Standardeinstellungen weiter laufen lassen. Aber dann wollte er einfach nicht mehr ins Windows.

Wenn ich den PC gestartet hatte, kam wie gewohnt dieser Bildschirm wo die Infos zur CPU, RAM und Laufwerken steht. Dann an der Stelle wo das PCI Devices Listning kommen sollte hat er mir nur einen blinkenden Untersrich gemacht. Ich hab dann ein paar mal neugestartet aber es kam immer wieder der gleiche Fehler.

Dann habe ich im BIOS wieder die OC-Einstellungen (wie oben erwähnt) eingestellt und siehe da, der PC bootet wieder einwandfrei.

Woran kann sowas liegen?

Moin!

Welches BS? Sicher Vista, oder?

Ich will nichts verkehrtes sagen, aber ich denke das Vista die Einstellungen des Bios irgendwo vermerkt und nach einen Absturz und sofortigen Einstellen des Bios auf Normalwerte dieses nicht erkennt und als Fehler quittiert.

Beim zweiten Starten mit den Load Defaultwerten (evtl. muss auch die letzte funktionierende Version genommen werden) funktioniert es dann wieder und man kann wieder die Übertakteten Werte eintragen.

So war es zumindestens bei mir und ich habe dies schon mehrmals festgestellt. Aber wie gesagt, die Startprobleme treten nur auf wenn die Resettaste benutzt wurde oder der Strom ausgefallen war.

Da ich zwei BS auf versch. Platten habe, konnte ich aber den Fehler auch von XP aus Reparieren. Wieso TuneUp das verursacht hat ist mir schleierhaft. Redest Du von der 1 Klickwartung oder Datenträgerbereinigung?

Naja ich denke nicht das es direkt an Tuneup lag. Die Datenträgerüberprüfung war ja die von Windows dann, die vor dem Vista start kam.

Da wird wohl "CHKDSK /f/r" ein paar Einstellungen verändert (gelöscht) haben. Na, egal es funktioniert ja wieder und beim nächsten Mal weisst Du gleich wo der berühmte "Hammer" hängt.

Bye, Ciao und geruhsame Woche ;)

Alarm ^^

So als ich Heute nachhause kam (Thread hab ich auf Arbeit geschrieben) bootete mein PC ganz normal, doch dann in Windows blieb er auf einmal hängen. Ich habe dann den Reset-Knopf gedrückt und dann kam gar nichts mehr. Der PC wollte nicht mehr booten, es kam auch kein Piepston und kein Bild. Dann habe ich das Gehäuse aufgemacht um das Bios zu resetten, danach wollte er aber auch nicht booten. Dann habe ich einen RAM-Riegel ausgebaut und es passierte immer noch nichts. RAM-Riegel wieder eingebaut und er bootete, dann hat er mich nach der Konfiguration gefragt "Last known good" oder "Standard", habe ich erstmal Standard ausgewählt und so läuft der jetzt gerade auch.

Nun meine Frage, was meint ihr woran das lag? Am RAM, an der CPU oder allgemein am OC?
Wurde die CPU vllt zu heiß? Hab nen Freezer 7 Pro. (Obwohl er ganz am Anfang von Windows hängen geblieben ist, PC war grad 1min an oder so...)

Welche OC Einstellungen ich habe, könnt ihr dem ersten Beitrag entnehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Wirst wohl beom OZ zu hoch Pokern oder falsche Parameter einsetzen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben