Problem mit E4300 beim OC

Slup

Lt. Commander
Nunja mein E4300 mag nicht weiter wie 2,4Ghz.
Alles was über 266 Mhz FSB geht führt dazu das der PC beim einschalten genau garnix macht, lüfter drehn voll auf mehr aber auch nicht.
Erst nach 3 ma an/aus springt das fail Safe Bios an und Resetet die einstellungen.
Ramteiler passt alles, er läuft nie mehr wie seine 800Mhz, egal ob 300 oder 333er FSB
egal ob CL4 oder Cl5.
Auch das zuführen von mehr CPU Spannung, bis 1v mehr hat nix gebracht.

Was mich besonderst wundert, auf 266er FSB gings ohne probleme, sogar mir 0,725 weniger Vcore, aber alles was über 266FSB geht führt unweigerlich zu den genannten sachen.
Kollege von mir hat das gleiche Mainboard, dort läuft nen C2D mit 420er FSB, also daran liegts nicht.

Jemand sonst ne idee?
Mag einfach nicht glauben das es an der CPU liegt, bis 266 alles top, ab 267 geht nix mehr, das is einfach z Abrupt.

Temperaturen sind auch absolut im grünen Bereich, 23°C unter Windows mit Speedstep, unter last max. 35°C pro Kern bei 3h prime95 und sonstigen Benchmarks.
Kühlung ist mehr als ausreichend vorhanden.

wieso nicht einfach mal die suchfunktion benutzen? das problem hatten schon einige und es wurde viel diskutiert. und bitte jetzt nicht mit "ich hab nix gefunden" kommen. 'e4300 oc' in die suchmaske eingeben ist nicht so schwer!

KLICK

im forum fliegen ausserdem zu hauf FAQs rum die dir auch weiterhelfen werden.....

lesen, rumprobieren, nochmal fragen.

beste grüße

\\edit. manchmal hat man eben pech und die CPU macht recht fix dicht. passiert nicht so oft denk ich mal, aber irgendwen erwischts halt immer.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben